Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPCONFIG RELEASE und RENEW im Anmeldeskipt funktioniert nicht... (DHCP-Server-Wechsel)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014, aktualisiert 15:23 Uhr, 2210 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

um unsere DHCP-Clients auf einen neuen DHCP-Server "zu zwingen", habe ich im Anmeldeskript in der USER.BAT am 2008R2er-DC die Zeilen

IPCONFIG /RELEASE
IPCONFIG /RENEW

dazu gefügt.

Allerdings bricht das Skript nach der ersten Zeile ab, da ja in diesem Moment keine IP-Verbindung mehr vorhanden ist, und es kommt nie zum RENEW...!

Das RELEASE musste ich deswegen hinein nehmen, weil der alte DHCP-Server (unter Win2003) abgeschaltet ist und nur mit einem RENEW der Client immer noch versuchte, eine IP vom alten DHCP-Server zu holen (was fehlschlug, er hatte dann gar keine IP, bzw. die APIPA-IP)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, das muss doch möglich sein, den Client auf einen neuen DHCP-Server zu bringen?

Danke schon mal,

Marcus
Mitglied: mobuns
02.12.2014 um 12:34 Uhr
Hallo,

wie du bereits sagtest verliert der Client die Verbindung zum Server.
Füge in der User.bat doch eine copy Zeile hinzu die auf den Client unter C:\... eine andere bat/cmd Datei kopiert die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew ausführt. Dann in die User.bat noch die Zeile start C:\...\ipconfig.cmd.

Ist vielleicht nicht die "sauberste" Lösung aber so könnte es funktionieren.

Gruß

Joker
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
02.12.2014, aktualisiert um 12:46 Uhr
könnte funktionieren.

Ich glaube sauberer wäre es, wenn du den alten Server noch einmal hochfährst, dann die Leasetime heruntersetzt. Beispielsweise auf 2 Stunden. Dann lässt du einen Tag (oder länger) die Clients sich noch mit dem alten verbinden, so dass alle ne Lease von 2 Stunden haben. Freitag Mittag fährst du den alten Server dann runter, so dass Montag morgen alle Clients eine neue Lease brauchen und nur noch der neue sie rausgeben kann. Funktioniert natürlich nur, wenn du den alten noch mal für eine gewisse Zeitlang hochfahren kannst.

Dann hast du keine Skripte rumliegen, wo du in einigen Wochen eh nicht mehr weißt wofür du die mal brauchtest
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.12.2014 um 12:59 Uhr
Hi,
Oder in der Batch beide Befehle in eine Zeile
01.
ipconfig /release && ipconfig /renew
Aber als Login-Script ist das wirklich nicht gerade sinnfällig.

Warum nicht warten, bis die Lease ausläuft? Der Client will dann verlängern und kann nicht, da der alte Server nicht mehr da ist. Dann hat er kein Netz mehr. Benutzer informieren, dass das einmalig passieren kann und dass sie dann einfach den Client e- ebendfalls einmalig - durchstarten sollen. Fertig.

Oder ein Script schreiben, was das remote nacht. Mit Psexec oder so. Nur dabei aufpassen und daran denken, dass man von remote zwischenzeitlich nicht an den Client kommt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
02.12.2014 um 13:49 Uhr
Hallo ToGuIT,

ja, der Server existiert noch, nur der DCHPServer-Dienst ist nicht mehr aktiv!

Daher keine schlechte Idee, funktioniert aber nur, wenn die Clients dann aber auch von der neuen Lease-Zeit von 2 Stunden Kenntnis bekommen, bisher dachte ich immer, die Clients nehmen frühestens nach der Hälfte der Lease-Dauer Kontakt mit dem DHCP-Server auf, um ihren Lease zu erneuern, das wären bei uns 20 Tage (die Hälfte von 40 ) ??

Oder kommunizieren Client und DHCP-Server bei jedem Bootvorgang o.ä.? Ist mir nicht so klar...

Trotzdem Danke

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 15:23 Uhr
Wenn du die Lease auf 2 Stunden reduzierst, kannst du problemlos ein IPconfig /renew per Skript durchführen. Durch das Renew wird dann die neue Lease-Dauer auf 2 Stunden gesetzt, egal ob es noch 1 Tag oder 39 gültig wäre. Wenn du das einen oder zwei Tage laufen lässt, dann hast du alle aktiven Clients auf 2 Stunden lease. Nicht betroffen sind dann die Leute, die Urlaub haben, krank sind oder Ihren Rechner nicht neu starten

Generell hast du recht, da hab ich mich ungünstig ausgedrückt: Nur den Lease ändern reicht nicht, wenn du Zeitnah den Wechsel durchführen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
02.12.2014 um 15:23 Uhr
...danke dir, das habe ich mal so am alten Server eingestellt, das RENEW brachte tatsächlich die kurze LEASE von 2 Stunden an den Client, der lässt sich seine geliehene IP nach 1 Stunde bestätigen, was solange läuft, bis ich den alten DHCP-Server abschalte, dann quengelt der Client nach 1 Stunde zwar, behält seine geliehene IP, nach einer weiteren Stunde ist die allerdings endgültig abgelaufen, und er "schreit" verzweifelt nach einem DHCP-Server, hier vergibt dann der neue eine frische IP --- so sollte das in der Theorie laufen!

Schöne Tag noch

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
02.12.2014 um 15:33 Uhr
Aufpassen musst du aber trotzdem, bzw. den Wechsel vornehmen, wenn keiner Arbeitet. Sonst bekommt unter Umständen ein Client vom neuen Server die gleiche IP wie ein Client vom alten Server noch hat, daher oben die Aufteilung zwischen Freitag und Montag. Zur Sicherheit würde ich beiden DHCP zwei getrennte Bereiche geben. x.x.x.1 bis x.x.x.100 und dem anderen x.x.x.101 bis x.x.x.200. Je nach Netz auch andere Bereiche. du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass du durch 2 parallele DHCP-Server IP-Adresskonflikte verursachst.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
02.12.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
....ja, das hatte ich schon von vorne herein so berücksichtigt, der neue vergibt IPs aus einer ganz anderen Range

Danke dir trotzdem!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Accesspoint an Fritzbox funktioniert nicht ohne eigenen DHCP Server (5)

Frage von max-funk zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...