Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPCop oder Monowall mit integriertem Webserver und SQL?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: stoffLer

stoffLer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 13:33 Uhr, 4225 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bin gerade dabei die EDV Struktur hier bei mir in der Firma umzubauen. Als ersten Schritt habe ich nun geplant das Netzwerk nach außen besser zu schützen und den Zugriff aufs Internet zu Filtern.
Hatte mir anfangs auch überlegt einen WRT54GL mit DD-WRT einzusetzen weil es schon extrem viele möglichkeiten der Config bietet. Nur leider war schon vor meiner Zeit ein Angebot von der Telekom bestätigt worden das hier einen Cis SA 520 mit 2 DSL Leitung eingesetzt werden soll.
Ich hab auch vor geraumer Zeit mal nen CCNA gemacht... Aber was ich davon noch behalten habe is sehr mager...

So also könnte man doch eigentlich sämtliche Ports die am Cisco angefragt werden auf den IPCop/Monowall weiterleiten und ich Regel das über diesen?
Des weiteren brauch ich einen Webserver der einen Apache mit PHP5 und einen mySQL Server bietet. Im moment rödelt neben mir (weils schnell gehen musste....) Ne XP Kiste mit Xampp... Auf diesem läuft ne egroup wo nur der Kalender genutzt wird. Kann ich das irgendwie mit auf dem IPCop/Monowall unterbringen? Habe mich schon ein wenig mit dem IPCop beschäftigt vor längerem. Mir gefällt das System und ein zusätzlicher URL Filter wäre schon was feines. Da wir außerdem noch einen Satz Außendienst Mitarbeiter haben könnte ich diese auch direkt per OpenVPN anbinden.

Eure Meinungen und Ideen zu meinem Plan?

MfG
Mitglied: kopie0123
27.05.2010 um 13:45 Uhr
Hey,

ich würde den Webserver weiterhin auf einer externen Kiste lassen.( vllt auch in einer VM?).
Auf eine deidizierte Firewall gehört meiner Meinung nach keine extra Dienste, die die Firewall schwächen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 14:10 Uhr
Da IPCop und Monowall schon aus bedacht FW System für sich sind ist das sicher nicht die beste Lösung.

Wenns schnell gehen soll und du eine eierlegende Wollmilchsau suchst dann solltest du den SME Server nehmen:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
ISO runterladen:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5/iso/i386/smes ...
CD davon brennen und gut ist.
Da hast du alles an Bord: Firewall, OpenVPN, Webmail und Webkalender für Arbeitsgruppen mit ne Menge AddOns usw. usw... Administration geht bequem über ein Web Interface !
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
27.05.2010 um 14:31 Uhr
Hi,

werde ich mir anschaun!

Vielleicht vorweg: Kann man in dem Kalender vernünftig zwischen Gruppen unterscheiden und diesen auch so konfigurieren das nur bestimmte Gruppen sich untereinander sehen?
Habe das mit der egroupware so gelöst das es Gruppe A,B,C usw gibt und zb. Gruppe A alles lesen und schreiben darf(also in alle Gruppenkalender) Gruppe B ihren und den von C lesen schreiben darf und C nur den von sich selbst lesen schreiben darf.
Klingt nun bisschen komisch aber wird so Gebraucht...

Habe das ganze erst versucht über ein Kalender Komponente unter Joomla zu lösen aber das is ganz gescheitert....
Webmail is nicht so wichtig. Hier steht nen exchange dessen OWA ich ins Inet geleitet hab.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 14:53 Uhr
Ja das klappt. In den Addons ist auch ein Addon für Outlook Support !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Windows 10
Integrierter Administrator lässt sich nicht deaktivieren (2)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL-Webserver-Wildcard-Zertifikate (5)

Frage von OlliPWS zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...