Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Zuweisung und IPs herausfinden

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: coaKsi

coaKsi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 10:01 Uhr, 1909 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Community,

ich habe folgende Frage.
Ich habe ein Netzwerk laufen mit einem Windows Server 2012 Standard und drei Windows 8 Clients.
Alle laufen in einem HP V1910 Switch zusammen und haben von diesem bekamen alle Geräte zunächst ein IP zugewiesen welche mit 169.254. begann.
Dann hatte ich zunächst das Problem, dass sich der DNS Server am Windows Server nicht starten lies und auch die Cleints keinen DNS Server finden konnten.
Als ich dann jedoch den Router, einen Lancom 1781AW, anschloss, bekamen plötzlich alle Geräte eine neue IP mit 192.168.178.x. Woran liegt das?
Seitdem ist es jedoch so, dass auch der Switch über seine Interne-IP mit 169.254. usw nicht mehr zu erreichen ist. Wie kann ich nun raus finden, unter welcher IP ich ihn erreiche?
Und wie kann ich IPs zuweisen? Ein Telekomtechniker hat bei uns eine Oktopusanlage installiert und meinte er bräuchte eine IP, welche er dem Gerät zuweisen kann, damit man die Anlage über ein Webinterface konfigurieren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
coaksi
Mitglied: MrNetman
28.01.2013 um 10:17 Uhr
Hallo Kokser,

ich weiß ja nicht wo du deinen Server her hast, aber wenn man um keine Ahnung von DHCP und apipa hat, sollte man die Finger von einem Netzwerk lassen.

Aber such mal nach dem Link und dem Stichwort, dann kommst du viele Sprünge weiter.
Und in der Realität: Der Lancom Router ist dein Freund für die erste Netzwerkkonfiguration.
Einloggen und konfigurieren.
Beim Switch wird es nach dem nächsten Reboot auch eine 192.168.178.y Adresse geben. Dann kannst auch da dran. Und du selbst wirst wohl auch eine 192.168.178.z Adresse haben.
Erste Anlaufstellen sind die Hersteller-Webseiten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2013, aktualisiert um 10:32 Uhr
Die Billig HP Switchgurke kann doch selber gar kein DHCP Server sein, deshalb ist es logo das die Clients sich mit APIPA Adressen (169.254.x.x) selber konfigurieren wenn gar kein DHCP Server in deinem Netz aktiv ist !! Überflüssiger Thread hier also...
Frage ist WARUM du auf deinem 2012er Server keinen DHCP Server eingerichtet hast für die Clients wie es allgemein üblich ist ?!
Kollege Netman hat also vermutlich Recht, das es mit deinen grundlegenden Netzwerk Kenntnissen nicht weit her ist und du besser von sowas die Finger lässt...?!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.01.2013 um 10:44 Uhr
Hi,

den LANCOM sollte man nur ins Netz hängen, wenn man sich vorher etwas damit beschäftigt hat . IMHO macht der im default auf allen Netzen DHCP selbst und boxt jetzt mit einem anderen DHCP-Server (Dein W2K12 ?).

Schliesse mich mal den Vorrednern an - lass Dir dass einrichten!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst IP Zuweisung bei VPN Tunnel (5)

Frage von H4rdQu0r3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...