Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPCop Subnetz in Windows 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 76423

76423 (Level 1)

18.03.2009, aktualisiert 16:01 Uhr, 5918 Aufrufe

MS Office Programme wie Excel, Word, etc. geben für User im (Haupt-) Netz (b) teilweise keinen Hinweis aus, wenn eine Datei bereits von einem User im Subnetz (c) hinter einem IPCop-Router geöffnet ist.

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter...

Folgendes Szenario:
User "A" arbeitet am Rechner "SubClient 1" und öffnet eine Excel-Tabelle auf "Fileserver" (3.). Kurze Zeit später öffnet der User "B" am Rechner "Client 1" dieselbe Excel-Tabelle.
Normalerweise (was ist schon normal??) bekommt User "B" nun einen Hinweis, dass die Datei bereits verwendet wird und die Möglichkeit diese schreibgeschützt zu öffnen.
Genau diese Meldung bleibt jedoch sporadisch aus - das ganze bringt mich noch zur Weißglut, da Änderungen von User "A" dann durch User "B" überschrieben werden und andersrum!

Nach stundenlangen Recherchen hier im Forum und endloser "Googelei", würde ich mich freuen, wenn mir evtl. jemand von euch weiterhelfen kann

+++Netzwerktopologie und -konfiguration+++
5417b70c9cc0c59057753f35662e5c83-uebersicht - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Netze

a = Internet
Zugang über LANCOM 7011 VPN-Router (ADSL = Arcor)

b = Hauptnetz
IP-Adressbereich: 10.202.0.0 - 10.202.255.255
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server: 10.202.6.2
DHCP: an

c = Subnetz
IP-Adressbereich: 10.20.30.0 - 10.20.30.255
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.202.6.10 (ROT/GRÜN) bzw. 10.20.30.1 (GRÜN SubClients)
DNS-Server: 10.202.6.2
DHCP: aus
Schnittstelle an IPCop: GRÜN

"Netzwerkkomponenten"

1. LANCOM 7011 VPN Router
Standardgateway, Firewall
Der Lancom Router besitzt in seiner Routing-Tabelle bereits einen Eintrag für das "IPCop-Subnetz"
<-- Danke an's Forum bzw. ? http://www.router-forum.de/board-lancom-router/thread-2-gateways-im-lan ...
IP-Adresse: 10.202.6.10
DNS-Server: dynamisch (DSL-Provider = Arcor)

2. Windows 2003 SP2 Domänencontroller
Active-Directory, DNS-Server, Printserver, ...
IP-Adresse: 10.202.6.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: -

3. Windows 2003 R2 SP2 Dateiserver
Dateiserver
IP-Adresse: 10.202.6.3
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: 145.253.2.11 (DNS-Server vom Provider = Arcor)

4. IPCop Router
ROT/GRÜN/ORANGE
ROT
IP-Adresse: 10.202.6.12
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: -

--> Diese Schnittstelle verbindet den IPCop-Router mit dem Hauptnetz.

GRÜN
IP-Adresse: 10.20.30.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: -

--> An diese Netzwerkkarte ist der Switch und somit die Subnetzclients "SubClient 1" bis "SubClient x" angeschlossen.

ORANGE
noch nicht konfiguriert


Clients
Beispiel für Client 1
IP-Adresse: 10.202.8.115
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.202.6.10
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: 145.253.2.11

SubClients
Beispiel für SubClient 1
IP-Adresse: 10.20.30.213
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.20.30.1
DNS-Server 1: 10.202.6.2
DNS-Server 2: -

Sonstige Anwendungen laufen im Subnetz (c) ohne Probleme: Anmeldung über servergespeichertes Profil vom "PCD" (1.), Internet, Drucken in Netz (b) und (c), ...
Die Standard IPCop-Einstellungen wurden nicht verändert (iptables, Netzwerkschlupflöcher, ...)
Der beschriebene Fehler mit bereits geöffneten Office-Dateien ist im Hauptnetz (b) kein Prolem: z.B. User "A" an "Client 1" + User "B" an "Client 2".

Was ich bereits im Forum aufgeschnappt habe, war der Ansatz einer "Reverse-Lookup-Zone" auf dem Domänencontroller bzw. dem DNS-Server. Leider weiß ich aber nicht, ob das hier weiterhilft bzw. wie (mit welchen Parametern) ich eine solche einrichte.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne
gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster
gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen
Frage von CenionWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei uns ist aktuell ein Windows Server 2003 R2 (Primär) und ein 2008 als DC (Backup) im Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...