Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IpCop Blacklists

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: IT-Muscle

IT-Muscle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 09:21 Uhr, 7275 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

wie im Titel schon beschrieben suche ich zur Zeit nach einer guten Blacklists für den IpCop! Diejenige die ich bis jetzt habe ist zwar gut, blockt aber keine Programmverbindungen wie V-Tunnel oder Proxyserver! Da es vermehrt vorkommt, dass User Proxyprogramme oder Seiten benutzen um die Internetsperren zu umgehen suche ich jetzt nach einer Blacklist die es eventuell mitverwaltet und sich auch selbst aktualisiert!

Natürlich pflege ich die Blacklist auch selbst, aber es ist wie ihr euch denken könnt ein ewiges "Katz' und Maus" Spiel, weil täglich neue Server erscheinen und ich den Aufwand gar nicht betreiben kann, andauernd "hinterher zu sperren"!

schon mal vielen Dank!

liebe Grüße,
euer IT-Muscle
Mitglied: 45877
12.11.2009 um 10:36 Uhr
Hallo,

ich denk du zäumst das Pferd von hinten auf. Wieso können die User "Proxy-Programme" überhaupt nutzen,
und wieso gibt es keinen Ärger für den User wenn du ihn beim umgehen der Sperren erwischt?
Weil wenn es so ist, hilft eigentlich nur noch eine Whitelist und den Rest sperren.

Ansonsten, du benutzt schon Url Filter für Ipcop?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Muscle
12.11.2009 um 11:01 Uhr
Hi,

die User können Proxy Programme nutzen, da sie teilweise eigene Laptops mitbringen und auch teilweise auf die Schullaptops solche Dinge "installieren" oder nutzen! Ärger wäre nur im Sinne von pädagogischen Maßnahmen machbar und da liegts dann eben an den Lehreren und nicht an der IT-Abteilung, wobei wir schon teilweise den Schülern dann die Geräte für eine gewisse Zeit entwenden!

Es war Dir natürlich durch obige Angaben nicht ersichtlich! Ich bin mit 2 Kollegen in der IT-Abteilung einer "privaten" Schule und muss mich sowohl um Server, Schüler als auch vielen anderen Kram kümmern

Das mit der Whitelist war auch schon meine Idee, aber das trifft bei allen anderen nur auf herbe Kritik!

URL Filter nutze wir schon.. sowie Dr. Kaiser auf den Laptops,.. leider brauchen die User auch Adminrechte, da es Spezialprogramme für Schüler gibt, die eben diese Rechte brauchen!

ich dachte vielleicht kennt irgendwer ne schöne Blacklist, bzw. nen guten Anbieter der regelmäßig aktualisiert!

OFFTOPIC: kennt vielleicht einer von Euch nen guten Virenscanner bei dem ich die Virendefinitonsdatei auf eine beliebige Partition legen kann? Vielleicht auch einen den ich sowohl auf Servern (Linux, Windows, egal) als auch auf Clients (Linux & Windows) nutzen kann?OFFTOPIC ENDE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox Blackliste
gelöst Frage von Adnan88Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz einer Fritzbox, habe den Gastzugang aktiviert inklusive der Kindersicherung leider Filtert mir die Kindersicherung ...

E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Blacklist für Gästenetz
gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe nach der Anleitung von Aqui meine FW mit PFsense und Gästenetz aufgebaut. Nun möchte ich ...

Cloud-Dienste
Suche Blacklist Monitor
Frage von mexxCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo, ich suche einen Onlinedienst, der meinen Server (feste IP inkl. Domain und Mail) regelmäßig nach Einträgen in Blacklisten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...