biernot

Ip weitergabe an Privatpersonen

hallo,
darf ein privater Homepage Besitzer, geloggte IP´s an andere Privatpersonen weitergeben, oder in einem Forum für eine Bestimmte Nuztergruppe veröfftlichen. Die Nutzergruppe sind auch alles Privatpersonen, also keine Beamte oder sont etwas!
Ist das Strafbar?
und wenn ja wo finde ich die passenden Gesetze?
ich habe schon gesucht, doch leider durch die Vorratsdatenspeicherung nicht wirklich etwas gefunden.
Ich bedanke mich für jede Hilfe
mfg
BierNot

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2007 um 01:45:34 Uhr
Hallo,

das dürfte sich alles unter dem Begriff "Datenschutz" finden lassen.

Schau dazu mal unter http://www.bsi.de/index.htm oder http://www.bfdi.bund.de nach.

Peter
Mitglied: brammer
brammer 05.12.2007 um 06:51:49 Uhr
Hallo,

da du dich mit dem mitloggen der IP Adressen schon auf recht dünnem Eis bewegst würde ich es erstmal aus rein privater Einschätzung verneinen.
Es kommt darauf wieso du die Adressen erhebst und wofür du die Daten brauchst und wofür du die Sachen verwendest.
Eine definitive, rechtsgültige Aussage kann ich dir aber nicht geben, dafür solltest du einen Fachanwalt konsultieren oder einfach die Finger von lassen.
Ein gut erklärender Artikel ist hier: https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/praxis/20030512.htm

brammer
Mitglied: BierNot
BierNot 05.12.2007 um 08:58:02 Uhr
Danke erst einmal, für die Antworten. Das hat mir schonmal weitergeholfen .

Also das mitloggen von IP´s kann nicht verhindert werden, da es hier um ein Onlinespiel geht, und die dahinter ist ein anderes System, das kann man nicht verhindern. Dabei ist es auch eher gedacht um Multiple Accounts von den Spielern zuverhindern.
Doch darf dann ein Admin, von dem Onlinespiel die IP öffentlich und zü die Gruppe des Onlinespiels in einenm Forum zur schau stellen?
Zumal das ganzte ist Privat, und wird auch von privaten Usern gewartet und genutzt.

Meinses wissens darf ein Admin, egal ob von einem Onlinespiel, oder ein Admin von einem Netzwerk, keine persönlichen Daten an Dritte weitergeben, zumindest nicht an Privatpersonen.
Bei Ämtern ist das ja ein was anders.

Also es geht hier auch nicht um meine IP oder sonstiges sonder um einen Freund!
Mitglied: brammer
brammer 05.12.2007 um 09:42:15 Uhr
Hallo,

damit wäre ich vorsichtig soweit nicht vom betreffende eine rechtsgültige Einverständniserklärung vorliegt! sehr vorsichtig!

brammer
Mitglied: Iwan
Iwan 05.12.2007 um 11:34:40 Uhr
das Mitloggen der IPs seitens des Admins ist eine Sache, die er für sich macht (aus Sicherheitsgründen udn weil es so praktisch ist auch gleich zum Multi-Check face-wink)
die Aufzeichnung der Daten sollte aber jeder Spieler genehmigen, z.B. gleich bei der Registrierung

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist die Weitergabe personenbezogener Daten ohne Genehmigung strafbar, aber in wie weit das dann auf die IPs im Forum zutrifft?
in meinen Augen bewegt sich da jemand auf ganz ganz dünnem Eis und derjenige sollte das zu seinem eigenen Schutz lieber lassen, egal ob privat oder nicht