Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ip weiterleitung

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 49372

49372 (Level 1)

30.03.2009, aktualisiert 15:09 Uhr, 3117 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte in meinem Netzwerk wo ein DNS Server am laufen ist folgendes erstellen:

IP 192.168.1.20 gibt es nicht als ein Server oder Host die Adresse wurde nicht vergeben jedoch möchte ich wenn eine anfraeg auf die IP Adresse kommt das die auf die IP Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet wird

Ich konnte im DNS durch eine neue Zone erreichen wenn ich im cmd den Befehl ping 192.168.1.20. (mit einem Punkt am ende) auf die IP Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet wird

Soweit so schön aber ich möchte das es ohne den Punkt am ende der IP Adresse weitergeleitet wird, sonst macht es keinen Sinn für mich
Mitglied: aqui
30.03.2009 um 15:23 Uhr
Vermutlich interpretiert dein DNS Server dann die vermeintliche IP Adresse als Hostnamen durch den zusätzlichen Punkt !!

Mit IP Weiterleitung hat das natürlich nichts zu tun, denn das ist so mit einem DNS Server natürlich nicht möglich, der nur Hostnamen zu IPs verwaltet !!

Das reine IP Forwarding kannst du nur lösen wenn dein Router/Switch ein IP Forwading supportet.
Mit Bordmitteln löst du das ggf. nur über einen statischen ARP Eintrag, das du also deinem PC mit arp -s eine statische MAC zur 192.168.1.20 unterjubelst die aber aktuell der 192.168.1.2 gehört.
Nach dem ARP Request bekommt der Client dann die L2 Mac der .1.2.

Sauber ist das keineswegs und kann Folgeprobleme herausbeschwören wenn es denn überhaupt IP seitig funktioniert ?! Aber ggf. ein Quick and Dirty Workaround !
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.03.2009 um 19:58 Uhr
Und warum gibst du dem Host mit der .1.2 nicht einfach eine zweite IP mit der .1.20? Denn wenn Du direkt die IPs ansprichst, hat das mit dem DNS nix zu tun und er wird auch nicht abgefragt, somit kann er auch nicht "aushelfen".
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.03.2009 um 23:22 Uhr
[...] ohne den Punkt am
ende [...] sonst macht es keinen Sinn

Richtig! Ohne Punkt am Ende macht der Satz keinen Sinn - aber du solltest über ein paar zusäztliche Kommata und auch weitere Punkte nachdenken.
Und mit DNS kannst du keine IPs weiterleiten. Vielleicht kann dir deine Firewall weiterhelfen - aber öffentliche IPs umbiegen ist nur begrenzt geschickt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p (9)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...