Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple

Ipad mit Fortinet 60B via L2PT

Mitglied: gpower

gpower (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5723 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe iPad und Fortigate 60B

Hallo an alle!

Dies ist mein erstes Posting und habe auch schon das ganze Forum abgeklappert aber leider nix passendes gefunde.
Wie soll ein iPad mit einer Fortigate 60B via L2PT verbinden. Meine Frage dazu, ob das überhaupt geht mit dieser Firewal und ob jenad Erfahren hat mit dieser Konstelation.
Bin für alle Tips dankbar

LG
Gpower
Mitglied: aqui
26.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ob die Fortigate L2TP kann musst du im Handbuch nachsehen.
Was aber in jedem Falle geht ist PPTP denn das sprechen Fortigate und iPad ganz sicher:

http://www.administrator.de/forum/wie-kann-ich-den-fortigate-60b-als-pp ...
Bitte warten ..
Mitglied: gpower
26.11.2010 um 10:17 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also das Fortigate 60B L2TP kann, kann ich mit Sicherheit sagen. Aber dass das iPad PPTP kann ist mir neu! Wir hatten nähmlich schon den Fall, dass wir eine Sonicwall TZ 170 hatten, die kein L2TP kann! Deswegen mussten wir eine NSA 240 kaufen, um eine Verbindung mit einem iPad hestellen zu können.

LG
Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Vielleicht solltest du dir dann doch vorher mal ein iPad ansehen bevor man sowas in Angriff nimmt, damit man weiss wovon man redet:

477ada6d0bcca57b31c7dae3961c6de6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das iPad hat ein und dieselbe VPN Einstellungsoption wie das iPhone was du u.a. auch hier nachlesen kannst:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ... ==> Im Abschnitt iPhone Client !

Wenn die Fortigate L2TP "kann" bedeutet das das sie dann auch als L2TP VPN Server arbeiten kann oder "kann" sie nur L2TP Passthrough ? L2TP basiert auf IPsec im ESP Modus also muss die Fortigate dann auch als L2TP Server konfigurierbar sein.
Wenn dem so ist dann ist die Einstellung wie du ja bei der PPTP Variante sehen kannst ein Kinderspiel und ist in 10 Minuten erledigt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
SSL-VPN FortiGate 90D von Fortinet
Frage von luklukRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, wir nutzen in unserem Netzwerk Firewalls von Fortinet, Modell FortiGate 90D und deren SSL-VPN-Funktion. Vereinfacht sieht das ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Fortinet-Geräte - Mit welchem FortiOS soll ich starten
gelöst Frage von marc-1303LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Admins Ich werde in den nächsten Tagen eine Fortigate 100D und zwei FortiWiFi 30D in Betrieb nehmen. Auf ...

Microsoft Office
Office 365 + Terminalserver + Fortinet Firewall
Frage von alijoschiMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier ein kleines Problem und zwar folgendes: Habe auf einem Terminalserver ein Outlook Standard 2013 mit ...

Router & Routing
Fortigate 60b durch Zyxel USG XXX ersetzen?
gelöst Frage von Odde23Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Kunden (Firma mit 25 Arbeitsplätzen) nutzt noch ein Fortigate 60b, ohne Support. Nun wurde er ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...