Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IpCop - paar Fragen zur Konfiguration

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 10:57 Uhr, 2705 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Firewall Server einzurichten. Da ich im Moment sogut wie keine Zeit habe, um mich intensiv mit der Sache zu beschäftigen, hatte ich vor erstmal eine kostenlose Software zu benutzen.
Nach einer längeren Suche im Netz bin ich auf IpCop gekommen...
.
Unser Netzwerk

ca. 50Clients ------- Hier soll der Firewallserver hin ------- Router mit integrierter Hardware-FW-------- WEB

da im Router auch VPN Tunnel konfiguriert sind, müssen auch diese über den neuen FW-Server laufen...

Frage:

Ist es möglich bei IpCop oder ähnlichen Distributionen NUR die Firewall laufen zu lassen ?
Wie schwer ist es, die passenden Ports heraus zufinden und frei zu geben, damit VPN noch läuft ?


Da ich nicht allzuviel Ahnung von dem ganzen habe und zudem auch im Moment nicht genügend Zeit, müsste ich alles extrem leicht / mit Hilfe von Anleitungen gut konfigurieren können.



P.S.: Das Problem ist, dass ich an dem Router nichts ändern kann ! Es ist Passwort geschütz und unser Dienstleister wird damit nicht so einfach raus rücken.... außerdem habe ich von dem Ding auch keine Ahnung...^^
Mitglied: 45877
10.08.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

wenn du an dem Router nix ändern kannst / wilst, vergiss dein projekt einfach wieder. Wie sollst du die VPN Ports zum IPcop bringen, wen du nix an dem Router ändern kannst. Und was für einen Sinn hat dein Projekt überhaupt wenn du die konfiguration der ersten firewall nicht kennst?
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
10.08.2009 um 11:25 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

wenn du an dem Router nix ändern kannst / wilst, vergiss dein
projekt einfach wieder. Wie sollst du die VPN Ports zum IPcop bringen,
wen du nix an dem Router ändern kannst. Und was für einen
Sinn hat dein Projekt überhaupt wenn du die konfiguration der
ersten firewall nicht kennst?

doppelt hält besser ? :P
ich dachte, ich könne irgendwie die VPN-Ports auf dem alten Router nachschauen und auf die dann bei IpCop eintragen, irgendwie... Wie gesagt habe davon ansich null ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.08.2009 um 11:30 Uhr
hallo,

nachschauen der vpn ports bringt dich nicht weiter, du musst sie weiterleiten auf den ipcop und das geht nur mit dem passwort für den router. mal davon abgesehen, dass ich den sinn nicht sehe eine zweite firewall aufzubauen wenn man:
- die konfig der ersten nicht kennt
- sich mit der neuen (und evtl. firewalls allgemein) nicht auskennt
- keine zeit dafür hat
- einen dienstleister hat dem man nur sagen will was man möchte (und der dafür ja auch bezahlt wird)
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
10.08.2009 um 11:36 Uhr
das Problem ist, dass der Router bis jetzt keine gute Arbeit leistet und auch schon etwas älter ist.... Das Problem ist nur, dass wir bei diesem Dienstleister unsere Mailkonten haben und wir in nicht so einfach mal wechseln können

aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte diese Idee einfach verwerfen.... Hab eh genug zu tun im Moment ...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.08.2009 um 11:46 Uhr
Ich würde halt dem Dienstleister auf di Füße treten, erstens das Ding richtig am laufen zu halten (und evtl. die Kiste auszutauschen) und euch eine aktuelle Kofig zu schicken, damit ihr überhaupt mal wisst was das Ding so treibt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
10.08.2009 um 12:03 Uhr
das werde ich wohl mal machen

danke und bis dann !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Igel Thinclient Konfiguration (3)

Frage von Andreas-sca zum Thema Sonstige Systeme ...

Firewall
gelöst Offene Fragen zu iptables (4)

Frage von Lars15 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Convert von TAPI auf CAPI gesucht (12)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...