tobi83

IPCOP als Appliance

Hi,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Firewalls (M0n0wall, pfSence,Astaro,usw) Bis jetzt gefallen mir M0n0wall und IPCOP am besten. Jetzt ist es doch reichlich blöd dafür einen kompltten "riesigen" Rechner abzustellen.

Ich habe gesehen das es für die M0n0wall eine gute Anleitung um Bau einer Appliance gibt.

Hat jemand schon erfahrung mit M0n0wall oder IPCOP oder den anderen und könnte mir eine empfehlen?

Kennt von euch jemand auch gute Hardware? Auch für die IPCOP.

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 30, 2009 at 08:38:01 (UTC)
Hi
ich habe einen Bericht darüber geschrieben (mit FreeNAS, aber das geht in ähnliche Regionen). LowEnd und sehr stromsparend; bei mir tut es ein MSI EPIA System bei 14W gesamtverbrauch und integrierter USV. Ich habe mit M0N0Wall experimentiert (ich traue in Sachen Sicherheit BSD mehr....)
Gruß
Sam
Mitglied: 45877
45877 Jul 30, 2009 at 09:10:19 (UTC)
Schau mal auf ebay nach m0n0wall, da werden nette ~500 MHz Thinkclients mit mono drauf für kleines Geld verkauft. Ansonsten gab es auch noch nen Händler, der Appliances mit m0n0 oder pfsense verkauft.
Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 30, 2009 at 10:01:02 (UTC)
Mahlzeit,

falls du ein wenig Kleingeld hast u ne Kreditkarte:
http://m0n0.ch/wall/hardware.php

Gibt es alles schon fix u fertig zu kaufen für kleine Geld.

Gruss
Schiffmeister
Member: keksdieb
keksdieb Jul 30, 2009 at 13:11:49 (UTC)
Moin moin...

Ich lasse IP Cop als virtuelle Maschine laufen...
Frisst kaum Brot, kostet mich keine Hardware... und der Host läuft eh immer.

Gruß
der den Dieb Kekst
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 30, 2009 at 17:31:28 (UTC)
guckst Du hier.

Gruß, Arch Stanton