vb-net

IPCop Alternativen gesucht

Alternativen zu IPCop gesucht, da keine Weiterentwicklung

Hallo,

seit einem Jahr nutze ich den IPCop als Firewall, welche zwischen Modem und dem Netz steht.
Da seit einem Jahr in der Entwicklung des IPCops nichts passiert und teilweise Ports geblockt werden (nach außen), die nicht geblockt werden soll bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Was gibt es noch für Hardwaremäßige Firewalls auf dem Markt? Am besten OpenSource bzw. Freeware, wie es auch der IPCop ist.

Ich habe auch an einen ISA-Server gedacht (gut kostet ein Wenig, aber würde sich über den Betrieb finanzieren lassen). Beim ISA.Server stellt sich mir die Frage: Kann ich den auch als Router laufen lassen, sodass er sich über ein Modem ins Netz verbindet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

VB-NET

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 29, 2009 at 18:51:05 (UTC)
hi du

der inofizielle nachfolger ist endian www.endian.com

genauso kostenfrei und über webinterface konfigurierbar
hab meine erst upgedatet funktioniert tadellos
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 29, 2009 at 18:52:14 (UTC)
Obwohl ich kein Linux-Fan bin: Sieh dir mal m0n0wall an.
Member: an-wei
an-wei Sep 29, 2009 at 19:26:38 (UTC)
gug dir mal ipfire an. die software baut auf ipcop auf, wurde aber bestaenig weiterentwickelt.

http://www.ipfire.org
http://de.wikipedia.org/wiki/IPFire

hier noch ein artikel mit infos und screenshots
http://www.securebase.at/software/application-gateways/ipfire-schutz-ge ...

gruesse
andré
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 29, 2009 at 19:57:32 (UTC)
6 setzen! Monowall basiert auf FreeBSD, also nichtLinux.

Beim IPCop werden keinerlei ports vom LAN ins WAN geblockt. Ich empfehle mal die Dokumentation zu lesen. Außerdem ist die Software nicht dadurch wertlos, da ihre Weiterentwicklung stagniert. Wir reden hier ja nicht über Microsoft.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 45877
45877 Sep 29, 2009 at 20:28:27 (UTC)
hallo,

ich würde dir pfsense.org nahe legen.
Member: mrtux
mrtux Sep 29, 2009 at 23:57:50 (UTC)
Hi !

Zitat von @45877:
ich würde dir pfsense.org nahe legen.

Und dass pfsense auf der M0n0wall basiert und eine Weiterentwicklung ist, wollte unser haariger Sternenkrieger natürlich nicht unterschlagen.... face-smile

mrtux
Member: kopie0123
kopie0123 Sep 30, 2009 at 00:34:32 (UTC)
Hey,

die neue IPCop Version steht kurz vor dem Release.

Zum Thema Ports, hast du BOT laufen?

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:30 (UTC)
Und wie du die M0n0wall auf eine vernüftige kleine Hardware bekommst kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Details dazu stehen auch her:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Für die Bedienung musst du keinerlei Ahnung vom Firewall OS haben, denn das Konfigurieren geschieht ausschliesslich über ein Web Interface.
Es reicht also vollkommen wenn du weisst was ein IE oder Firefox ist und die IP der Firewall kennst für den Zugang zur WebKonfig...mehr ist nicht erforderlich. Das sollte dann auch für einen Winblows Knecht allemal reichen...
Member: VB-NET
VB-NET Oct 22, 2009 at 18:24:03 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten. Mit IPCop bin ich soweit wohl zufrieden nur ich möchte auch mal eine andere Firefall ausprobieren.

Was würdet ihr empfehlen?

IPcop oder PFsense?. IPFire steckt ja noch ein wenig in den "Kinderschuhen" und ist noch nicht weit von der Entwicklung wenn man auf die ToDo-Liste schaut.
Member: hofimax
hofimax Nov 11, 2009 at 10:08:02 (UTC)
Hi Leute!

Ich habe zur Zeit ebenfalls IPCop in Betrieb, bin äusserst zufrieden damit. Ich habe aber nun die Anforderung das die Firewall VLAN Trunks unterstützen soll. Das wird mit dem IPCop schwierig. Endian, Monowall und Pfsense unterstützen dies. Der Cop leider nicht. Ich habe mir nun schon alle Varianten angesehen, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Der IPCop hat allerdings die größte Community und es gibt die meisten AddOns dafür, das heisst man kann selbst sehr viel feintunen und das Einbauen was man haben will oder eben nicht. Vor allem gibt es keine Einschränkungen wie bei Endian in der Community Release, dort kann man kein Captive Portal benutzen, dies funktioniert anscheinend nur gegen Einwurf kleiner Münzen.

Mit IPCop habe ich weiters die Erfahrung gemacht, das die Entwicklung sehr lange dauert. Am 2.0er Release wird nun schon 1 Jahr oder länger programmiert und die Vorteile die dieses hat, finde ich nicht gerade bahnbrechend, ich habe die Betas teilweise schon getestet. Ob es dort jemals einen VLAN Support geben wird steht in den Sternen. Selber programmieren kann ich diesen nicht, soviel steht fest.

Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung IPCop zu behalten und auf die VLAN's zu warten bzw. zu hoffen oder umzusteigen!

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht mit den verschieden Firewalls? Warum bevorzugt ihr eine bestimmte? Würde mich über Diskussionsstoff freuen face-wink

Lg, Markus