der-phil

Ipconfig registerdns für Linux an Win-DNS

Hallo,

ich betreibe hier ein Mischnetz, wobei die Windows Domaincontroller auch DNS-Server sind.

Für die Linux-Server habe ich auf den DCs eine DNS-Zone eingerichtet, die unsichere Updates zulässt (linuxserver.local).

Jetzt schaffe ich es nur nicht, dass sich die Linux-Server an den DCs registrieren. Das Eventlog ist leer.

Die Server haben teilweise statische IPs, wodurch die Registrierung nicht über den DHCP-Client erledigt werden kann.

Wie stelle ich es an, dass die Linux-Server sich am Windows-DNS registrieren?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil

Member: Syncretist
Syncretist Jun 18, 2010 at 15:08:57 (UTC)
Hallo Der_Phil,

mein Tipp ist mal vorsichtig folgender:

Wenn du einen Server mit eine statischen IP-Adresse hast, dann ist es grundsätzlich ratsam, diese IP-Adresse auch statisch in die DNS-Zone einzutragen. Dynamische Updates brauchst du ja schließlich nur, wenn es auch um dynamisch zugeteilte IP-Adressen geht.
Bei den Servern, die ihre IPs per DHCP beziehen - falls du solche hast - kannst du den dhclient so konfigurieren, dass er sich beim DHCP-Server mit seinem Hostname meldet, woraufhin der diesen im DNS einträgt. Aber ich vermute das wusstest du schon.

Abgesehen davon vermute ich stark, dass es keine Entsprechung für ipconfig /registerdns unter Linux gibt, nachdem Google dazu nix hergibt und es auch in gewisser Weise dem Grundprinzip von Linux widerspricht, dass es für jede Aufgabe erst mal nur eine Lösung geben sollte. Ich denke, dass aus oben genannten Überlegungen sich niemand die Mühe gemacht hat so etwas außerhalb des dhclient zu implementieren.

Wenn du trotzdem unbedingt ein Tool brauchst, mit dem du von einem Linux-Server mit statischer IP ein dynamisches Update loslassen kannst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir schnell selbst eins codest. Dass geht erfahrungsgemäß deutlich schneller als lange zu suchen. Dann hast du erstmal was das funktioniert und kannst später immer noch nachschaun, ob es schon eine andere Implementierung dafür gibt. Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich!

Viel Erfolg - hoffe ich konnte dir helfen!

Syncretist