Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP wechsel per E-Mail melden

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: Gadlae

Gadlae (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014, aktualisiert 17:06 Uhr, 5500 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Modem zu lange offline ist ändert es meine IP Adresse gegen außen.
Jetzt wäre meine Frage ob eis ein Programm gibt, dass mir eine Benachrichtigung zBsp. per Mail schickt, wenn dies passiert. Am besten wäre natürlich noch wenn es mir die neue IP gleich mitteilt.

LG Gadlae
Mitglied: keine-ahnung
02.06.2014 um 16:26 Uhr
Moin,

ein Modem ist dumm- das kann nicht mailen. Ansonsten ist DynDNS Dein Freund ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.06.2014 um 16:28 Uhr
Ergänzund zu Thomas' Antwort:

falls Du mit Modem einen Router meinst: Die Fritzboxen können eine automatische Email bei Neueinwahl verschicken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
02.06.2014 um 16:33 Uhr
Nein ich habe eine Domain die über diese IP läuft.
Nun suche ich ein Programm das immer wieder die IP checkt und mich benachrichtigt wenn eine Änderung vorliegt.
DynDns möchte ich nicht da ich ja schon meine Domain gezahlt habe bei Switch.ch und jetzt nicht noch kosten durch DynDns verursachen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.06.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,

Wenn mein Modem zu lange offline ist ändert es meine IP Adresse gegen außen.
ich denke Du erhältst auf zwei verschiedene Arten und Weisen eine neue IP Adresse
im privaten Umfeld bzw. bei privater Nutzung.

- Wenn Du Dich neu einwählst
- Wenn die 24 Stunden Zwangstrennung seitens des Providers erfolgt

Jetzt wäre meine Frage ob eis ein Programm gibt, dass mir eine Benachrichtigung
zBsp. per Mail schickt, wenn dies passiert.
- Wenn Du einen MikroTik Router hast kann man das mittels eines Scriptes erledigen lassen.
- Wenn Du eine Fritz!Box hast kann die das sicher auch

Am besten wäre natürlich noch wenn es mir die neue IP gleich mitteilt.
Können wir eventuell mehr darüber erfahren und auch wozu das gut sein soll?
Dann kann man darauf auch viel gezielter eingehen und unter anderem noch andere
Möglichkeiten benennen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
02.06.2014 um 16:44 Uhr
Eine Fritzbox habe ich leider nicht und ein MikroTik Router auch nicht

Zwischen dem Web Server und dem Provider hängen noch zwei Geräte.
Das eine wäre der Thomson Router der von der UPC Cablecom gestellt wurde.
Das andere wäre noch ein Router der als ein Workaround zwischen diesem Thomson und dem eigentlich Netz hängt, aber dies ist ein anderes Thema.

Das ganze soll dazu gut sein, damit ich Informiert werde wenn sich meine IP wechselt und dann reagieren kann. Da gewisse Dienste wie Plex darüber laufen wäre ich noch froh ich würde es so schnell wie möglich merken.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.06.2014 um 16:51 Uhr
Hi,


Zitat von Gadlae:

Nein ich habe eine Domain die über diese IP läuft.
Nun suche ich ein Programm das immer wieder die IP checkt und mich benachrichtigt wenn eine Änderung vorliegt.
DynDns möchte ich nicht da ich ja schon meine Domain gezahlt habe bei Switch.ch und jetzt nicht noch kosten durch DynDns
verursachen möchte.

Schau dir mal Afraid.org an. Ist ein gratis dyndns äquivalent.
Du setzt bei deinem Domainverwalter einen CNAME Eintrag auf eine (gratis) afraid.org domain und nimmt eines der hunderte Skripten für dynamische DNS updates bei afraid.org.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.06.2014, aktualisiert um 17:06 Uhr
Das bedeutet aber das du eine Domain mit wechselnden IP Adressen betreibst, was eigentlich unüblich ist genau aus den o.a. Gründen.
Aber dennoch ist das mit ein paar simplen Zeilen Script Magie erledigt. Grundgerüste dazu findest du hier:
http://unix.stackexchange.com/questions/22615/how-can-i-get-my-external ...
hier
http://superuser.com/questions/561584/simplest-way-to-check-for-dynamic ...
oder allgemein hier:
http://bit.ly/1m5Do9j
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 02.06.2014, aktualisiert um 17:06 Uhr
DynDNS
NoIP

Einen kleinen RaspBerry PI für 30 € und ein Linux drauf und dann einfach dort ein Script
laufen lassen das Dich informiert und wenn noch ein altes Handy vorhanden ist kann
man sogar mittels einer so genannten PrePaid Karte sich eine SMS dazu schicken lassen!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
02.06.2014, aktualisiert um 23:35 Uhr
Ich mache es mir für den Anfang mal einfach und richte mal NoIP ein.
Wenn ich dann mal zeit habe werde ich mir dass mit dem Script unter die Lupe nehmen.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2014 um 17:28 Uhr
Was ist denn eine "Luppe" ??
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.06.2014 um 17:51 Uhr
Wenn ich dann mal zeit habe werde ich mir dass mit dem Script unter die Luppe nehmen.
Also das Mitglied @aqui hat dazu (RaspBerry PI) auch eine Anleitung hier im Forum geschrieben
die muss man dann auch nur noch abtippen und gut ist es!

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
02.06.2014 um 17:52 Uhr
Die Luppe ist ein rechter Nebenfluss der Saale

http://de.wikipedia.org/wiki/Luppe_%28Fluss%29
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Apticron report wird mit falscher IP in der Mail geschickt (5)

Frage von BakBone zum Thema Debian ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Webbrowser
VDSL feste und staatische IP im Wechsel (17)

Frage von mediawe zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...