Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Zuweisung im einer Domäne

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 04.09.2008, 3561 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

neulich ist mir aufgefallen, dass dass einen nicht mehr existierenden PC (im Firmennetzwerk) anpingen konnte.

es ist so dass ich einen neuen Pc in Betrieb genommen habe und diesen in die Domäne eingebunden habe. Eine feste IP die der PC bekommen hat, war vor Monaten einen anderem PC zugewiesen, der jedoch mittlerweile entsorgt wurde.

Egal was ich anpinge:

ping neuer_PC

oder

ping alter_PC

erhalte ich die selbe IP Adresse ausgespuckt.

Irgendwo ist jedoch die Information, ich denke auf dem DNS, dass diese IP mal einem PC gehört hat.

Weiß einer von euch, wie ich das nun gerade bügele? Damit der alte Pc nicht mehr anpingbar ist.

Gruß
Martin
Mitglied: superboh
24.08.2008 um 21:37 Uhr
Hi,

ja das klingt nach DNS-Problem. Es ist sowohl der alte als auch der neue PC-Name mit der gleichen IP-Adresse dort gespeichert. Auch wenn Du den alten Namen anpingst, wird die IP angepingt und das ist nun man der neue PC.

Du musst den alten Eintrag im DNS löschen.
Wie das geht, hängt vom DNS-Server ab.
Wenn es ein Windows DNS-Server ist, geht es z.B. auf dem Server der DNS-Server ist unter Verwaltung mit dem SnapIn DNS.
Einfach die entsprechende Zone öffnen und den alten Eintrag suchen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.08.2008 um 09:43 Uhr
Hallo,

wir haben einen Win2003 Server im Einsatz.

Wo genau finde ich denn diese Einstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
25.08.2008 um 10:39 Uhr
Start -- Verwaltung -- DNS -- Forward Lookup

Wenn man ein AD betreut müsste man das eigentlich wirklich wissen
Bitte warten ..
Mitglied: Shokk84
28.08.2008 um 09:46 Uhr
oder man verwendet das adminpanel in der mmc. ich verwende ebenfalls windows 03 server r2! mmc wäre da schon alleine wegen der active dir. undenkbar. also empfehle ichs mal so!
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
28.08.2008 um 11:02 Uhr
Viele Wege führn nach Rom :>
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
04.09.2008 um 12:07 Uhr
Hi Martin,

vor kurezem war bei mir das Gleiche... Es ist nun so dass im AD die Zwei Rechner noch exestieren. Du solltest den alten Namen entfernen. Dann pribier mal mit einfachem ping-commando zum alten Rechner 'ne Verbindung herstellen.


Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
04.09.2008 um 17:53 Uhr
Hi,

ich habe es in der AD und DNS (Start -- Verwaltung -- DNS -- Forward Lookup)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst IP Zuweisung bei VPN Tunnel (5)

Frage von H4rdQu0r3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Remotedesktopverbindung in Domäne nur über IP-Adresse möglich (12)

Frage von Geoleo zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...