49372

ip weiterleitung

Ich möchte in meinem Netzwerk wo ein DNS Server am laufen ist folgendes erstellen:

IP 192.168.1.20 gibt es nicht als ein Server oder Host die Adresse wurde nicht vergeben jedoch möchte ich wenn eine anfraeg auf die IP Adresse kommt das die auf die IP Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet wird

Ich konnte im DNS durch eine neue Zone erreichen wenn ich im cmd den Befehl ping 192.168.1.20. (mit einem Punkt am ende) auf die IP Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet wird

Soweit so schön aber ich möchte das es ohne den Punkt am ende der IP Adresse weitergeleitet wird, sonst macht es keinen Sinn für mich

Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 13:23:47 (UTC)
Vermutlich interpretiert dein DNS Server dann die vermeintliche IP Adresse als Hostnamen durch den zusätzlichen Punkt !!

Mit IP Weiterleitung hat das natürlich nichts zu tun, denn das ist so mit einem DNS Server natürlich nicht möglich, der nur Hostnamen zu IPs verwaltet !!

Das reine IP Forwarding kannst du nur lösen wenn dein Router/Switch ein IP Forwading supportet.
Mit Bordmitteln löst du das ggf. nur über einen statischen ARP Eintrag, das du also deinem PC mit arp -s eine statische MAC zur 192.168.1.20 unterjubelst die aber aktuell der 192.168.1.2 gehört.
Nach dem ARP Request bekommt der Client dann die L2 Mac der .1.2.

Sauber ist das keineswegs und kann Folgeprobleme herausbeschwören wenn es denn überhaupt IP seitig funktioniert ?! Aber ggf. ein Quick and Dirty Workaround !
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 30, 2009 at 17:58:00 (UTC)
Und warum gibst du dem Host mit der .1.2 nicht einfach eine zweite IP mit der .1.20? Denn wenn Du direkt die IPs ansprichst, hat das mit dem DNS nix zu tun und er wird auch nicht abgefragt, somit kann er auch nicht "aushelfen".
Member: filippg
filippg Mar 30, 2009 at 21:22:59 (UTC)
[...] ohne den Punkt am
ende [...] sonst macht es keinen Sinn

Richtig! Ohne Punkt am Ende macht der Satz keinen Sinn - aber du solltest über ein paar zusäztliche Kommata und auch weitere Punkte nachdenken.
Und mit DNS kannst du keine IPs weiterleiten. Vielleicht kann dir deine Firewall weiterhelfen - aber öffentliche IPs umbiegen ist nur begrenzt geschickt.

Gruß

Filipp