Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Vergabe unter DHCP Windows 2000 Server beschränken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nitrous

nitrous (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 5370 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die IP-Vergabe über den DHCP-Dienst des Windows 2000 Server zu beschränken? Hier werden schon mal wild private Laptops angestöpselt dies möchte ich unterbinden.

Mir wäre nur bekannt, das man die IP´s mengenmäßig beschränken kann. Ich möchte aber so etwas wie einen Mac-Filter. Es würde auch schon reichen, das der Internetgateway nur nach Anmeldung weitergegeben wird. Der Aufwand sollte im Rahmen liegen.

Mein Hardwareaufbau ist:
ca. 25 Arbeitsplätze (ab WinXP)
Win2000 Server mit AD, DHCP, DNS weitere Serverdienste
Win2003 Server stellt div. Serverdienste zur Verfügung
Checkpoint Safe@Office Box
Mitglied: MonsterX
30.10.2007 um 09:48 Uhr
Wie wäre es mit Reservierungen im DHCP? Du gibst jedem Rechner im DHCP über seine MAC-Adresse eine IP und, wie du schon gesagt hast, beschränkst es in der Menge, so dass außer den reservierten Adressen keine anderen vergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.10.2007 um 10:24 Uhr
Moin,

ich würde nicht über eine Mengen-Beschränkung arbeiten.

Mache Reservierungen für die PCs. (dauert ja bei 25 PCs nicht so lange )
Lege den dynamischen Bereich in ein anderes Subnetz, das du nicht verwendest. So können sich nur die illegal angeschlossenen PC untereinander sehen.

So müsste es zumindest gehen. (Ungetestet, habe auch gerade keinen DHCP zur Verfügung)

vielleicht musst/kannst du dafür auch 2 DHCP-Bereiche erstellen, damit du den Registrierungen nicht manuell das Gateway, DNS usw. beibringen musst, sondern die Bereichseinstellungen wirken.

Try and Error.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2007 um 10:34 Uhr
Guten Morgen @all,
die Methoden von MonsterX und VW sind an sich eine gute Idee aber was passiert, wenn ein Benutzer sich feste Einstellungen vergibt. Dann ziehen die ganze Filter nicht mehr.
Aber es ist eine Grundlage - auf jeden Fall!

Du bräuchtest sogenannte Intelligente Switche. Dort ist es möglich zu sagen, an Port X darf nur der Rechner mit der Mac "aa-bb-cc-dd-ee-ff" angestöpselt werden, ansonsten verweigere den Dienst. Das ist dann wirklich safe!
Das ist ca. wie die MAC-Filter bei den AP's.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
31.10.2007 um 11:54 Uhr
Vielen Danke für die Antworten, ich werde mal probieren. Ein neuer Switch kommt leider nicht in Frage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HyperV Automatische IP Vergabe (2)

Frage von Citytow zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP (10)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (25)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...