achklein

IP-Telefonielösung für kleines Hotel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Telefonie-Lösung für ein kleines Hotel. Bislang gibt es einen DSL-IDSN-Anschluss, daran hängt eine Fritzbox als Router und eine Eumex 312, an der die acht analogen Telefone der einzelnen Zimmer hängen. Die Eumex muss ersetzt werden, da eingehende Rufe nicht mehr ankommen. Da auch der Telefonanschluss noch auf IP umgestellt werden muss, würde ich das gerne verbinden. Da ich das nicht jeden Tag mache, würde ich gerne wissen, wie sich das ohne größeren finanziellen und technischen Aufwand realisieren lässt. Es ich natürlich auch wichtig, dass sich die angefallenen Verbindungskosten über eine Software leicht auslesen lassen, um sie dem Gast in Rechnung zu stellen. Ist ein sinnvoll, bei einer IDSN-Anlage zu bleiben oder gibt es eine IP-basierte Lösung? Die vorhandenen Telefone sollten beibehalten werden? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 at 16:35:07 (UTC)
Moin,

Warum genau muß die Eumex ersetzt werden? Weil POTs abgeschaltet wurde oder weil sie kaputt ist?

Wenn es nur wegen der IP-Umstellugn ist, stöpsel die Eumex doch einfach an die fritzbox an den internen S0, Wenn die fritzbox zu alt wäre, nimm eine aktuellere. Oder Du nimmst gleich eine be.ip Plus (oder digitalisierungsbox premium).

lks
Member: achklein
achklein Oct 05, 2016 at 16:39:21 (UTC)
Die Eumex soll ersetzt werden, weil Anrufe nicht mehr reinkommen.

Achim
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 at 17:00:02 (UTC)
Zitat von @achklein:

Die Eumex soll ersetzt werden, weil Anrufe nicht mehr reinkommen.

Das beantwortet aber nich tdie frage, ob sie kaputt ist, oder ob die Anrufe deswegen nicht reinkommen, weil die telekom die Calls auf IP statt ISDN routet.

Welche Fritzboix habt Ihr denn? Wenn es eine mit S0-Bus ist, häng mal die eumex da dran und schau, ob Du von der fritzbox aus einen nebenstelle in der Eumex anrufen kannst.

lks
Member: achklein
achklein Oct 05, 2016 at 17:14:53 (UTC)
Müsste eine 7390 sein. Bin jetzt nicht vor Ort. Der Anschluss ist aber noch nicht auf IP umgestellt. Ich warte auf weitere Informationen über den Anschluss und Tarif.

Achim
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2016 at 18:29:18 (UTC)
Moin,
Die Eumex soll ersetzt werden, weil Anrufe nicht mehr reinkommen.
warum kommen da keine Anrufe mehr rein? Waren da Deine Patschehändchen schon im Spiel face-smile? Ansonsten einfach mal rebooten ... und natürlich die Konfiguration checken.

LG, Thomas