Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP anhand des Rechnernamen vergeben (SBS - DHCP)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 08:01 Uhr, 4820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen....
ich möchte gerne an meinem Windows SBS2008 den DHCP so konfigurieren, dass die Clients ihre IP-Adressen nicht anhand ihrer MAC-Adresse erhalten, sondern ausschließlich anhand des Rechnernamen. Wie genau reserviere ich für einen Rechnernamen eine IP-Adresse?

Besten Dank im Voraus.
Mitglied: Petrof
08.03.2011 um 08:27 Uhr
Moin,

zumindest für NT funktioniert so etwas. Vieleicht auch über den selben oder ähnliche Wege für 2008.

http://support.microsoft.com/kb/172408/de

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 09:45 Uhr
Hallo Peter,

besten Dank für Deine Rückmeldung.
Habe mir den Link mal angeschaut. Da müsste aber in der Registrierung rumgespielt werden und das ist jetzt nicht so wirklich schön. Gerade in Bezug auf die Dokumentation und falls der Server mal getauscht wird oder so.
Ich dachte das geht irgentwie in Zusammenarbeit mit dem DNS oder so. Also mit Bordmitteln...

Danke Dir trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
08.03.2011 um 10:11 Uhr
Hallo Bennyfame,

ich denke mal, dass du da kein Glück haben wirst,
denn dies ist sogar von Microsoft die Offizielle lösung,
zumindest ist bei MS nicht´s anderes zu finden.
Wenn du das ganze wirklich machen solltest,
dann denk bitte daran eine Sicherung des jetzigen Standes zu machen!

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 10:15 Uhr
Hallo Grapper,

ja ich denke auch, dass ich dann doch die MAC-Adressen pflegen muss und bei einem Client-Tausch entsprechend im DHCP ändern muss.

Das mit der Registry ist mir nichts. Basteleien würde ich bei mir zuhause machen, aber nicht im Produktiv-Betrieb eines Unternehmens!

Besten Dank! ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
08.03.2011 um 10:18 Uhr
Dafür gibt es ja dann auch Testnetzwerke,
in denen du erst mal das ganze Testen kannst ;)
Was ich evt, auch machen würde und dann in den
Prod bereich rein nehmen würde!

Es wird ja von MS supportet.

Es sind nunmal nicht alle sachen schon Ready to Click ^^

Aber im Prod-System würde ich es auch nicht direkt testen, es sei denn es gibt ein gutes Backup,
dann würde ich die Umstellung aber auch erst abends machen,
wenn nicht´s mehr läuft oder am WE.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.03.2011 um 10:24 Uhr
Naja, das Ganze war ein spontaner Gedanke von mir. Keine Anforderung des Kunden oder so.
Und die Zeit zum Testen ist nicht wirklich da....

Prinzipiell schau ich mir das bei Gelegenheit mal an... Vielleicht braucht man das ja wirklich mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen
gelöst Frage von ZellsiorBatch & Shell3 Kommentare

Moin allerseits, wir haben ab und zu Probleme mit einzelnen PC's. Diese können sich dann nicht an der Domäne ...

Batch & Shell
In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt
gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Hosting & Housing
Subdomain öffentiliche IP vergeben
Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Batch & Shell
Script zum Abfragen und vergeben von IP
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 30 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...