Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine IP über zusätzlichen 3Com Switch.

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Cayman

Cayman (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 19.12.2005, 4379 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

sagt Jemandem das folgende Problem etwas?

Ich habe Zuhause einen 8-Port Switch von 3Com zusätzlich noch einen W-LAN Router ebenfalls von 3Com die ich via Patchkabel miteinander verbunden habe.

Der Router sowie auch der Switch sind ausgestattet mit 'Autosensing'. Ich muss nicht zwingend ein Crossoverkabek nehmen zum kaskadieren.

Seit einer Woche klappte das alles auch wunderbar nur gestern bekam ich plätzlich keine IP mehr zugewiesen auf allen PCs die am Switch hängen.

Die PCs die am Router hängen bekommen ordentlich eine zugewiesen.

Konfig wie folgt: Server 2003 incl. Routing und RAS 2. Netzwerkkarten + DHCP > einen W-LAN Router > da die Ports nicht ausreichten noch der Switch.

Server 2003 hängt mit einer Netzwerkkarte am Switch für RRAS und mit einer Karte am W-LAN Router mit Kabel.

Funktionieren tut alles nur ich bekomme mit keinem Client eine IP vom Server zugewiesen die am Switch hängen, klemm ich um auf den W-LAN Router ist das kein Problem. Ich testete schon mit einem Crosover die beiden wieder zu verbinden um auszuschließen das vielleicht etwas mit dem Autosensing nicht stimmt aber das Problem bleibt bestehen.

Any ideas?

Gruss in die Runde
Mitglied: Cayman
15.12.2005 um 14:43 Uhr
Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Sobald Clients am Switch hängen bekomme ich "Keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" und ich sehe das Windows sich über APIP eine 192.254.... Adresse vergeben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.12.2005 um 02:20 Uhr
Hi,

ist vielleicht der Switch kaputt? Schalte ihn mal aus und warte eine Weile bevor Du ihn wieder einschaltest. Hast Du aber sicher schon gemacht, oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
16.12.2005 um 14:28 Uhr
Yes.

Dachte auch schon daran das der Switch defekt ist nur merkwürdigerweise funktioniert RRAS und diese Netzwerkkarte hängt an dem Switch.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.12.2005 um 22:33 Uhr
OK, um definitiv zu klären ob der Switch hinüber ist oder nicht, gib mal 2 Rechnern eine Feste IP-Adresse und schliesse sie am Switch an. Wenn die sich dann anpingen können (ohne Firewall oder halt mit den entsprechenenden Ausnahmen), dann ist der Switch ok.

Ansonsten eine Verständnis-Frage:
Der Server hat zwei Netzwerkkarten und hängt mit einer am Switch (der die Probleme macht) und mit der anderen am Router? Und am Router (am integrierten Switch?) hängen auch noch Clients?
Wer vergibt Adressen per DHCP? Der Server oder der Router?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
19.12.2005 um 14:22 Uhr
Bin wieder Online....

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ping ist möglich. Habe es eben getestet. (Konfig wie Du es beschrieben hast)

-- Für DHCP ist mein MS Server 2003 verantwortlich.
-- Yes am Router hängen ebenfalls PCs.

Ich werde mir von einem Kollege morgen mal seinen Switch ausleihen (Netgear) und es nochmal versuchen.

Ist schon witzig oder???

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Switch mit eigener IP Range (8)

Frage von Heinz189 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP (3)

Frage von NoobOne zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...