hennilong

IPfire Webproxy übernimmt nicht uneingeschränkte IPs bei den Einstellungen im Webinterface

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass ich in den Einstellungen vom Webproxy bei IPfire die uneingeschränkten IPs nicht übernehmen kann.
Folgendes Beispiel:

Der Webproxy ist auf Green aktiviert und transparent damit ich keine Einstellungen an den Clients vornehmen muss.
Wenn ich jetzt beispielsweise bei den uneingeschränkten IPs die IP 192.168.1.10 eintrage und anschließend unten auf "speichern" oder "speichern und laden" oder "speichern und neustart" klicke,
lädt die Konfigurationsseite im Webinterface neu und alle eingetragenen IPs sind verworfen.
Firewall hab ich bereits neugestartet usw.
Hat alles nichts geholfen.

Weiß jemand woran das liegt bzw. hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 14:18:37 (UTC)
Hallo,

Nein aber was schreibt dein Log?

Darf man fragen warum IPFire und nicht IPCop?

Gruß
Hitman
Member: Sendmen
Sendmen Jun 17, 2011 at 15:14:23 (UTC)
Warum IPfire ganz klar uzmindest aus meiner sicht her:
Ipfire wird ständig weiterentwickelt siehe Kernel, Bugfixes sowie mit der neuen Kommenden Version sogar Load Balancing möglich sein soll sowie mehr Netzwerkkarten Verwalten soll ( Beispiel hier mehrer Grüne Netzwerkkarten oder DMZ Bereiche )

Sicherlich kann man dies auch bei IPCop hinbekommen aber nur mit viel frickelei.......

beste Brüße

Sendmen
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 17:18:18 (UTC)
Zitat von @Sendmen:
Ipfire wird ständig weiterentwickelt siehe Kernel, Bugfixes sowie mit der neuen Kommenden Version sogar Load Balancing
möglich sein soll sowie mehr Netzwerkkarten Verwalten soll ( Beispiel hier mehrer Grüne Netzwerkkarten oder DMZ Bereiche)
Okay der Kernel von Ipfire ist 2.6 und der von IPcop 1.4.21 noch ein 2.4er allerdings ist die 1.9 Ipcop zwar Beta aber schon sehr stabil.
Aus meiner Sicht ist Ipfire keine wirkliche Firewall mehr, dazu sind einfach zuviele Dinge nachinstallierbar bzw. vorhanden die auf einer Firewall nichts verloren haben.
Aber das ist warscheinlich Ansichtssache.

Sicherlich kann man dies auch bei IPCop hinbekommen aber nur mit viel frickelei.......
Addons installieren ist auf IPCop keine Problem

aber okay jedem das seine.

Jetzt zu deinem Problem, kannst du mal die relevanten Logs posten?

Gruß Hitman