manuelw

IP Sprechanlage für Büro

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Sprechanlagen- Lösung welche ich, wenn möglich ohne viel Aufwand, in ein bestehendes Netzwerk einbinden kann.

Vorgestellt habe ich mir zwei Sprechstellen welche im LAN direkt über den Büro- Switch verbunden werden.
Die Sprechanlage würde nur für die Kommunikation zwischen der Empfangsdame und einem Büroraum im selben Gebäude benötigt werden.

Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne möchte ich nun Euch um Rat bitten.

lg.
Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 21, 2015 at 14:18:52 (UTC)
Moin,

erschlagen bei mir die (u.a. VOIP-) Systemtelefone. Warum sich noch Extra-Kästen auf den Schreibtisch wuchten?

LG, Thomas
Member: manuelw
manuelw Oct 21, 2015 at 14:26:28 (UTC)
Hallo Thomas,

in diesem Fall gibt es leider keine Tischtelefone, da die Telefonanlage über einen Mobilfunkanbieter mit Festznetznummer läuft. Daher gibt es nur Mobiltelefone.

Zur schnellen Kommunikation mit dem Empfang würde daher eben eine Sprechanlage benötigt werden.

LG
Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 21, 2015 at 14:45:59 (UTC)
Da bin ich raus ... eventuell kennt Dr. Google ja was.

LG, Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Oct 21, 2015 at 15:46:09 (UTC)
Hallo Manuel,

ggf. kannst du ja zwei VoIP-Telefone dafür nutzen... Irgendwo einen kleinen Asterisk aufsetzen (ggf. Raspberry o.Ä.) und die beiden Telefone damit verbinden.
Per Intercom-Funktion bekommst du dann genau das, was du möchtest. Alternativ kannst du natürlich auch intern telefonieren und das ganze bei Bedarf erweitern...

Oder du arbeitest mit einer Softphone-Lösung, wenn denn an beiden Stellen PCs vorhanden sind...

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Beste Grüße

Berthold
Member: stefaan
stefaan Oct 21, 2015 at 20:31:30 (UTC)
Servus,

such einmal nach SIP-Lautsprecher. Sollte es fertig geben bzw. als Gerät, wo man einen Lautsprecher anschließen kann.
Dann könntest du den Lautsprecher per VoIP ansprechen.

Grüße, Stefan
Member: manuelw
manuelw Oct 27, 2015 at 08:48:00 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe mittlerweile einen Anbieter gefunden welcher solche System anbietet und habe mir soeben ein Angebot eingeholt.

lg.
Manuel