maverick6

Keine IP Verteilung über DHCP an Windows 2008 Server in Virtual PC

Erstellung einer Testumgebung

Hallo zusammen,

derzeit nehme ich das Microsoft Buch 70-642 durch. Im Kapitel 3 soll ein DHCP Server erstellt werden, der einem anderen Windows 2008 Server eine IP Adresse zuweisen soll. Leider macht das der DHCP Server dies nicht. Lediglich Windows 7 oder XP Clients erhalten eine IP Adresse.

Name Server: Dcsrv1
aktive Rollen: DC, DNS und DHCP
IP: 192.168.0.1
SN: 255.255.255.0

Name Server 2: Boston
keine Rolle

Beide Server befinden sich in einer virtuellen Umgebung. Eingesetzte Software "Virtual PC" unter Windows 7.

Ich habe diesen Test, die virtuellen Umgebungen dreinmal neu erstellt und immer kam ich zu dem gleichen Ergebnis.
Kann sich von euch einer, das Problem erklären.

Member: m.marco.m
m.marco.m Jan 26, 2010 at 08:10:07 (UTC)
probier doch mal bei deiner Netzwerkverbindung von Server 2 das IPv6-Protokoll raus zu nehmen und nur IPv4 auf DHCP zu stellen
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 26, 2010 at 09:52:17 (UTC)
Danke für den Tipp. Das habe ich allerdings schon ausprobiert. Nur IPV4. Nur IPV6 und in Kombination.
Member: m.marco.m
m.marco.m Jan 26, 2010 at 14:55:20 (UTC)
weil du schreibst dass XP und 7 - Clients eine IP bekommen...die Netzwerkeinstellung des VirtualPC für den 2008er hast du identisch konfiguriert?
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 26, 2010 at 15:08:36 (UTC)
Client Rechner wie XP oder Windows 7 erhalten eine IP Adresse vom Server 1 (Dcsrv1), alle anderen Windows Server erhalten keine IP Adresse vom DHCP.
Member: m.marco.m
m.marco.m Jan 27, 2010 at 06:22:41 (UTC)
Wenn du dem Server ne feste IP gibts, hat er aber prinzipiell Verbindung zum DHCP-Server oder?
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 27, 2010 at 07:30:29 (UTC)
Ja das ist so, ohne die Verbindung wären die Übungen für die Microsoft Prüfungen nicht zu realisieren.
Member: m.marco.m
m.marco.m Jan 27, 2010 at 09:51:08 (UTC)
also wenn du alles so gemacht hast wie im Buch, und es trotzdem nicht geht, weiß ich leider auch nicht mehr weiter. sorry.