Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPAD Air2 IPsec VPN - keine Namensauflösung

Frage Apple iOS

Mitglied: hausens

hausens (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015, aktualisiert 17:48 Uhr, 1811 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe das Problem, das mein IPad nach Aufbau einer IPsec VPN ins Firmennetz (FW: Fortigate) keine Namensauflösung über den internen DNS Server macht, somit die internen Server nicht aufgelöst werden können (zB: wiki). Der DNS ist in der IPSec Konfiguration eingetragen die Server sind über die IP pingbar aber nicht über den Namen.
Jailbreak ist leider keine Option da Firmengerät.
Hat jemand von euch eine Idee?

Gerät: iPad Air2
OS: iOS 8.1.3

lg
Hausens
Mitglied: psannz
18.02.2015, aktualisiert um 14:52 Uhr
Sers,

Auf was pingst du? Einfachen Namen, oder FDQN?

:edit: bevor die Frage kommen: "ping server" oder "ping server.domain.xyz"? :/edit:

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: hausens
18.02.2015 um 15:04 Uhr
Hi,

"ping server" und „ping server.domain.xxxx", funktioniert beides nicht.

P.S.: google habe ich schon durchforstet dort findet man zwar einige gute Ansätze aber nichts was funktioniert (/etc/hosts Datei bearbeiten würde zwar sicher helfen aber dazu müsste ich das Gerät Jailbreaken :siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 17:48 Uhr
Ok, dann teilt die Fortigate dem iPad keinen DNS Server mit.

Sehe hier 2 Möglichkeiten:

1.
Die Fortigate dient deinem Netzwerk nicht nur als VPN Gateway, sondern auch als DNS Server deiner internen DNS Server. Dann musst du den internen DNS Server für die VPN User angeben.

2. Die Fortigate teilt dem iPad überhaupt keinen DNS Server mit.
Bitte warten ..
Mitglied: hausens
18.02.2015 um 15:49 Uhr
zu 1.) nein die Fortigate dient nicht als DNS Server, ein DNS Server ist den Appleusern freigegeben, er ist erreichbar und auch Port 53 für DNS ist offen.
zu 2.) das habe ich mir auch schon gedacht, obwohl ich den DNS Server angebe. Aber wie kann ich das überprüfen? gibt es ieine App dafür?
Wenn das so wäre, was kann ich dann tun? Das Szenario schaut wie folgt aus: Aussendienstmitarbeiter fährt von Kunde zu Kunde (verschiedene WLANs) und baut von dort aus seinen Tunnel auf, mit Notebook/Surface kein Problem.

LG
Hausens
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 17:48 Uhr
Ok, dann musst du der Fortigate beibringen welchen DNS Server sie den VPN Clients nennen soll. Eine fixe Google Suche brachte diesen KB Eintrag. Relevant ist der Bereich "Optional DNS Phase 1 settings:"
Bitte warten ..
Mitglied: hausens
18.02.2015 um 17:48 Uhr
Hallo,

Super danke, auf die Fortigateseite bin ich natürlich nicht gestoßen. Was gefehlt hat war:
set domain <domain suffix here>
Das ist auch nicht in der WebGUI einstellbar sondern nur über die CLI
Vielen Dank.

LG
Hausens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IPad Air2 mit Stift für Notizen, Flussdiagramme etc
gelöst Frage von mikado90iOS1 Kommentar

Hi! Als Entwickler würde ich gerne meine Flussdiagramme, UML, Skizzen etc in digitaler Form festhalten. Aktuell notiere ich viel ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense
gelöst Frage von SpitzbubeNetzwerke37 Kommentare

Ich möchte mich in dieser Frage nochmals auf den Wissensartikel IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense Firewall ...

Windows Server
Frage bezüglich VPN und IPSec
gelöst Frage von ProtectedWindows Server5 Kommentare

Hallo, in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog: Leider erscheint bei meinem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...