Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Routing Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Raptor89

Raptor89 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 20:12 Uhr, 26420 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit meinem Windows 7 Rechner zwei Netzwerke miteinander verbinden.
Die Konfiguration ist wie folgt:

PC1 (Win XP) --> PC2 (Win 7) --> VPN Router --> PC3 (Win XP)

PC1:
IP 172.22.11.5
Netmask: 255.255.255.0

PC2:
IP LAN: 172.22.11.22
Netmask: 255.255.255.0

IPWLan: 192.x.x.x
Netmask: 255.x.x.x

IP VPN: 172.21.11.3
Netmask: 255.255.255.0

PC3: IP 172.21.11.2
Netmask : 255.255.255.0

PC1 und PC2 sind direkt miteinander verbunden. Auf PC1 habe ich als Gateway in den Netzwerkverbindungen die IP (172.22.11.22) des PC2 eingegeben.
PC2 ist über eine WLAN Karte mit dem Internet verbunden. Über diese Verbindung wird eine VPN Verbindung auf den Router
hergestellt. Dieser ist direkt mit PC3 verbunden.

Von PC2 kann ich PC3 anpingen.
Wenn ich von PC1 den Ping auslöse, bekomme ich keine Antwort.
Über tracert sehe ich, dass PC1 auf PC2 zugreift (der erste Eintrag zeigt mir das er auf 172.22.11.22 "springt) Allerdings endet dort die Route.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden, was ich noch einstellen muss.
In der Registry des PC2 habe ich den Eintrag IPEnableRouter auf "1" gesetzt.

Ich vermute, dass mein PC2 einfach nicht weiß, dass er zwischen der LAN- (also 172.22.x.x) und der VPN Verbindung (also 172.21.x.x) routen soll.
Wo könnte wohl der Fehler liegen? (Außer zwischen den Ohren )
Mitglied: Pago159
27.10.2010 um 07:30 Uhr
Hast du das Routing auf dem W7 PC eingerichtet?
Also ihm gesagt, dass dein 172.x.x.x Netz in das 192.x.x.x. Netz darf?
Mach mal bitte ein ipconfig/all und Poste bitte das ergebnis von dem Eintrag Ip-Routing Aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
27.10.2010 um 07:34 Uhr
Wenn du das Routing noch nicht eingerichtet hast, kannst du ja hier mal nachlesen, wie du es machst.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
27.10.2010 um 07:42 Uhr
Einen schönen guten morgen,

kann es sein das du eine Server/Client VPN-Verbindung aufgebaut hast? Sprich hast du dich mit einem VPN-Client z.B. Lancom Advanced VPN Client, Shrew Soft oder Windows VPN Client eingewählt.
Wenn ja hast du einen denkfehler du benötigst eine LANtoLAN VPN-Verbindung.
Generell sollte dein Router die VPN-Einwahl vornehmen und dann kannst du auch die passende Routingtabellen auf dem PC2 anpassen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt eine Server/Client Verbindung mit mehreren PC´s zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
27.10.2010 um 08:28 Uhr
Naja, dann will auch ich erst einmal alle begrüßen, da ich das eben vergessen habe :P
Also ich hätte es jetzt so verstanden,
dass er einen VPN-Router hat und ein Point to Multipoint Verbindung aufbaut.
Also er baut eine VPN-Verbindung von dem W7 Rechner auf den VPN-Router auf.
Und somit sollte das ganze dann wieder möglich sein zu Sharen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor89
27.10.2010 um 09:46 Uhr
Schönen guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Router den ich erwähnt habe, steht an einem anderen Standort als mein Win7 PC.
Von meinem Win7 PC baue ich eine VPN Verbindung auf den Router auf, so wie Grapper geschrieben hat.
Route add ... habe ich noch nicht gemacht.
Muss ich denn wirklich auf mein 192er netz routen? Eigentlich will ich doch auf 172.21.x.x

Wenn ich mit "route print" schaue, taucht tatsächlich kein Netzwerkziel 172.21.x.x auf (woher auch?).

Wenn ich die Website richtig verstehe, müsste ich doch bei mir eintragen:

route ADD 172.21.11.2 MASK 255.255.255.0 172.22.11.22

oder?

IpConfig /all ergibt bei mir:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: PC1
Primres DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Ja
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
27.10.2010 um 11:20 Uhr
Du hast ja in deinem W7 PC(PC2) zwei NIC´s (Network-Interface-Cards) hier musst du jetzt
route ADD (NIC zu PC1) Mask 255.255.255.0 (NIC zu VPN-Router)
Damit dein W7 weis, was er mit den Daten machen soll, welche von dem PC1 kommen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor89
27.10.2010 um 13:01 Uhr
Also in meinem Fall konkret:

route add -p 172.22.11.22 mask 255.255.255.0 172.21.11.3

Die 172.21.11.3 wurde mir vom VPN Router zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor89
27.10.2010 um 14:16 Uhr
Also bis jetzt gehts noch nicht. Ich versuche mal weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
28.10.2010 um 06:28 Uhr
Ich habe gerade gesehen,
dass du "route add -p" gemacht hast,
was bewirkt, dass deine ROUTE erst nach einem
Neustart zum Tragen kommt.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor89
28.10.2010 um 08:39 Uhr
Aha, also sollte es prinzipiell mit oben genannter route funktionieren?
Das werde ich doch nachher direkt versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
28.10.2010 um 08:44 Uhr
Also Prinzipiell ja.
Muss aber zugeben,
dass ich mich auch schon lange nicht mehr mit dem Routing beschäftigt habe,
teste bitte direkt über den Tracert befehl.

Wenn es nicht klappt,
müsste ich nochmal nachlesen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Bitte um Hilfe beim IP-Routing (23)

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
Routing Windows OpenVPN Server mit Teltonika RUT500 als Client (1)

Frage von ahenngee zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows 10 routing (21)

Frage von schmit zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...