Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP oder Subnetz Scanner

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 09:29 Uhr, 1842 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir verwlten hier eine vielzahl von Standorten die untereinander vernetzt sind und wir wollen in zukunft wissen wer oder welche Endgeräte ins unserem Netz sind.
Ich wollte euch daher mal fragen ob ihr einen IP-Adress oder Subnetz-Scanner kennt (möglichst kostenfrei), der über einen Zeitraum X mir Subnetze scannt und dokumentiert was er gefunden hat.
Die "üblichen" IP-Adress-Scanner scannen nach meinem Wissen nur 1 mal die angegebenen Range ab und werfen die gefundenen IPs aus. Da dies aber nur 1 mal passiert und ich die meisten Programme auch nicht automatisieren kann, wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein Programm kennt, dass mir das komfortabel ermöglicht.


Gruß

Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 09:36 Uhr
Angry IP Scanner
http://angryip.org
Übrigens: ALLE IP Scanner scannern nur immer das von dir definierte Netzwerk ab. Wie sollte das auch anders gehen deiner Meinung nach ??
Programme die dir deine von dir vergebene Subnetzmaske von der Stirn ablesen gibt es (noch) nicht. Dafür braucht es dann auch eine Webcam am Rechner !
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
26.08.2014 um 09:51 Uhr
Glaub das hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich möchte einen Scanner der automatisiert das von mir angegebene Subnetz in regelmäßigen Abständen scannt und dann idealerweiße mir die gefunden Endpoints dokumentiert ausgibt. Angry IP Scanner kenn ich schon, kann aber soweit ich weiß keine "Wiederholungsläufe" machen, also zB am Wochenende alle 2Stunden einen Scan laufen lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 10:03 Uhr
Aha...OK, das war in der Tat etwas unglücklich....
Das ist dann aber was für die Rubrik Batch & Shell hier, denn für die Kollegen bastla oder Colinardo dort mal wieder ein simpler 3 Zeiler....

Alternativ hilft dir ggf. noch Arpwatch auf einem kleinen Raspberry_Pi z.B. Erfordert aber mehr Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2014, aktualisiert um 10:15 Uhr
Moin,

Laß doch einfach in jedem Netz einen arpwatch mitlaufen, notfalls auf einen RaspberryPI.

Der meldet Dir automatisch, wenn sich in deinem Netz etwas ändert.

So mach ich das zumindest. Ich merke dann, wenn sich jemand anderes eine IP-Adresse "krallt" oder neue Stationen hinzukommen.

lks

UPS: Sehe gerade, daß aqui das auch schon geschriben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
26.08.2014 um 10:15 Uhr
Ok das hört sich doch mal nach einer Lösung an
:D

Kennt ihr auch dazu eine gute Doku wie ich einen RasberryPI aufsetze, also welches OS man am besten verwendet und welche Pakete ich installieren sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2014, aktualisiert um 10:18 Uhr
Zitat von joerg:

Ok das hört sich doch mal nach einer Lösung an
:D

Kennt ihr auch dazu eine gute Doku wie ich einen RasberryPI aufsetze, also welches OS man am besten verwendet und welche Pakete
ich installieren sollte?

schau mal in aquis Anleitungen. er hatte da vor einiger zeit eine.

lks

Nachtrag. Das ist sie.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014 um 11:02 Uhr
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.08.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

wir verwlten hier eine vielzahl von Standorten die untereinander vernetzt sind und wir wollen in
zukunft wissen wer oder welche Endgeräte ins unserem Netz sind.
Die Methode mit dem IP Scanner ist natürlich auch immer nur eine Momentaufnahme
und bei der Größe des Unternehmens wäre es eventuell angesagt einmal über eine
Monitorlösung wie PRTG, Nagios, Zabbix, oder Icinga nachzudenken die eine andauernde
und durchgehende Überwachung im Netzwerk möglich machen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IP-Subnetz für administrative Zwecke sinnvoll? (8)

Frage von pede2016 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

Internet
No ip Set top Box und kabel bw (2)

Frage von winlin zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...