joerg

IP oder Subnetz Scanner

Hallo zusammen,

wir verwlten hier eine vielzahl von Standorten die untereinander vernetzt sind und wir wollen in zukunft wissen wer oder welche Endgeräte ins unserem Netz sind.
Ich wollte euch daher mal fragen ob ihr einen IP-Adress oder Subnetz-Scanner kennt (möglichst kostenfrei), der über einen Zeitraum X mir Subnetze scannt und dokumentiert was er gefunden hat.
Die "üblichen" IP-Adress-Scanner scannen nach meinem Wissen nur 1 mal die angegebenen Range ab und werfen die gefundenen IPs aus. Da dies aber nur 1 mal passiert und ich die meisten Programme auch nicht automatisieren kann, wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein Programm kennt, dass mir das komfortabel ermöglicht.

Gruß

Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 07:36:58 (UTC)
Angry IP Scanner
http://angryip.org
Übrigens: ALLE IP Scanner scannern nur immer das von dir definierte Netzwerk ab. Wie sollte das auch anders gehen deiner Meinung nach ??
Programme die dir deine von dir vergebene Subnetzmaske von der Stirn ablesen gibt es (noch) nicht. Dafür braucht es dann auch eine Webcam am Rechner !
Member: joerg
joerg Aug 26, 2014 at 07:51:18 (UTC)
Glaub das hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich möchte einen Scanner der automatisiert das von mir angegebene Subnetz in regelmäßigen Abständen scannt und dann idealerweiße mir die gefunden Endpoints dokumentiert ausgibt. Angry IP Scanner kenn ich schon, kann aber soweit ich weiß keine "Wiederholungsläufe" machen, also zB am Wochenende alle 2Stunden einen Scan laufen lassen...
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 08:03:06 (UTC)
Aha...OK, das war in der Tat etwas unglücklich....
Das ist dann aber was für die Rubrik Batch & Shell hier, denn für die Kollegen bastla oder Colinardo dort mal wieder ein simpler 3 Zeiler....

Alternativ hilft dir ggf. noch Arpwatch auf einem kleinen Raspberry_Pi z.B. Erfordert aber mehr Aufwand.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 updated at 08:15:55 (UTC)
Moin,

Laß doch einfach in jedem Netz einen arpwatch mitlaufen, notfalls auf einen RaspberryPI.

Der meldet Dir automatisch, wenn sich in deinem Netz etwas ändert.

So mach ich das zumindest. Ich merke dann, wenn sich jemand anderes eine IP-Adresse "krallt" oder neue Stationen hinzukommen.

lks

UPS: Sehe gerade, daß aqui das auch schon geschriben hat.
Member: joerg
joerg Aug 26, 2014 at 08:15:50 (UTC)
Ok das hört sich doch mal nach einer Lösung an
:D

Kennt ihr auch dazu eine gute Doku wie ich einen RasberryPI aufsetze, also welches OS man am besten verwendet und welche Pakete ich installieren sollte?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 updated at 08:18:15 (UTC)
Zitat von @joerg:

Ok das hört sich doch mal nach einer Lösung an
:D

Kennt ihr auch dazu eine gute Doku wie ich einen RasberryPI aufsetze, also welches OS man am besten verwendet und welche Pakete
ich installieren sollte?

schau mal in aquis Anleitungen. er hatte da vor einiger zeit eine.

lks

Nachtrag. Das ist sie.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 at 09:02:16 (UTC)
Die Suchfunktion lässt grüßen... face-wink
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2014 at 10:05:27 (UTC)
Hallo,

wir verwlten hier eine vielzahl von Standorten die untereinander vernetzt sind und wir wollen in
zukunft wissen wer oder welche Endgeräte ins unserem Netz sind.
Die Methode mit dem IP Scanner ist natürlich auch immer nur eine Momentaufnahme
und bei der Größe des Unternehmens wäre es eventuell angesagt einmal über eine
Monitorlösung wie PRTG, Nagios, Zabbix, oder Icinga nachzudenken die eine andauernde
und durchgehende Überwachung im Netzwerk möglich machen.

Gruß
Dobby