Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Umstellung in gesamter Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2006, aktualisiert 18:36 Uhr, 4059 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
bei uns soll bald der IP Bereich unserer Domäne geändert werden. D.h. wir wechseln von einem 192.x Netz auf ein 10.x Netz. Nun meine Frage: muss bei der Umstellung etwas besonderes beachtet werden? Wie zum Beispiel, muss ich nachdem ich den DHCP Server neu eingestellt hab die DNS Einträge komplett löschen?
Mitglied: Spaceman75
12.10.2006 um 12:33 Uhr
Hallo,


die Client`s sollten wenn sie sich eine neue IP Adresse vom DHCP Server holen auch automatisch beim DNS neu registrieren. Allerdings musst du auf die statischen DNS Einträge wie z.b Server achten und ggfs. anpassen.
Ebenfalls muss du auf die Zonen von deinem DNS Server achten. Neue IP Range bedeutet auch gleich neue Zone.

Gruss

Spaceman
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
12.10.2006 um 12:34 Uhr
Dein DNS sollte im Normalfall verstehen, das der DHCP nun andere Adressen zuweist...

Ich würde aber allen Servern/Routern/Gateways die neue Adresse von Hand verpassen, dann als 2. Adresse die alte aus dem 192er Netz zuuweisen.
So schliesst Du Probleme aus, wenn z.B. die Leasezeiten noch nicht abgelaufen sind.
So sollte es Problemlos ohne jegliche Einschräkungen funktionieren.
Habe so mal ein Riesen Netz umgestellt, ohne einen einzigen Ausfall. (Windows, Novell, Linux, Router.. alles da...)

Dann in ein paar Wochen kannste ja die 192er Adressen löschen.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Spaceman75
12.10.2006 um 12:42 Uhr
Kleiner Zusatz:

Ich würde die Leasezeiten etwa 1 Woche vor der Umstellung relativ klein setzen, z.b x Stunden. So kannst du an einem Wochende die neue IP Range aktiviren und die Client`s holen sich auf jedenfall eine neue IP Adresse da die Leasezeit abgelaufen ist.

So, habe ich ein relativ grosses Netz umgestellt.

Ansonsten hat Brandse vollkommen Recht.


Gruss

Spaceman
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
12.10.2006 um 18:36 Uhr
OK, danke für eure Hilfe. Werde die Rätschläge berücksichtigen und später sagen wie´s gelaufen ist.

Nochmal Danke
Bitte warten ..
Mitglied: deVaupo
13.11.2009 um 18:54 Uhr
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon "etwas älter", aber vielleicht kannst du mir helfen...
Ich stehe hier auch vor der umstellung von 192.168.X.X nach 10.X.X.X ...

Kannst du mir noch weitere Tips bezüglich der Umstellung geben?!
Hat das damels geklappt?

Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, stelle ich meine ganzen Fragen noch mal der Allgemeinheit!

Vielen Dank!
Gruß

deVaupo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (9)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...