Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Vergabe mit ARP-Kommando?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 07:28 Uhr, 7326 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Netzwerkdrucker der im Auslieferungszustand eine IP-Adresse hat, die ich nicht erreichen kann.
Klar, nun könnte ich ein Notebook nehmen, dem eine Adresse in diesem Bereich geben und dann auf den Drucker zugreifen um ihn konfigurieren.
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.

Ist das so, un wenn ja, kann mir das hier jemand erklären?

Danke
Gruß
Larz
Mitglied: maretz
28.10.2009 um 07:43 Uhr
Nö - das wird nich gehen... du kannst die ARP-Tabelle im Switch/Router zwar verbiegen - aber das hilft dir wenig. Solang das Gerät auf SEINE Ip hört intressiert es nicht ... dann schickt dein Switch halt die IP a.b.c.d auf den Port - und dem Gerät ist das zimlich egal, der hört nich drauf...
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
28.10.2009 um 07:56 Uhr
arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.10.2009 um 08:45 Uhr
hallo,

wir haben auch viele Netzwerkdrucker und bei jedem kann ich die IP-Konfiguration am Gerät selber vornehmen oder aber das Gerät komplett zurücksetzen
an deiner Stelle würde ich mal das Handbuch des Druckers hierzu befragen....
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
28.10.2009 um 08:54 Uhr
Hallo Maretz,

ok, scheint tatsächlich sozu sein. Habe zwar unten stehendes getan (spacyfreaks Kommentar, so habe ich es auch der Hilfe entnommen), aber danach anpingen o.ä. geht nicht...
Muss ich wohl doch ein Notebook schnappen...

Danke
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
28.10.2009 um 08:56 Uhr
Klar, das geht schon. Nur - der Drucker steht weiter weg und den Weg bzw. die Zeit wegen sowas Lapidarem wollte ich mir eigentlich sparen...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.10.2009 um 09:21 Uhr
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.

Ja, das geht - dazu muss die Gegenseite aber auch mitspielen.
Besonders bei älteren Printservern (z.B. Lexmark Marknet) ist das eine übliche Methode zum Einrichten.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
28.10.2009 um 09:35 Uhr
Hey Jungs...

Angenommen du bist mit deinem Drucker nicht in einer Range. Dein Rechner hat die 192.168.100.100 und dein Drucker die 191.14.35.0, denn musste die Beiden in eine eine Range bringen, damit Sie kommunizieren können.
Wenn du den Drucker nicht erreichen kannst oder hast keine Möglichkeit deinen Rechner in die Range zu bringen, musst du versuchen den Drucker dazu zu bringen. Das bedeutet du arbeitest mit dem arp -s befehl. arp -s die gewünschte ip und die mac adresse von dem Drucker. Somit haste eine Virtuelle IP für den Drucker gegeben und kannst den ansprechen.

Gruß marco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2009 um 19:04 Uhr
Das ist Unsinn und bewirkt nur einen statischen Eintrag in den ARP Cache des Rechners..nichts mehr. Ist der Rechner nicht im gleichen IP Netzwerk wie der Drucker verwirft der TCP Stack so ein Paket...egal ob statischer ARP Eintrag oder nicht.
Das bewirkt also definitiv nix !
Wenn überhaupt dann könnte der Drucker seine IP mit RARP mitteilen.
Ist ist aber zu bezweiflen das der Drucker überhaupt RARP supportet ?! Generell tun die das nicht !
Bleibt dir also nur nach dem Motto "jeder Gang macht schlank" zu verfahren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
IP Telefone fürs Büro gesucht (7)

Frage von bfschmlan zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...