bfschmlan

IP Telefone fürs Büro gesucht

Hallo,

durch die Umstellung auf einen IP-Anschluss der Telekom suche ich fürs Büro 2 neue, schnurgebundene IP-Telefone. Als Modem/Router soll eine Fritzbox 7490 dienen. Folgende Anforderungen habe ich:
1) Eingehende Anrufe klingeln auf beiden Telefonen (entweder gleichzeitig, oder nacheinander wenn das erste Telefon nicht abgehoben wird)
2) Übergabe von Telefongespärchen an das jeweils andere Telefon
3) Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC)
4) Zentrale Telefonbuchverwaltung, entweder über die Fritzbox oder über ein Telefon und Synchronisation zum anderen
5) Wählen von Rufnummern über den PC (bspw. durch anklicken von Rufnummern im Browser werden diese automatisch auf das Telefon übertragen)

Folgende Telefone sind bis jetzt in der Auswahl:
Gigaset DL500A
Gigaset DX800A

Können meine Anforderungen überhaupt umgesetzt werden? Gibt es vielleicht andere Telefone, die ihr empfehlen könnt?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2017 updated at 13:07:17 (UTC)
Zitat von @bfschmlan:

durch die Umstellung auf einen IP-Anschluss der Telekom suche ich fürs Büro 2 neue, schnurgebundene IP-Telefone. Als Modem/Router soll eine Fritzbox 7490 dienen. Folgende Anforderungen habe ich:

Warum nachst Du da nicht einfach zwei "normale" Telefone oder zwei DECT-Mobilteile an die 7490 dran?

Ansonsten brauchst du da eine VOIP Anlage von den üblichen verdächtigen wie z.B. Auerswald, Bintec, etc.

lks
Member: bfschmlan
bfschmlan Mar 20, 2017 at 13:09:25 (UTC)
Sind denn die Anforderungen, wie bspw. das wählen von Nummern mit dem PC, mit zwei "normalen" Telefonen an der Fritzbox umsetzbar?

Wenn ich das Gigaset DX800A per LAN an die Fritzbox stecke benötige ich doch keine VOIP-Anlage, oder?
Member: em-pie
em-pie Mar 20, 2017 at 14:06:46 (UTC)
1) Eingehende Anrufe klingeln auf beiden Telefonen (entweder gleichzeitig, oder nacheinander wenn das erste Telefon nicht abgehoben wird)
Geht mit der FritzBox
2) Übergabe von Telefongespärchen an das jeweils andere Telefon
Geht mit der FritzBox
3) Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC)
Geht nur, wenn der Kontakt in Outlook angelegt ist (s.u.)
4) Zentrale Telefonbuchverwaltung, entweder über die Fritzbox oder über ein Telefon und Synchronisation zum anderen
Die FB hat zwar ein internes Telefonbuch, ich weiss aber nicht, ob AVM-fremde Produkte dieses komfortabel nutzen können.
5) Wählen von Rufnummern über den PC (bspw. durch anklicken von Rufnummern im Browser werden diese automatisch auf das Telefon übertragen)
Geht wohl, mit Gigasets QuickSync:
http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/downlo ...

Gigaset DX800A
wird von QuickSync supportet

Die Features 1, 2 und 4 würden sogar funktionieren, wenn du kein IP-Phone verwendest, sondern "popelige" DECT oder schnurgebundene Telefone an die Fritzbox anschließt.

Deine ANforderung 3 und 5 "reißen" es ein wenig raus, denn dann geht es schon in Richtung CTI. Das lässt sich zwar mit dem QuickSync lösen, aber an eine Software wie z.B. proCall von Estos kommt es bei weitem nicht ran. Denn hier kannst du zweifelsohne Klicktel o.Ä. anbinden...

Du kannst dir das QuickSync ja einmal herunterladen, die Features mal testen (auch wenn du noch kein Telefon hast) und schauen, was die GUI so her gibt...

Gruß
em-pie
Member: bfschmlan
bfschmlan Mar 20, 2017 updated at 14:52:09 (UTC)
Danke für deine Antwort. QuickSync habe ich auch schon gefunden, ich weiß jedoch nicht wie viel ich nur mit der Software anfangen kann.

Zu Feature 3 (Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC) habe ich folgendes bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xN1I5jExQ5U ab 09:40 kann man ein Online-Telefonbuch eintragen. Das sieht mir zumindest danach aus, als ob es dann auf dem Telefondisplay angezeigt wird. Lt. Datenblatt des DL500A kann dieses das wohl auch (http://www.comhead.de/media/pdf/b4/ce/b4/00198_Siemens_Gigaset_DL500A_D ..)

Die Frage ist halt, ob es noch eine günstigere Alternative zu den Telefonen gibt?
Member: areanod
areanod Mar 20, 2017 at 18:15:11 (UTC)
Alles was du möchtest kannst du mit der Gratisversion von 3CX lösen, Telefon könntest du zB günstige Yealink Phones nutzen.

Einziges Kontra ist, dass 3CX nicht auf der FB laufen kann, da bräuchtest du einen Rechner der permanent läuft, was du allerdings evt. mit einem Raspi lösen könntest, der 3er könnt genug Power für deine Anforderungen haben.

LG
Member: bfschmlan
bfschmlan Mar 21, 2017 at 09:11:58 (UTC)
3CX sieht interessant aus. Die Yealink Telefone kosten jedoch auch um 100€, da kann ich auch das Gigaset DL500A nehmen face-smile