joerg

Ipad Iphone Safari

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt aus dem Safari oder aus einem anderem Browser auf einem IPad/IPhone eine Website die NICHT über Port 80 oder 443 läuft aufzurufen?
Wenn ich es bisher versuche zB

http://website:87/index.html

bekomme ich die Meldung:

Fehler: "Not allowed to use restricted Network port"

Dr. Google und auch der Apple Support konnten mir bisher nicht weiterhelfen...

Gruß Jörg

Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 12:35:29 (UTC)
Moin,

benutze einfach einen von der IANA zugelassenen Port - dann solltest du keine Probleme bekommen.

Gruß
Member: joerg
joerg Jun 07, 2017 at 12:44:37 (UTC)
das hilft mir leider nicht weiter, da ich auf Port angewiesen bin, die der Hersteller der Software vorgibt...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 12:50:59 (UTC)
Zitat von @joerg:

das hilft mir leider nicht weiter, da ich auf Port angewiesen bin, die der Hersteller der Software vorgibt...
das ist kein Problem: Dann wende dich doch einfach an den Hersteller des Browsers - hier also Apple - und lasse die die Blockade entfernen. Ein bisschen googlen zu dem Thema hätte dir das aber auch schon verraten.

Alternativ kannst du natürlich auch noch ein NAT, einen Proxy oder ähnliches aufbauen.

Apple wird sich nicht bewegen, Proxy / NAT ist Aufwand: Einfacher wäre es, wenn sich der Trottel von Softwarehersteller an die Standards halten würde.
Member: Phill93
Solution Phill93 Jun 07, 2017 at 12:58:34 (UTC)
Hallo,

das scheint ein "Sicherheits" Feature zu sein.
-> https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=14100

Bei mir gehen aber bestimmte Ports wie z.B. 5000/5001 (Synology). Denke mal hier werden Ports geblockt die explizit für bestimmte Ding gedacht sind.

Gruß

Phill93