it-muscle

IpCop Blacklists

Hallo Community,

wie im Titel schon beschrieben suche ich zur Zeit nach einer guten Blacklists für den IpCop! Diejenige die ich bis jetzt habe ist zwar gut, blockt aber keine Programmverbindungen wie V-Tunnel oder Proxyserver! Da es vermehrt vorkommt, dass User Proxyprogramme oder Seiten benutzen um die Internetsperren zu umgehen suche ich jetzt nach einer Blacklist die es eventuell mitverwaltet und sich auch selbst aktualisiert!

Natürlich pflege ich die Blacklist auch selbst, aber es ist wie ihr euch denken könnt ein ewiges "Katz' und Maus" Spiel, weil täglich neue Server erscheinen und ich den Aufwand gar nicht betreiben kann, andauernd "hinterher zu sperren"!

schon mal vielen Dank!

liebe Grüße,
euer IT-Muscle

Mitglied: 45877
45877 Nov 12, 2009 at 09:36:28 (UTC)
Hallo,

ich denk du zäumst das Pferd von hinten auf. Wieso können die User "Proxy-Programme" überhaupt nutzen,
und wieso gibt es keinen Ärger für den User wenn du ihn beim umgehen der Sperren erwischt?
Weil wenn es so ist, hilft eigentlich nur noch eine Whitelist und den Rest sperren.

Ansonsten, du benutzt schon Url Filter für Ipcop?
Member: IT-Muscle
IT-Muscle Nov 12, 2009 at 10:01:50 (UTC)
Hi,

die User können Proxy Programme nutzen, da sie teilweise eigene Laptops mitbringen und auch teilweise auf die Schullaptops solche Dinge "installieren" oder nutzen! Ärger wäre nur im Sinne von pädagogischen Maßnahmen machbar und da liegts dann eben an den Lehreren und nicht an der IT-Abteilung, wobei wir schon teilweise den Schülern dann die Geräte für eine gewisse Zeit entwenden!

Es war Dir natürlich durch obige Angaben nicht ersichtlich! Ich bin mit 2 Kollegen in der IT-Abteilung einer "privaten" Schule und muss mich sowohl um Server, Schüler als auch vielen anderen Kram kümmern face-smile

Das mit der Whitelist war auch schon meine Idee, aber das trifft bei allen anderen nur auf herbe Kritik!

URL Filter nutze wir schon.. sowie Dr. Kaiser auf den Laptops,.. leider brauchen die User auch Adminrechte, da es Spezialprogramme für Schüler gibt, die eben diese Rechte brauchen!

ich dachte vielleicht kennt irgendwer ne schöne Blacklist, bzw. nen guten Anbieter der regelmäßig aktualisiert!

OFFTOPIC: kennt vielleicht einer von Euch nen guten Virenscanner bei dem ich die Virendefinitonsdatei auf eine beliebige Partition legen kann? Vielleicht auch einen den ich sowohl auf Servern (Linux, Windows, egal) als auch auf Clients (Linux & Windows) nutzen kann?OFFTOPIC ENDE