re-animator

IP6 Portweiterleitung Fritzbox Provider myQuix Saarland

Hallo Allerseits,

Ich habe ein Problem mit einem IP6 (vermutlich DS-Light) Anschluss das Problem einer Portweiterleitung.
(IP4 und IP6 vorhanden)
Provider = myQuix

ich habe Myfritz an der FBox eingerichtet und kann dort über die IP6 Adresse (Fritzbox) von außen zugreifen.
Über den angegeben Link (https://blablubxxx.myfritz.net) geht es nicht, da dieser die IP4 Adresse repräsentiert und wie erwartet in den Timeout läuft; klar DS-light.

Jetzt frage ich mich weshalb ich nicht über https://[ipv6 der Fritzbox]:Port auf das weitergeleitete Gerät zugreifen kann???

Oder kann ich via https://[Netzadresse:Geräteadresse]:Port
Auf das Gerät zugreifen?

Ich stehe hier gewaltig auf der Leitung und denke einfach dass der IP6 Aufruf syntaktisch falsch ist und es ansonsten gehen solte auch ohne URL

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Gruß Re-Anni

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.10.2016 um 14:21:30 Uhr
Zitat von @Re-Animator:

Über den angegeben Link (https://blablubxxx.myfritz.net) geht es nicht, da dieser die IP4 Adresse repressentiert und wie erwartet in den Timeout läuft; klar DS-light.

Falsch. blablubxxx.myfritz.net löst sowohl auf v4 als auch auf v6 auf, sofern die fritzbox korrekt konfiguriert ist. Der anfragende Client muß halt spezifizieren, ob er v4 oder v6-Adressen als Antwort haben will.

Jetzt frage ich mich weshalb ich nicht über https://[ipv6 der Fritzbox]:Port auf das weitergeleitete Gerät zugreifen kann???

https://[ipv6 der Fritzbox]:Port mit den eckigen Klammern ist die korrekt syntax. hast Du überprüft, ob die v6-Adresse auch die Adresse ist, die die Fritzbox hat? Hast Du überprüft, daß Du mit der Portweiterleitung nicht auf ein "bewegliches Ziel schießt"? Stimmen die Firewall-Einstellungen des lokalen systems? Windows will da immer die anderen netze explitzit freigeschaltet haben, die nicht im lokalen LAN sind.

lks

PS. Siehe auch hier.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.10.2016 um 14:40:07 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
https://[ipv6 der Fritzbox]:Port mit den eckigen Klammern ist die korrekt syntax. hast Du überprüft, ob die v6-Adresse auch die Adresse ist, die die Fritzbox hat? Hast Du überprüft, daß Du mit der Portweiterleitung nicht auf ein "bewegliches Ziel schießt"?

Das kann nicht gehen - damit würdest du auf den Port auf der FritzBox zugreifen, nicht auf das Gerät dahinter. Damit das ginge, würde es implizieren, dass die FritzBox ein NAT für IPv6 macht face-wink
Du musst den Port in der Firewall der FritzBox öffnen (frag mich jetzt bitte nicht wie das geht) und dann direkt auf die IPv6-Adresse des Gerätes zugreifen, das du erreichen willst.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2016 aktualisiert um 14:52:33 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Das kann nicht gehen - damit würdest du auf den Port auf der FritzBox zugreifen, nicht auf das Gerät dahinter. Damit das ginge, würde es implizieren, dass die FritzBox ein NAT für IPv6 macht face-wink

@--- Doch. Geht.@@

o.k. Ich präzissiere: Man muß natürlich die IP-Adresse die man über myfritz bekommt entsprechend abändern, daß man das Gerät hinter der Fritzbox "trifft".

Du musst den Port in der Firewall der FritzBox öffnen (frag mich jetzt bitte nicht wie das geht) und dann direkt auf die IPv6-Adresse des Gerätes zugreifen, das du erreichen willst.

Habe ich doch schon oben verlinkt..

lks
Mitglied: Re-Animator
Re-Animator 27.10.2016 um 14:46:54 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Re-Animator:

Über den angegeben Link (https://blablubxxx.myfritz.net) geht es nicht, da dieser die IP4 Adresse repressentiert und wie erwartet in den Timeout läuft; klar DS-light.

Falsch. blablubxxx.myfritz.net löst sowohl auf v4 als auch auf v6 auf, sofern die fritzbox korrekt konfiguriert ist. Der anfragende Client muß halt spezifizieren, ob er v4 oder v6-Adressen als Antwort haben will.

Wie geht das ? weis nicht wie ich sagen soll was ich haben möcht?
Ob die Konfiguration richtig ist kann ich nicht beantworten da ich das Ding nicht angeschlossen habe und der Provider sagt, die Dinger werden vorkonfiguriert.
Ich warte auf Rückruf um eine Anleitung zu bekommen um die Konfig zu prüfen, denn in den DS-Light ist nichts eingetragen.
Eventuell hat jemand dran gespielt.

Jetzt frage ich mich weshalb ich nicht über https://[ipv6 der Fritzbox]:Port auf das weitergeleitete Gerät zugreifen kann???

https://[ipv6 der Fritzbox]:Port mit den eckigen Klammern ist die korrekt syntax. hast Du überprüft, ob die v6-Adresse auch die Adresse ist, die die Fritzbox hat? Hast Du überprüft, daß Du mit der Portweiterleitung nicht auf ein "bewegliches Ziel schießt"? Stimmen die Firewall-Einstellungen des lokalen systems? Windows will da immer die anderen netze explitzit freigeschaltet haben, die nicht im lokalen LAN sind.

Das Gerät ist in IP4 Festbetoniert und liegt auserhalb des DHCP aber ich muss nochmals nach IP6 schauen ob es hier genau so ist!

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2016 um 14:56:29 Uhr
Zitat von @Re-Animator:

Wie geht das ? weis nicht wie ich sagen soll was ich haben möcht?

z.B. indem Dein client nach einem AAAA-record statt A-record fragt. Beim Browser gibt es Erweiterungen, die explizit das Angeben des IP-Protokolls erlauben, wie z.B. 4or6.

lks
Mitglied: Re-Animator
Re-Animator 27.10.2016 um 15:05:29 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @LordGurke:

Das kann nicht gehen - damit würdest du auf den Port auf der FritzBox zugreifen, nicht auf das Gerät dahinter. Damit das ginge, würde es implizieren, dass die FritzBox ein NAT für IPv6 macht face-wink

@--- Doch. Geht.@@

o.k. Ich präzissiere: Man muß natürlich die IP-Adresse die man über myfritz bekommt entsprechend abändern, daß man das Gerät hinter der Fritzbox "trifft".

Du musst den Port in der Firewall der FritzBox öffnen (frag mich jetzt bitte nicht wie das geht) und dann direkt auf die IPv6-Adresse des Gerätes zugreifen, das du erreichen willst.

Den habe ich geöffnet jedoch ist das Gerät nicht in der Liste somit muss ich für heute beenden das Ding hat jemand ausgeschaltet!!!

Das habe ich schon gemacht muss warten bis das Gerät von jemanden wider angeschaltet wird!!!

Kann jedoch sein daß ich intern nicht auf die IP6 komme !!!!
Muss die DHCP Einstellungen nochmals prüfen

Danke fürs erste ich denke es bringt mich weiter

lks
Mitglied: Re-Animator
Re-Animator 27.10.2016 um 15:07:07 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Re-Animator:

Wie geht das ? weis nicht wie ich sagen soll was ich haben möcht?

z.B. indem Dein client nach einem AAAA-record statt A-record fragt. Beim Browser gibt es Erweiterungen, die explizit das Angeben des IP-Protokolls erlauben, wie z.B. 4or6.

lks

Perfekt das wird hier die Lösung sein !!!
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 29.10.2016 um 12:01:48 Uhr
Hallo,

ruf bei Quix an und lass dir eine IPv4 Adresse geben. kostet die 1,95€ im Monat. Aktuell hast du wohl einen DS-Lite Anschluss.

LG