Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPCop Alternativen gesucht

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 26135 Aufrufe, 10 Kommentare

Alternativen zu IPCop gesucht, da keine Weiterentwicklung

Hallo,

seit einem Jahr nutze ich den IPCop als Firewall, welche zwischen Modem und dem Netz steht.
Da seit einem Jahr in der Entwicklung des IPCops nichts passiert und teilweise Ports geblockt werden (nach außen), die nicht geblockt werden soll bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Was gibt es noch für Hardwaremäßige Firewalls auf dem Markt? Am besten OpenSource bzw. Freeware, wie es auch der IPCop ist.

Ich habe auch an einen ISA-Server gedacht (gut kostet ein Wenig, aber würde sich über den Betrieb finanzieren lassen). Beim ISA.Server stellt sich mir die Frage: Kann ich den auch als Router laufen lassen, sodass er sich über ein Modem ins Netz verbindet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

VB-NET
Mitglied: bundlerteufl
29.09.2009 um 20:51 Uhr
hi du

der inofizielle nachfolger ist endian www.endian.com

genauso kostenfrei und über webinterface konfigurierbar
hab meine erst upgedatet funktioniert tadellos
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
29.09.2009 um 20:52 Uhr
Obwohl ich kein Linux-Fan bin: Sieh dir mal m0n0wall an.
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
29.09.2009 um 21:26 Uhr
gug dir mal ipfire an. die software baut auf ipcop auf, wurde aber bestaenig weiterentwickelt.

http://www.ipfire.org
http://de.wikipedia.org/wiki/IPFire

hier noch ein artikel mit infos und screenshots
http://www.securebase.at/software/application-gateways/ipfire-schutz-ge ...


gruesse
andré
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
29.09.2009 um 21:57 Uhr
6 setzen! Monowall basiert auf FreeBSD, also nichtLinux.

Beim IPCop werden keinerlei ports vom LAN ins WAN geblockt. Ich empfehle mal die Dokumentation zu lesen. Außerdem ist die Software nicht dadurch wertlos, da ihre Weiterentwicklung stagniert. Wir reden hier ja nicht über Microsoft.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.09.2009 um 22:28 Uhr
hallo,

ich würde dir pfsense.org nahe legen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.09.2009 um 01:57 Uhr
Hi !

Zitat von 45877:
ich würde dir pfsense.org nahe legen.

Und dass pfsense auf der M0n0wall basiert und eine Weiterentwicklung ist, wollte unser haariger Sternenkrieger natürlich nicht unterschlagen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
30.09.2009 um 02:34 Uhr
Hey,

die neue IPCop Version steht kurz vor dem Release.

Zum Thema Ports, hast du BOT laufen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Und wie du die M0n0wall auf eine vernüftige kleine Hardware bekommst kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Details dazu stehen auch her:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Für die Bedienung musst du keinerlei Ahnung vom Firewall OS haben, denn das Konfigurieren geschieht ausschliesslich über ein Web Interface.
Es reicht also vollkommen wenn du weisst was ein IE oder Firefox ist und die IP der Firewall kennst für den Zugang zur WebKonfig...mehr ist nicht erforderlich. Das sollte dann auch für einen Winblows Knecht allemal reichen...
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
22.10.2009 um 20:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Mit IPCop bin ich soweit wohl zufrieden nur ich möchte auch mal eine andere Firefall ausprobieren.

Was würdet ihr empfehlen?

IPcop oder PFsense?. IPFire steckt ja noch ein wenig in den "Kinderschuhen" und ist noch nicht weit von der Entwicklung wenn man auf die ToDo-Liste schaut.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
11.11.2009 um 11:08 Uhr
Hi Leute!

Ich habe zur Zeit ebenfalls IPCop in Betrieb, bin äusserst zufrieden damit. Ich habe aber nun die Anforderung das die Firewall VLAN Trunks unterstützen soll. Das wird mit dem IPCop schwierig. Endian, Monowall und Pfsense unterstützen dies. Der Cop leider nicht. Ich habe mir nun schon alle Varianten angesehen, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Der IPCop hat allerdings die größte Community und es gibt die meisten AddOns dafür, das heisst man kann selbst sehr viel feintunen und das Einbauen was man haben will oder eben nicht. Vor allem gibt es keine Einschränkungen wie bei Endian in der Community Release, dort kann man kein Captive Portal benutzen, dies funktioniert anscheinend nur gegen Einwurf kleiner Münzen.

Mit IPCop habe ich weiters die Erfahrung gemacht, das die Entwicklung sehr lange dauert. Am 2.0er Release wird nun schon 1 Jahr oder länger programmiert und die Vorteile die dieses hat, finde ich nicht gerade bahnbrechend, ich habe die Betas teilweise schon getestet. Ob es dort jemals einen VLAN Support geben wird steht in den Sternen. Selber programmieren kann ich diesen nicht, soviel steht fest.

Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung IPCop zu behalten und auf die VLAN's zu warten bzw. zu hoffen oder umzusteigen!

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht mit den verschieden Firewalls? Warum bevorzugt ihr eine bestimmte? Würde mich über Diskussionsstoff freuen

Lg, Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...