bluestarde

IP anhand des Rechnernamen vergeben (SBS - DHCP)

Hallo zusammen....
ich möchte gerne an meinem Windows SBS2008 den DHCP so konfigurieren, dass die Clients ihre IP-Adressen nicht anhand ihrer MAC-Adresse erhalten, sondern ausschließlich anhand des Rechnernamen. Wie genau reserviere ich für einen Rechnernamen eine IP-Adresse?

Besten Dank im Voraus.

Member: Petrof
Petrof Mar 08, 2011 at 07:27:19 (UTC)
Moin,

zumindest für NT funktioniert so etwas. Vieleicht auch über den selben oder ähnliche Wege für 2008.

http://support.microsoft.com/kb/172408/de

Gruß
Peter
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 08, 2011 at 08:45:44 (UTC)
Hallo Peter,

besten Dank für Deine Rückmeldung.
Habe mir den Link mal angeschaut. Da müsste aber in der Registrierung rumgespielt werden und das ist jetzt nicht so wirklich schön. Gerade in Bezug auf die Dokumentation und falls der Server mal getauscht wird oder so.
Ich dachte das geht irgentwie in Zusammenarbeit mit dem DNS oder so. Also mit Bordmitteln...

Danke Dir trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung!
Member: Pago159
Pago159 Mar 08, 2011 at 09:11:32 (UTC)
Hallo Bennyfame,

ich denke mal, dass du da kein Glück haben wirst,
denn dies ist sogar von Microsoft die Offizielle lösung,
zumindest ist bei MS nicht´s anderes zu finden.
Wenn du das ganze wirklich machen solltest,
dann denk bitte daran eine Sicherung des jetzigen Standes zu machen!

Lg Grapper
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 08, 2011 at 09:15:13 (UTC)
Hallo Grapper,

ja ich denke auch, dass ich dann doch die MAC-Adressen pflegen muss und bei einem Client-Tausch entsprechend im DHCP ändern muss.

Das mit der Registry ist mir nichts. Basteleien würde ich bei mir zuhause machen, aber nicht im Produktiv-Betrieb eines Unternehmens!

Besten Dank! ...
Member: Pago159
Pago159 Mar 08, 2011 at 09:18:26 (UTC)
Dafür gibt es ja dann auch Testnetzwerke,
in denen du erst mal das ganze Testen kannst ;)
Was ich evt, auch machen würde und dann in den
Prod bereich rein nehmen würde!

Es wird ja von MS supportet.

Es sind nunmal nicht alle sachen schon Ready to Click ^^

Aber im Prod-System würde ich es auch nicht direkt testen, es sei denn es gibt ein gutes Backup,
dann würde ich die Umstellung aber auch erst abends machen,
wenn nicht´s mehr läuft oder am WE.

Lg Grapper
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 08, 2011 at 09:24:15 (UTC)
Naja, das Ganze war ein spontaner Gedanke von mir. Keine Anforderung des Kunden oder so.
Und die Zeit zum Testen ist nicht wirklich da....

Prinzipiell schau ich mir das bei Gelegenheit mal an... Vielleicht braucht man das ja wirklich mal.