Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

GELÖST

IP Range auswählen

Mitglied: Calimero1

Calimero1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3236 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage! Gibt es sicherheitstechnisch Probleme bzw. Bedenken, wenn ich einen IP Kreis aus 192.168.1.X oder ähnliches nehme?

Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Hannover

Björn
Mitglied: 60730
22.03.2010 um 10:36 Uhr
Moin,

für was?

  • externes Netz ? Nein bitte nicht. - bzw. "versuch" das mal - wird nicht klappen.

  • Internes Netz?
Wenn es nicht unbedingt die 192.168.0.0 ist - was aber nur ein "schönheitsfehler" - bzw. auf die "Faulheit/unkreativtät" des Einrichters schliessen läßt - aber keine Sicherheitslücke ist.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.03.2010 um 10:37 Uhr
Hallo Björn,

es kommt ganz darauf an, was du eigentlich vor hast.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich

Gruß

//Edit: zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 10:44 Uhr
Hallo,

es geht nur um das interne Netz. Also nur LAN! Das LAN wird durch eine Firewall geschützt. Es kommt noch 1 Standort mit StS-VPN dazu der einen anderen IP Kreis bekommt. (192.168.10.0)

noch mehr Infos?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.03.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,

scheint rein "Sicherheitstechnisch" nix dagegen zu sprechen ein 192.168.1.x Netz zu wählen.
Würde eventuell für das VPN ein anderes Netz wählen (z.B.: Class A) um eventuellen Routing-Problemen vorzubeugen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 11:16 Uhr
Perfekt, das wollte ich hören

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du VPN machen willst solltest du besser die Finger von gerade DIESEM IP Netz lassen und vielleicht besser 172.21.1.0 /24 oder 10.168.1.0 /24 nehmen !!
Warum das so ist erklärt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

In dieser beziehung gibt es dann also doch "Bedenken" !!

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
22.03.2010 um 11:49 Uhr
Ich sehe aber nur ein Problem bei mobilen Clients, oder? Und die habe ich nicht!

Trotzdem danke für deinen Einwand!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.03.2010 um 12:29 Uhr
@ Aqui,

"Jetzt", wo das Stichwort VPN gefallen ist - ja
Aber "internes" Netz ist ja AFAIK IMHO immer ohne Vpn

@ Calimeromit Sombrero

Es gab mal einen Spruch, der da sinngemäß lautete
  • Kein User braucht mehr als 640k Speicher.
640K ought to be enough for anybody

Oder andersherum:
  • früher oder später mit oder ohne Joghurt einer bestimmten Marke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch mit eigener IP Range
gelöst Frage von Heinz189LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit dem Aufbau eines Netzwerks und würde mich freuen, wenn Ihr mir ...

Microsoft Office
ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe in Access eine Tabelle IPRANGE mit folgendem Inhalt IPADDR MASK 192.168.1.1 26 besteht die Möglichkeit über ...

Router & Routing
Fritzbox 7490 VPN IP Range anpassen
gelöst Frage von hannsgmaulwurfRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem und bin auf eure Antworten gespannt. Gegeben: - Fritzbox 7490 ...

Netzwerke
2 Standorte per VPN 1 IP-Range
Frage von VitoLeoneNetzwerke9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen/müssen folgendes Szenario realisieren. Es gibt 2 Standorte, welche über eine Fremdnetz verbunden sind, jedoch beide ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...