schrodti

IP Trace lesen

Hallo,
kann mir bitte Jemand erklären, wie ein IP Trace zu lesen ist?
Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, was das Thema betrifft.

Hier habe ich ein Beispiel:
e8118cc9719eb79d2930013c5fa2a102

Vielen Dank!

EDIT:
Am Besten erklärt Ihr es mir an dem Beispiel wie die Quell-/Zieladresse ausfindig gemacht werden kann, das wird meistens gefordert...

Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 09:27:32 (UTC)
Moin,
In der Grafik des IP-Headers bedeuten die Zahlen darüber die einzelnen Bits. Ein IP-Header ist normalerweise 20 Bytes lang. Jede Zeile in der IP-Header-Grafik sind 32Bit wenn du das nun durch 8 Bit teilst entspricht also jede Zeile 4 Bytes. Du hast 5 Zeilen im IP Header also 5 x 4 Bytes = 20 Bytes -> Stimmt also face-wink

Um nun die Quell-IP Adresse zu finden welche du in Zeile 4 der Grafik findest rechnen wir also 3 x 4Bytes = 12 (3 Zeilen überspringen), die IP Adresse beginnt also an Byte 13 und ist 4 Byte lang, also findest du sie an Byte 13-16 im Trace.
Ein Zahlenpaar im Trace entspricht ja 1Byte, im Trace besteht die Source IP also aus c0 a8 01 11, das rechnest du jetzt einfach in Dezimal um

c0 = 192
A8 = 168
01 = 1
11 = 17

Also lautet die Source IP 192.168.1.17. Den Rest solltest du damit jetzt auch finden können.

Gruß jodel32
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 updated at 07:55:09 (UTC)
Hi ,

jetzt hab sogar ich das mal verstanden face-wink Danke für die Erklärung.
Was ich allerdings nicht verstehe ist:
... rechnen wir also 3 x 4Bytes

Wo kommt dieser 3er her? face-big-smile

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 28, 2015 at 07:49:04 (UTC)
Hi,
Zitat von @michi1983:
Wo kommt dieser 3er her? :D
Gesucht ist die Source-IP, welche in Zeile 4 steht. Also 3 Zeilen überspringen, dann bist du am Anfang der Source-IP.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
aqui Apr 28, 2015 updated at 08:10:55 (UTC)
Das sind die 3 Zeilen je 4 Byte in der Tabelle VOR der IP Adresse die er ignoriert wenn er primär erstmal die Source und Destination IP rausbekommen will face-wink
Destination IP ist die 139.17.20.10 (0x8b11140a)
Ist übrigens ein TCP Paket (0x06) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll_(IP) ) und der Destination Port ist 25 (0x0019)
TCP 25 ist SMTP also das Paket des Servers ist ein unverschlüsseltes Email Paket was ans GFZ nach Potsdam geht face-wink
http://www.utrace.de/?query=139.17.20.10
Eigentlich ganz einfach face-smile Aber wenn's beim To aber daran schon hapert muss er wohl noch fleissig lernen für die Prüfung...?
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 at 07:54:46 (UTC)
Ahhhh, jetzt hats gefunkt face-big-smile
Danke den beiden Herren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2015 at 08:13:28 (UTC)
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 12:13:58 (UTC)
Ahhhh, jetzt hats gefunkt
Und noch zur Info: Wenn du Wireshark hast kannst du auf die einzelnen Bestandteile eines IP-Paketes klicken und im RAW-Fenster markiert er dir dann automatisch die zugehörigen Bytes markiert.

Gruß jodel
Member: aqui
aqui Apr 28, 2015 at 20:02:30 (UTC)
Das wäre aber für die Schulaufgabe zu einfach ! Die Kollegen sollen erstmal das grundlegende Handwerk lernen wie es sich gehört face-big-smile
Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2015 updated at 07:35:31 (UTC)
Zitat von @aqui:
Das wäre aber für die Schulaufgabe zu einfach ! Die Kollegen sollen erstmal das grundlegende Handwerk lernen wie es sich gehört face-big-smile
Da hast du vollkommen Recht. Nichts ist besser als wenn man es sich von Grund auf erarbeitet und versteht, dann bleibt es auch leichter im Gedächtnis und man versteht gleichzeitig ähnliche Themengebiete viel schneller.
Leider verkommt die heutige Generation in dieser Hinsicht, und meint Ihr Hirn durch Google ersetzen zu können.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2015 updated at 17:09:54 (UTC)
Mal sehen obs bei schrodti dann noch für ein Feedback und ein finales
How can I mark a post as solved?
reicht wo er so bequem alles auf dem Silbertablett serviert bekommt hat ?!