Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine IP bei WLAN unter Vista mit Router DHCP Server

Frage Netzwerke

Mitglied: osc

osc (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 13725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

habe folgendes Problem:

Mit meinem Windows Vista Client erhalte ich keine IP Adresse von meinem DHCP Server (SonicWALL TZ 150) über das WLAN.

Der Windows XP Client läuft einwandfrei.

Ich schätze, dass es irgendwie mit der IPv6 zusammen hängt und/oder das der DHCP Server kein Windows Server ist.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruss
Olli
Mitglied: aqui
17.05.2007 um 22:41 Uhr
Nein, beides ist vollkommen irrelevant oder läuft dein Netzwerk auf IPv6 ?? Wohl eher nicht, denn dann benötigst du sowieso keinen DHCP Server mehr, denn wie du sicher weisst vergibt sich IPv6 selbstständig Adressen in einem Segment. IPv6 kannst du in der Regel deaktivieren wenn du es nicht wirklich nutzt !!!

DHCP ist ein IEEE Standard ! Wenn das wahr sein würde was du da vermutest könnten Millionen von DSL Benutzern mit Windows Rechnern nicht arbeiten dessen DHCP Server auf AVM Fritzboxes, Linksys-, Draytek-, NetGear- Cisco Routern und und und... arbeiten. Das ist also kompletter Unsinn !!! MS hat DHCP nicht erfunden !

Sehr wahrscheinlich (..und hoffentlich) benutzt du eine WLAN Verschlüsselung mit WEP oder WPA und dein Schlüssel stimmt nicht überein zwischen AP und Client weshalb die WLAN Verbindung nicht zustandekommt und der Client deshalb keine IP bekommt oder eine APIPA IP mit 169.245.x.x. (kannst du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung überprüfen !!)

Das Naheliegenste wäre ja, wenn du deinem Client mal eine statische IP Adresse vergibst und testest ob die Verbindung dann zustandekommt. Somit kannst du das Problemfeld DHCP damit ja schonmal komplett ausschalten. Leider hast du das nicht versucht oder wenn ja schreibst du leider rein gar nichts darüber....

Vermutlich ist aber damit zu rechnen, wenn der falsche Schlüssel die Ursache ist, das es dann auch nicht klappt....
Bitte warten ..
Mitglied: osc
18.05.2007 um 08:15 Uhr
zu Deinen Fragen:

Habe es auch mit einer statischen IP Adresse versucht. Ohne Erfolg. Wenn ich mit "ipconfig /all" geschaut habe, habe ich zwar die fixe IP gesehen, aber auch die bevorzugte Adress 169.... Aus diesem Grund hatte ich wieder eine eingeschränkte Verbindung.

Habe das ganze auch ohne Verschlüsselung getestet. Auch keine IP Adresse erhalten (Event Eintrag 1005, IP Adresse mit dieser MAC Adresse wird schon verwendet....)

Gruss
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2007 um 13:10 Uhr
Wenns ohne Verschlüsselung auch nicht klappt ist irgendwas defekt. Das ist dann ein Fall für einen Tausch.
Kannst du denn wenigstens deine persönliche WLAN SSID (WLAN Kennung die du auf dem AP eingerichtet hast !) sehen wenn du das Auswahlmenü verfügbarer WLANs öffnest ???

Wenn du weitere WLANs dort siehst, kann auch ggf. auch eine Funkkanal Konflikt der Grund sein. Von Nachbar WLANs solltest du mindestens 5 Kanäle Abstand haben, damit dein Netz störungsfrei funktioniert !!! Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir diese Kanäle rauszubekommen und dein AP entsprechend anzupassen und den Kanalsettings !

Wenn du eine statische Adresse auf dem WLAN Port vergeben hast kannst du mit ipconfig niemals gleichzeitig auch eine APIPA Adresse sehen, das ist Unsinn.
Die 169.245.x.x APIPA Adresse siehst du nur wenn du DHCP aktiviert hat und der WLAN Adapter innerhalb der DHCP Timeoutzeit keinen DHCP Server gesehen hat. Windows vergibt sich dann selbstständig eine IP Adresse aus der Range auf dem Adapter !
Faktisch bedeutet das, das keine aktive WLAN Verbindung zustande gekommen ist !!! Wo auch immer das dran liegt ???
In 99% der Fälle ist das eine aktivierte MAC Filterliste auf dem AP oder ein falscher WLAN Schlüssel ! Ists das nicht liegt meist ein HW Defekt vor !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte