Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Routing unter Vista per Anmeldeskript ändern

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: jhuedder

jhuedder (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 16:05 Uhr, 5585 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in meinem Netzwerk gibt es 2 Router (einen fürs Internet, einen zur Zentrale). Die entsprechenden Routen habe ich bisher per Anmeldeskript am W2k3-Server gesetzt, wobei die Benutzer auf ihren Rechnern jeweils lokale Administratoren sind.

Das hat bisher mit Windows XP auch prima geklappt. Unter Vista Business werden diese Routen nur noch gesetzt, wenn ich das Anmeldeskript noch einmal händisch als Administrator laufen lasse und die Meldung der User-Access-Control bestätige. Direkt bei der Anmeldung läuft es einfach durch, ohne die Routen zu setzen (gleichwohl werden aber Netzlaufwerke zugeordnet). Und das obwohl der Benutzer auf der Maschine lokaler Admin ist.

Was muss ich bei Vista einstellen, damit das wieder läuft?

Viele Grüße,

Jörg Hüddersen
Mitglied: aqui
03.04.2007 um 15:05 Uhr
Warum man das so umständlich macht ist schleierhaft...aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht.
Normalerweise sollten alle deine Rechner als Default Gateway deinen Internet Router haben. Auf dem trägst du eine einzige statische Route auf dein Firmennetz ein ala:

ip route <Firmennetz> <Maske> <IP Adresse Router zum Firmennetz>

oder entsprechend in einem Websetup des Routers über dessen Eingabefelder.
Damit ist die Frickelei mit Routen auf PCs und/oder im Anmeldescript komplett überflüssig !
Bitte warten ..
Mitglied: jhuedder
03.04.2007 um 16:05 Uhr
Wenn das so einfach ginge, hätte ich das gemacht. In dem Netz hat aber nur ein Teil der Clients Zugriff auf den Router zur Zentrale (das ist physikalisch per VLAN geregelt), der große Rest darf diesen Router nicht erreichen. Daher scheidet eine Route auf dem Internetgateway, das natürlich Default-Gateway ist, aus. Da sich die Routen auch mal ändern können, ist das Anmeldeskript der optimale Weg, zentral für bestimmte Benutzer, deren Rechner im richtigen VLAN stecken, die Routen festzulegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Bitte um Hilfe beim IP-Routing (23)

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Fritz!Box 6490 Cable source IP based routing (8)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Ändern der Alternativen IP Konfiguration mittels GPO? (4)

Frage von SebastianMikacs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...