Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip weitergabe an Privatpersonen

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: BierNot

BierNot (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 11:34 Uhr, 4417 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
darf ein privater Homepage Besitzer, geloggte IP´s an andere Privatpersonen weitergeben, oder in einem Forum für eine Bestimmte Nuztergruppe veröfftlichen. Die Nutzergruppe sind auch alles Privatpersonen, also keine Beamte oder sont etwas!
Ist das Strafbar?
und wenn ja wo finde ich die passenden Gesetze?
ich habe schon gesucht, doch leider durch die Vorratsdatenspeicherung nicht wirklich etwas gefunden.
Ich bedanke mich für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
BierNot
Mitglied: Pjordorf
05.12.2007 um 01:45 Uhr
Hallo,

das dürfte sich alles unter dem Begriff "Datenschutz" finden lassen.

Schau dazu mal unter http://www.bsi.de/index.htm oder http://www.bfdi.bund.de nach.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2007 um 06:51 Uhr
Hallo,

da du dich mit dem mitloggen der IP Adressen schon auf recht dünnem Eis bewegst würde ich es erstmal aus rein privater Einschätzung verneinen.
Es kommt darauf wieso du die Adressen erhebst und wofür du die Daten brauchst und wofür du die Sachen verwendest.
Eine definitive, rechtsgültige Aussage kann ich dir aber nicht geben, dafür solltest du einen Fachanwalt konsultieren oder einfach die Finger von lassen.
Ein gut erklärender Artikel ist hier: https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/praxis/20030512.htm

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: BierNot
05.12.2007 um 08:58 Uhr
Danke erst einmal, für die Antworten. Das hat mir schonmal weitergeholfen .

Also das mitloggen von IP´s kann nicht verhindert werden, da es hier um ein Onlinespiel geht, und die dahinter ist ein anderes System, das kann man nicht verhindern. Dabei ist es auch eher gedacht um Multiple Accounts von den Spielern zuverhindern.
Doch darf dann ein Admin, von dem Onlinespiel die IP öffentlich und zü die Gruppe des Onlinespiels in einenm Forum zur schau stellen?
Zumal das ganzte ist Privat, und wird auch von privaten Usern gewartet und genutzt.

Meinses wissens darf ein Admin, egal ob von einem Onlinespiel, oder ein Admin von einem Netzwerk, keine persönlichen Daten an Dritte weitergeben, zumindest nicht an Privatpersonen.
Bei Ämtern ist das ja ein was anders.

Also es geht hier auch nicht um meine IP oder sonstiges sonder um einen Freund!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2007 um 09:42 Uhr
Hallo,

damit wäre ich vorsichtig soweit nicht vom betreffende eine rechtsgültige Einverständniserklärung vorliegt! sehr vorsichtig!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
05.12.2007 um 11:34 Uhr
das Mitloggen der IPs seitens des Admins ist eine Sache, die er für sich macht (aus Sicherheitsgründen udn weil es so praktisch ist auch gleich zum Multi-Check )
die Aufzeichnung der Daten sollte aber jeder Spieler genehmigen, z.B. gleich bei der Registrierung

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist die Weitergabe personenbezogener Daten ohne Genehmigung strafbar, aber in wie weit das dann auf die IPs im Forum zutrifft?
in meinen Augen bewegt sich da jemand auf ganz ganz dünnem Eis und derjenige sollte das zu seinem eigenen Schutz lieber lassen, egal ob privat oder nicht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...