Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ipconfig registerdns für Linux an Win-DNS

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

09.06.2010 um 12:17 Uhr, 5571 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich betreibe hier ein Mischnetz, wobei die Windows Domaincontroller auch DNS-Server sind.

Für die Linux-Server habe ich auf den DCs eine DNS-Zone eingerichtet, die unsichere Updates zulässt (linuxserver.local).

Jetzt schaffe ich es nur nicht, dass sich die Linux-Server an den DCs registrieren. Das Eventlog ist leer.

Die Server haben teilweise statische IPs, wodurch die Registrierung nicht über den DHCP-Client erledigt werden kann.


Wie stelle ich es an, dass die Linux-Server sich am Windows-DNS registrieren?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: Syncretist
18.06.2010 um 17:08 Uhr
Hallo Der_Phil,

mein Tipp ist mal vorsichtig folgender:

Wenn du einen Server mit eine statischen IP-Adresse hast, dann ist es grundsätzlich ratsam, diese IP-Adresse auch statisch in die DNS-Zone einzutragen. Dynamische Updates brauchst du ja schließlich nur, wenn es auch um dynamisch zugeteilte IP-Adressen geht.
Bei den Servern, die ihre IPs per DHCP beziehen - falls du solche hast - kannst du den dhclient so konfigurieren, dass er sich beim DHCP-Server mit seinem Hostname meldet, woraufhin der diesen im DNS einträgt. Aber ich vermute das wusstest du schon.

Abgesehen davon vermute ich stark, dass es keine Entsprechung für ipconfig /registerdns unter Linux gibt, nachdem Google dazu nix hergibt und es auch in gewisser Weise dem Grundprinzip von Linux widerspricht, dass es für jede Aufgabe erst mal nur eine Lösung geben sollte. Ich denke, dass aus oben genannten Überlegungen sich niemand die Mühe gemacht hat so etwas außerhalb des dhclient zu implementieren.

Wenn du trotzdem unbedingt ein Tool brauchst, mit dem du von einem Linux-Server mit statischer IP ein dynamisches Update loslassen kannst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir schnell selbst eins codest. Dass geht erfahrungsgemäß deutlich schneller als lange zu suchen. Dann hast du erstmal was das funktioniert und kannst später immer noch nachschaun, ob es schon eine andere Implementierung dafür gibt. Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich!

Viel Erfolg - hoffe ich konnte dir helfen!

Syncretist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch zum auslesen bestimmter Einträge der IPconfig mit for-Schleifen (12)

Frage von Dantaros zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...