Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP anhand des Rechnernamen vergeben (SBS - DHCP)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 08:01 Uhr, 4787 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen....
ich möchte gerne an meinem Windows SBS2008 den DHCP so konfigurieren, dass die Clients ihre IP-Adressen nicht anhand ihrer MAC-Adresse erhalten, sondern ausschließlich anhand des Rechnernamen. Wie genau reserviere ich für einen Rechnernamen eine IP-Adresse?

Besten Dank im Voraus.
Mitglied: Petrof
08.03.2011 um 08:27 Uhr
Moin,

zumindest für NT funktioniert so etwas. Vieleicht auch über den selben oder ähnliche Wege für 2008.

http://support.microsoft.com/kb/172408/de

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 09:45 Uhr
Hallo Peter,

besten Dank für Deine Rückmeldung.
Habe mir den Link mal angeschaut. Da müsste aber in der Registrierung rumgespielt werden und das ist jetzt nicht so wirklich schön. Gerade in Bezug auf die Dokumentation und falls der Server mal getauscht wird oder so.
Ich dachte das geht irgentwie in Zusammenarbeit mit dem DNS oder so. Also mit Bordmitteln...

Danke Dir trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
08.03.2011 um 10:11 Uhr
Hallo Bennyfame,

ich denke mal, dass du da kein Glück haben wirst,
denn dies ist sogar von Microsoft die Offizielle lösung,
zumindest ist bei MS nicht´s anderes zu finden.
Wenn du das ganze wirklich machen solltest,
dann denk bitte daran eine Sicherung des jetzigen Standes zu machen!

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 10:15 Uhr
Hallo Grapper,

ja ich denke auch, dass ich dann doch die MAC-Adressen pflegen muss und bei einem Client-Tausch entsprechend im DHCP ändern muss.

Das mit der Registry ist mir nichts. Basteleien würde ich bei mir zuhause machen, aber nicht im Produktiv-Betrieb eines Unternehmens!

Besten Dank! ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
08.03.2011 um 10:18 Uhr
Dafür gibt es ja dann auch Testnetzwerke,
in denen du erst mal das ganze Testen kannst ;)
Was ich evt, auch machen würde und dann in den
Prod bereich rein nehmen würde!

Es wird ja von MS supportet.

Es sind nunmal nicht alle sachen schon Ready to Click ^^

Aber im Prod-System würde ich es auch nicht direkt testen, es sei denn es gibt ein gutes Backup,
dann würde ich die Umstellung aber auch erst abends machen,
wenn nicht´s mehr läuft oder am WE.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 10:24 Uhr
Naja, das Ganze war ein spontaner Gedanke von mir. Keine Anforderung des Kunden oder so.
Und die Zeit zum Testen ist nicht wirklich da....

Prinzipiell schau ich mir das bei Gelegenheit mal an... Vielleicht braucht man das ja wirklich mal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43) (8)

Frage von wafztb zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...