franksig

IP V6 Kabel Bw und MS VPN Server

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage face-smile

Ich habe einen MS VPN Server wo sich externe Mitarbeiter einwählen das funktioniert soweit auch sehr gut.

Jetzt habe ich einen externen Mitarbeiter der über Kabel BW sich einwählen möchte und diese Einwahl klappt nicht.

Jetzt weiß ich, dass Kabel BW mit IP V6 arbeitet, kann daran das Problem liegen ?
oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer ?

Sollte das Problem tatsächlich daran liegen, würde mich interessieren wie ich diese Kuh vom Eis bekomme

Danike mal für die Antworten

Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2015 at 11:49:31 (UTC)
Hallo,

falls es wirklich an IPv6 liegt, hilft das hier vielleicht weiter?

Ansonsten kann das Problem ja nur Client-seitig liegen, da ja sonst alles funktioniert.
Einfach mal im Logfile des VPN Clients nachsehen.

Gruß
Member: franksig
franksig Sep 07, 2015 at 12:13:41 (UTC)
der Client ist ein MAC Book und meine Kenntnisse sind da sehr begrenzt gibt es da auch ein log ?

ein andere Mitarbeiter mit einem MAC kann sich einwählen, dieser ist bei der telekom deswegen war meine Vermutung es könnte an kabel bw liegen
Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2015 at 12:17:54 (UTC)
Okay, und IPv6 für die RAS Rolle hast du aktiviert wie in meinem 1. Link beschrieben?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 13:15:26 (UTC)
Hallo,

vielleicht etwas für den Server und etwas für den KabelBW Kunden.

Sollte so passen denke ich.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Sep 07, 2015 at 22:01:09 (UTC)
Welches VPN-Protokoll - PPTP?
Das kommt Erfahrungsgemäß schlecht mit Carrier-NAT klar (und ist dank einfach zu knackender Verschlüsselung eigentlich für ein Firmen-VPN eine Vollkatastrophe).
Member: franksig
franksig Sep 08, 2015 at 12:12:42 (UTC)
Ja im Moment noch PPTP ich bin da erst dabei auf L2TP umzustellen der VPN server läuft quasi im Test modus erst dann will ich Ihn sicherer machen.

was mich wundert ist, dass ein Bekannter der ebenfalls bei Kabel-BW ist und auch ein MAC hat bei dem funktioniert die Einwahl einwandfrei.

Kann es evtl auch an der MAC OSX Version liegen ?
Member: franksig
franksig Sep 08, 2015 at 12:21:15 (UTC)
ja habe ich keine Veränderung
Mitglied: 108012
108012 Sep 08, 2015 at 15:23:59 (UTC)
Hallo,

Ja im Moment noch PPTP ich bin da erst dabei auf L2TP umzustellen der VPN
server läuft quasi im Test modus erst dann will ich Ihn sicherer machen.
Erst den Server härten und dann loslegen, und nicht anders herum!
CentOS und SoftEtherVPN als VPN Server und die unter dem Link weiter
oben genannte Lösung.

was mich wundert ist, dass ein Bekannter der ebenfalls bei Kabel-BW ist
und auch ein MAC hat bei dem funktioniert die Einwahl einwandfrei.
Mich nicht denn wenn man dort;
- einen kleinen Businesstarif hat bekommt man auch eine statische IP dazu
- man kann auch mit Kabel BW reden und wird dann nur via IPv4 dort abgefertigt

Kann es evtl auch an der MAC OSX Version liegen ?
Nein! DSLlight ist DSLlight und hat damit rein gar nichts zu tun!