joerg

IPAM Empfehlung

Hallo zusammen

kann mir jemand von euch ein gutes IPAM-Tool empfehlen?
Ich bin total unbedarft und habe keine Ahnung was ich an Anforderungen stellen kann.
Kann auch gerne eine kommerzielle Lösung sein, muss keine Kostenfreie sein.

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2016 at 07:57:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @joerg:

Hallo zusammen
kann mir jemand von euch ein gutes IPAM-Tool empfehlen?
DHCP Server - auch gut für Statische IPs (Reservierung) und du hast jederzeit die aktuelle IP, mit Kommentaren dann sogar noch weitere Infos wenn gewünscht bzw. gepfelgt.

Gruß,
Peter
Member: joerg
joerg Sep 21, 2016 at 08:07:53 (UTC)
Moin Peter,

IPAM benötige ich für die Verwaltung von mehreren Standorten, die über ein MPLS-Netz verbunden sind.
Nicht an jedem Standort ist leider ein DHCP.
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:28:35 (UTC)
Moin,
da du keine Anforderungen stellst, nenn ich einfach mal phpIPAM. Durch die API gut in andere Systeme integrierbar.

Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2016 at 18:47:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @joerg:
Ich bin total unbedarft und habe keine Ahnung was ich an Anforderungen stellen kann.
Nimm ein Excel Blatt oder halt Papier und Bleistift. Für unbedarfte und Anforderungslose sollte das für deine 15 IPs reichen.

Gruß,
Peter
Member: joerg
joerg Sep 22, 2016 at 20:15:23 (UTC)
Qualitativ hochwertige Antwort!

Ich hatte es ja schon geschrieben, komplett neues Thema und wollte eigentlich unbedarft an Thema ran gehen und mir ein paar Empfehlungen die aus der Praxis kommen anschauen.

@Dani: danke für den Tipp. Habt ihr das System selbst aufgebaut oder habt ihr auf Basis phpIPAM ein kommerzielles Produkt genommen?
Member: exellent
exellent Sep 24, 2016 at 17:10:42 (UTC)
Wenn es etwas kosten darf:

Bluecat oder Infobloxx
Member: joerg
joerg Sep 24, 2016 at 17:24:14 (UTC)
BlueCat hab ich schon ein paar mal gehört, Hattest du die zwei Produkte schon mal im Einsatz? Wenn ja welches würdest du wieder nehmen?
Kann Infoblox auch VFRs verwalten?