d4shoernchen

IPcop 2.0.3 unter Hyper-V auf SBS 2011 Standard

Hallo, liebe Community.

Ich komme leider nicht mehr weiter und benötige Eure Hilfe.

Auf meinem SBS 2011 habe ich die Hyper-V Rolle installiert und mit einer zweiten Netzwerkkarte konfiguriert. Nun wollte ich eine VM für den IPcop verwenden, allerdings findet dieser die Netzwerkkarte bei der Installation nicht. Wenn ich versuche die "Treiber" manuell aus der vorgeschriebenen Liste zu installieren, passiert entweder nichts - oder er sagt "Das Treibermodell kann nicht installiert werden".

Versuch 1

Meine Recherchen brachten mich auf die Seite von MS, wo ich mir folgendes gedownloaded habe
Linux Integration Services v2.1 für Windows Server 2008 Hyper-V R2

Auch diese .iso brachte keinen Erfolg.

Versuch 2

VM gestartet und in der Menüleiste "Aktion -> Installationsdatenträger für Integrationsdienste einlegen" ausgewählt. Er legt das Image in das virtuelle Laufwerk. Aber auch hier keinen Erfolg.

Hat jemand von Euch IPcop schon unter Hyper-V laufen?

Alternativ kann ich mir noch Debian 6 virtualisieren und dort pfense drauf schmeißen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Member: Coreknabe
Coreknabe May 30, 2012 at 11:37:30 (UTC)
Hi,

Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht? Ansonsten wird das Linux keine Netzwerkkarte finden.

Darüber hinaus würde ich vom Einsatz einer Linux-VM unter HyperV abraten, bei hohen I/O-Raten hat es mir bei meinen Versuchen immer wieder die Linux-Installation zerhauen (in unserem Fall lief eine Postgres-DB in der VM). Entweder wurde dann das Filesystem als unsauber markiert (im besten Falle), das Filesystem konnte nicht mehr gemountet werden oder es gab andere lustige Effekte. Für Linux-VMs bin ich mittlerweile bei Virtualbox gelandet. Nicht gerade optimal, dafür stabil und zuverlässig.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 30, 2012 at 11:43:05 (UTC)
Hallo,

kenne mich leider nicht wirklich mit Hyper-V aus.
Zitat von @Coreknabe:
Hi,

Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht?

Wo kann ich diese Einstellung tätigen? Habe die Hyper-V Rolle installiert, ohne vorher eine Netzwerkkarte ausgewählt zu haben. Danach bin ich in die Konfiguration für virtuelle Netzwerke und habe dort die zweite Netzwerkkarte ausgewählt. Danach erstellte er eine virtuelle NIC und diese wurde der VM zugewiesen.

Hohe I/O-Raten werde ich nicht erreichen, wie gesagt, es soll nur der IPcop drauf laufen und auch nur Content-Filtering machen.

Aber ich kann mir Virtualbox ja einmal runterladen und schauen, ob es damit funktioniert im Notfall.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe May 30, 2012 updated at 11:51:53 (UTC)
> Du musst zwingend eine Legacy Netzwerkkarte über die VM-Einstellungen vergeben, hast Du das gemacht?

Wo kann ich diese Einstellung tätigen? Habe die Hyper-V Rolle installiert, ohne vorher eine Netzwerkkarte ausgewählt zu
haben. Danach bin ich in die Konfiguration für virtuelle Netzwerke und habe dort die zweite Netzwerkkarte ausgewählt.
Danach erstellte er eine virtuelle NIC und diese wurde der VM zugewiesen.

Rechtsklick im VM-Manager auf die VM --> Einstellungen --> Hardware hinzufügen --> Ältere Netzwerkkarte. Die nicht benötigte Karte entfernen, fertig.
Member: thaefliger
thaefliger May 30, 2012 at 11:53:18 (UTC)
Beachte, dass IPCop (Entwickler / Forum) nur dedizierte Installationen supporten...

http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php
Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2012 at 11:58:12 (UTC)
Hallo.

Auf meinem SBS 2011 habe ich die Hyper-V Rolle installiert und mit einer zweiten Netzwerkkarte konfiguriert

Davor würde ich dir dringend abraten, da Hyper-V auf einem SBS nicht supportet ist - hier z.B. eines der Problem, das du dir damit einhandelst - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-th ...

LG Günther
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 30, 2012 at 12:05:07 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Davor würde ich dir dringend abraten, da Hyper-V auf einem SBS nicht supportet ist

Hmm, das wusste ich nicht. Sollte ich vielleicht doch auf Virtualbox umsteigen? Gibt es noch Alternativen die einfach zu installieren sind, ohne noch extra Hardware zur Verfügung zu stellen?

Es sollen lediglich nur Web-Filtering stattfinden um einige Webseiten zu sperren.

Gruß
Member: thaefliger
thaefliger May 30, 2012 updated at 12:13:25 (UTC)
Was würde denn z.B. gegen eine ZyWall USG mit CF sprechen?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 30, 2012 at 12:16:24 (UTC)
Hallo,

Was würde denn z.B. gegen eine ZyWall USG mit CF sprechen?

das liegt leider nicht in meiner Hand. Habe nur Anweisungen erhalten, dieses ohne zusätzliche Hardware zu realisieren.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2012 at 12:24:02 (UTC)
Hallo.

Sollte ich vielleicht doch auf Virtualbox umsteigen?

Nein. Es geht nicht um den Hypervisor an selbst. Bei der Installation des Hypervisor werden auch virtuelle Netzwerkkarten installiert, und damit gibt es dann Probleme.

Mehrere Netzwerkkarten auf einem DC sind sowieso immer ein Problem, egal ob es sich um einen Standard Windows Server oder einen SBS handelt.

LG Günther
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 30, 2012 at 12:25:55 (UTC)
Hallo,

Mehrere Netzwerkkarten auf einem DC sind sowieso immer ein Problem, egal ob es sich um einen Standard Windows Server oder einen SBS handelt.

hmm, okay. Dann werde ich die zweite Netzwerkkarte wieder deaktivieren und muss mir etwas Anderes einfallen lassen. Eine einfache Windows-Anwendung zum installieren, scheint es ja irgendwie nicht wirklich zu geben.