Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IpCop Blacklists

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: IT-Muscle

IT-Muscle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 09:21 Uhr, 7257 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

wie im Titel schon beschrieben suche ich zur Zeit nach einer guten Blacklists für den IpCop! Diejenige die ich bis jetzt habe ist zwar gut, blockt aber keine Programmverbindungen wie V-Tunnel oder Proxyserver! Da es vermehrt vorkommt, dass User Proxyprogramme oder Seiten benutzen um die Internetsperren zu umgehen suche ich jetzt nach einer Blacklist die es eventuell mitverwaltet und sich auch selbst aktualisiert!

Natürlich pflege ich die Blacklist auch selbst, aber es ist wie ihr euch denken könnt ein ewiges "Katz' und Maus" Spiel, weil täglich neue Server erscheinen und ich den Aufwand gar nicht betreiben kann, andauernd "hinterher zu sperren"!

schon mal vielen Dank!

liebe Grüße,
euer IT-Muscle
Mitglied: 45877
12.11.2009 um 10:36 Uhr
Hallo,

ich denk du zäumst das Pferd von hinten auf. Wieso können die User "Proxy-Programme" überhaupt nutzen,
und wieso gibt es keinen Ärger für den User wenn du ihn beim umgehen der Sperren erwischt?
Weil wenn es so ist, hilft eigentlich nur noch eine Whitelist und den Rest sperren.

Ansonsten, du benutzt schon Url Filter für Ipcop?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Muscle
12.11.2009 um 11:01 Uhr
Hi,

die User können Proxy Programme nutzen, da sie teilweise eigene Laptops mitbringen und auch teilweise auf die Schullaptops solche Dinge "installieren" oder nutzen! Ärger wäre nur im Sinne von pädagogischen Maßnahmen machbar und da liegts dann eben an den Lehreren und nicht an der IT-Abteilung, wobei wir schon teilweise den Schülern dann die Geräte für eine gewisse Zeit entwenden!

Es war Dir natürlich durch obige Angaben nicht ersichtlich! Ich bin mit 2 Kollegen in der IT-Abteilung einer "privaten" Schule und muss mich sowohl um Server, Schüler als auch vielen anderen Kram kümmern

Das mit der Whitelist war auch schon meine Idee, aber das trifft bei allen anderen nur auf herbe Kritik!

URL Filter nutze wir schon.. sowie Dr. Kaiser auf den Laptops,.. leider brauchen die User auch Adminrechte, da es Spezialprogramme für Schüler gibt, die eben diese Rechte brauchen!

ich dachte vielleicht kennt irgendwer ne schöne Blacklist, bzw. nen guten Anbieter der regelmäßig aktualisiert!

OFFTOPIC: kennt vielleicht einer von Euch nen guten Virenscanner bei dem ich die Virendefinitonsdatei auf eine beliebige Partition legen kann? Vielleicht auch einen den ich sowohl auf Servern (Linux, Windows, egal) als auch auf Clients (Linux & Windows) nutzen kann?OFFTOPIC ENDE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Pfsense Blacklist für Gästenetz (8)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Mailunzustellbarkeit an gmx.de und web.de Mailadressen (1)

Frage von DasIstDochIrgendwie zum Thema E-Mail ...

Windows Server
gelöst FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich (2)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...