Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Routing VPN und in Lokalem-Netzwerk

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 23:39 Uhr, 9451 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem das die VPN User nur auf den Router zugreifen können (z.B. ping) der VPN Tunnel wird vom Router erzeugt und funktioniert auch super (wenn der Router die DCHP Server fungiert funktioniert die VPN super und ich kann auf alle Rechner im Netzwerk zugreifen)
Normalerweise vergebe ich die IP Adressen über den Windows 2003 Server 192.168.20.200


04b573509fb86e32af5ff7c59a2bbf3c-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich vergebe die IP Adresse so:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.20.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
192.168.20.1

Ich muss glaube ich irgend wo einstellen das die VPN User den Server ansprechen können

Danke im Voraus für Eure Beiträge!
Mitglied: itdienstleister
09.02.2009 um 01:36 Uhr
Es müßte egal sein, wer die IP-Adresse vergibt (Router oder Server).
Zwei DHCP-Server im gleichen Netz machen aber Probleme ...

Bekommt der Client überhaupt eine IP-Adresse wenn nicht der Router sondern der Server als DHCP-Server konfiguriert ist?

Wenn nein: Läßt Dein Router DHCP-Requests von VPN-Clients ins interne Netzwerk zu?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
09.02.2009 um 13:06 Uhr
Danke für die Antwort!
Grundsätzlich vergibt der 192.168.20.200 die IP Adressen im gesamten Netzwerk. Dass der Router die IP Adressen vergibt war nur ein TEST.
Der VPN Client habt eine hart eingegebene IP Adresse. Ich habe den Router so eingestellt dass es möglich ist das gesamte Netzwerk Anzusprechen.
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP Einstellungen auf dem Server ein Problem geben oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN der server nicht weiß an welche IP Adresse er zurückschrieben soll…)
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
09.02.2009 um 15:57 Uhr
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP
Einstellungen auf dem Server ein Problem geben
oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das
z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN
der server nicht weiß an welche IP Adresse er
zurückschrieben soll

Nicht persönlich nehmen, aber:
Du hast keine Ahnung von Netzwerken/ICMP/DHCP/..., oder?

DHCP ist NUR für die Vergabe der IP-Adressen zuständig.
An wen der Server z.b. beim pingen antworten soll, steht in dem ICMP-Ping-Paket selbst.
Ansonsten gibt es noch DNS, das für die Auflösung bzw. Zuordnung der Namen zu den IP-Adressen sorgt.

Wenn Deine Clients alle fix eingestellte IP-Adressen haben, brauchst Du gar keinen DHCP-Server. Oder hat nur das Notebook eine fixe IP-Adresse?

Bei Deinem Problem kann ich mir jetzt nur noch zwei Dinge vorstellen:
- Die am Notebook fest eingestellte IP-Adresse exisitiert im Netzwerk schon.
- Die Router-Konfiguration ist falsch.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
10.02.2009 um 13:09 Uhr
Ja das ist wahr ich habe das nie richtig gelernt sonder nur ausprobiert!!!

Hast du eine Anleitung oder einBuch Típp für mich wo ich das lernen könnte ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk
Frage von goldstein.marcelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe: Wir haben in unserem Netzwerk den IP-Bereich 192.168.100.0-255. Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium ...

Router & Routing
Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk
Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Router & Routing
Routing zwischen 2 IPCops im lokalen Netzwerk
gelöst Frage von fnbaluRouter & Routing117 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob der Titel aussagekräftig genug ist, aber ich versuche mal mein Problem ausführlich zu ...

Router & Routing
PfSense, Routing von VPN in lokales Netz
gelöst Frage von mrserious73Router & Routing10 Kommentare

Hallo! Ich betreibe ein pfSense-System, auf dem ein VPN-Server (openVPN) läuft. Momentan ist das Ganze so konfiguriert, dass sich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...