Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPad 2 mit Lotus Traveler - Kein Mailempfang bei neuem WLAN

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 12:56 Uhr, 5812 Aufrufe, 1 Kommentar

Eigentlich könnte man die Frage auch im Apple-Bereich stellen, aber ich glaube, dass Problem liegt eher auf der Notes Seite.

Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit den neuen iPads 2 (neuste Firmware 4.3.3 ist installiert) und dem Abruf der Mail auf einem Domino-Server (8.5.2) mit dem Traveler.
Also, ich verbinde mich mit dem iPad mit einem WLAN und installier über den Safari unter der https-Adresse des Mailservers das Mailprofil des Benutzers im Travelers. Läuft wunderbar, alle Mails, Kontakte und Termine werden sauber synchronisiert.
Jetzt haben mir allerdings bereits 3 Mitarbeiter, die noch keine SIM-Karte im iPad haben, berichtet, dass, wenn sie die Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen (zu Hause, Hotel), keine Kommunikation zum Mailserver möglich ist (Fehlermeldung: "E-Mails koennen nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."). Internet selbst funktioniert wunderbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich bei den anderen iPads die SIM-Karten einlege und die Verbindung teste, ebenfalls keine Verbindung zum Server mehr möglich ist. Erst wenn ich das Mailprofil vom iPad lösche und wieder komplett neu, so wie oben beschrieben, anlege, funktioniert es sowohl mit SIM als auch dem WLAN hier in der Firma.

Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass auf den iPads die App "Companion" nicht installiert wurde?
Welche Funktion hat genau genommen der Companion eigentlich? So wie ich das sehe, hat der nur die Funktion, verschlüsselte Mails auf dem iPad zu entschlüsseln, kann also eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, logisch gesehen jedenfalls.

Ich habe jetzt mal hier ein Test-iPad im Firmen-WLAN eingerichtet und werde nachher bei mir zu Hause mal testen, ob es funktioniert.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Idee, wäre ne tolle Sache.

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß jayjay0911
Mitglied: jayjay0911
28.07.2011 um 13:41 Uhr
Falls mal jemand über diesen Thread hier stolpern sollte: Es lag WAHRSCHEINLICH an der neuen Firmware 4.3.4, die Apple innerhalb von einer Woche durch die 4.3.5 ersetzt hat. Ich habe eins der neuen genommen und direkt von der 4.3.3 auf die 4.3.5 geupdatet, dann über WLAN das Mailprofil eingerichtet. Ausgeschaltet, SIM-Karte rein, gebootet, WLAN aus, E-Mail Empfang über SIM lief auf Anhieb super. WLAN direkt konnte ich nicht testen, aber ich denke, dass wird der selbe Effekt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (3)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche (8)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (16)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...