Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPcop 2.0.3 unter Hyper-V auf SBS 2011 Standard

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2012, aktualisiert 27.11.2012, 6001 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, liebe Community.

Ich komme leider nicht mehr weiter und benötige Eure Hilfe.

Auf meinem SBS 2011 habe ich die Hyper-V Rolle installiert und mit einer zweiten Netzwerkkarte konfiguriert. Nun wollte ich eine VM für den IPcop verwenden, allerdings findet dieser die Netzwerkkarte bei der Installation nicht. Wenn ich versuche die "Treiber" manuell aus der vorgeschriebenen Liste zu installieren, passiert entweder nichts - oder er sagt "Das Treibermodell kann nicht installiert werden".

Versuch 1

Meine Recherchen brachten mich auf die Seite von MS, wo ich mir folgendes gedownloaded habe
Linux Integration Services v2.1 für Windows Server 2008 Hyper-V R2

Auch diese .iso brachte keinen Erfolg.

Versuch 2

VM gestartet und in der Menüleiste "Aktion -> Installationsdatenträger für Integrationsdienste einlegen" ausgewählt. Er legt das Image in das virtuelle Laufwerk. Aber auch hier keinen Erfolg.

Hat jemand von Euch IPcop schon unter Hyper-V laufen?

Alternativ kann ich mir noch Debian 6 virtualisieren und dort pfense drauf schmeißen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
30.05.2012 um 13:37 Uhr
Hi,

Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht? Ansonsten wird das Linux keine Netzwerkkarte finden.

Darüber hinaus würde ich vom Einsatz einer Linux-VM unter HyperV abraten, bei hohen I/O-Raten hat es mir bei meinen Versuchen immer wieder die Linux-Installation zerhauen (in unserem Fall lief eine Postgres-DB in der VM). Entweder wurde dann das Filesystem als unsauber markiert (im besten Falle), das Filesystem konnte nicht mehr gemountet werden oder es gab andere lustige Effekte. Für Linux-VMs bin ich mittlerweile bei Virtualbox gelandet. Nicht gerade optimal, dafür stabil und zuverlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.05.2012 um 13:43 Uhr
Hallo,

kenne mich leider nicht wirklich mit Hyper-V aus.
Zitat von Coreknabe:
Hi,

Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht?

Wo kann ich diese Einstellung tätigen? Habe die Hyper-V Rolle installiert, ohne vorher eine Netzwerkkarte ausgewählt zu haben. Danach bin ich in die Konfiguration für virtuelle Netzwerke und habe dort die zweite Netzwerkkarte ausgewählt. Danach erstellte er eine virtuelle NIC und diese wurde der VM zugewiesen.

Hohe I/O-Raten werde ich nicht erreichen, wie gesagt, es soll nur der IPcop drauf laufen und auch nur Content-Filtering machen.

Aber ich kann mir Virtualbox ja einmal runterladen und schauen, ob es damit funktioniert im Notfall.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
30.05.2012, aktualisiert um 13:51 Uhr
> Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht?

Wo kann ich diese Einstellung tätigen? Habe die Hyper-V Rolle installiert, ohne vorher eine Netzwerkkarte ausgewählt zu
haben. Danach bin ich in die Konfiguration für virtuelle Netzwerke und habe dort die zweite Netzwerkkarte ausgewählt.
Danach erstellte er eine virtuelle NIC und diese wurde der VM zugewiesen.

Rechtsklick im VM-Manager auf die VM --> Einstellungen --> Hardware hinzufügen --> Ältere Netzwerkkarte. Die nicht benötigte Karte entfernen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
30.05.2012 um 13:53 Uhr
Beachte, dass IPCop (Entwickler / Forum) nur dedizierte Installationen supporten...

http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.05.2012 um 13:58 Uhr
Hallo.

Auf meinem SBS 2011 habe ich die Hyper-V Rolle installiert und mit einer zweiten Netzwerkkarte konfiguriert

Davor würde ich dir dringend abraten, da Hyper-V auf einem SBS nicht supportet ist - hier z.B. eines der Problem, das du dir damit einhandelst - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-th ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.05.2012 um 14:05 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Davor würde ich dir dringend abraten, da Hyper-V auf einem SBS nicht supportet ist

Hmm, das wusste ich nicht. Sollte ich vielleicht doch auf Virtualbox umsteigen? Gibt es noch Alternativen die einfach zu installieren sind, ohne noch extra Hardware zur Verfügung zu stellen?

Es sollen lediglich nur Web-Filtering stattfinden um einige Webseiten zu sperren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
30.05.2012, aktualisiert um 14:13 Uhr
Was würde denn z.B. gegen eine ZyWall USG mit CF sprechen?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.05.2012 um 14:16 Uhr
Hallo,

Was würde denn z.B. gegen eine ZyWall USG mit CF sprechen?

das liegt leider nicht in meiner Hand. Habe nur Anweisungen erhalten, dieses ohne zusätzliche Hardware zu realisieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.05.2012 um 14:24 Uhr
Hallo.

Sollte ich vielleicht doch auf Virtualbox umsteigen?

Nein. Es geht nicht um den Hypervisor an selbst. Bei der Installation des Hypervisor werden auch virtuelle Netzwerkkarten installiert, und damit gibt es dann Probleme.

Mehrere Netzwerkkarten auf einem DC sind sowieso immer ein Problem, egal ob es sich um einen Standard Windows Server oder einen SBS handelt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
30.05.2012 um 14:25 Uhr
Hallo,

Mehrere Netzwerkkarten auf einem DC sind sowieso immer ein Problem, egal ob es sich um einen Standard Windows Server oder einen SBS handelt.

hmm, okay. Dann werde ich die zweite Netzwerkkarte wieder deaktivieren und muss mir etwas Anderes einfallen lassen. Eine einfache Windows-Anwendung zum installieren, scheint es ja irgendwie nicht wirklich zu geben.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Erfahrungen mit KB3161608 auf einem SBS 2011 Standard (2)

Frage von transocean zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...