hariot

Kann IPC Laptop nicht mehr booten

Hallo,benutze zwar pcs, laptop(ältere Modelle)schon lange,bin aber "systemtechnisch" ein absoluter Laie,
deshalb für manche wahrscheinlich eine Lachnummer,kenne mich dafür sehr gut in Kenia und Tanzania aus,
wer da mal eine Frage hat.....

Nach Wechsel der Wechselplatte beim Abschießen durch Hochfahren und Stromausfall folgende Anzeige:

Phoenix BIOS 4.0 Release 6 CPU AMD-K6/300 Hitachi DK23BA-10
ATAPI CD ROM TOSHIBA CD-ROM XM170 2B ERROR
Operating System not found
Das Ding erkennt weder Diskettenlaufwerk noch CD Laufwerk,ist vorher mit WIN XP tadellos gelaufen,
wollte originalverpacktes Windows 2000 installieren. Was tun?
Grüße Hariot

Mitglied: almac2000
almac2000 25.06.2009 um 10:44:58 Uhr
Hi,
Du musst vermutlich ins BIOS einsteigen und dort die "Startreihenfolge" ändern sodass er als erstes vom CD-ROM Laufwerk startet.
Das ganze dann abspeichern und neustarten. Dann kommt eh schon das Startprogramm von d. WinXP-CD und du kannst mit d. Installation beginnen.
Mitglied: EUDatabase
EUDatabase 25.06.2009 um 11:17:36 Uhr
Hallo,
erst mal würde ich bevor ich sage dass es ein BUS-Fehler ist die funktionsfähige festplatte wieder rein stecken und sehen ob alles geht.
Windows 2000 sind die lustigen silbernen Scheiben. davon habe ich hier 10 Stück und davon sind 4 defekt davon 2 im Bootsektor. Es würde mich also nicht wundern, wenn Du auch einen Defekte hast. Inzwischen bin ich auf Volumen Lizenzen umgestiegen und bekomme vernünftige Datenträgen face-smile

Also erst mal von vorne analysieren was nicht läuft.

Gruß Mike
Mitglied: hariot
hariot 27.06.2009 um 16:02:27 Uhr
Hallo , erst mal vielen Dank für die Hilfe,probiers aus,
bis dann(kann zZt.nur vom Internetcafe aus kommunizieren),schönes Wochenende
Alex