halloway
Goto Top

IPFire Windows Authentifizierung gegen Server 2003 x64 Standard SP 2

Guten Morgen,

ich möchte gerne IPFire mit Authentifizierung nutzen.
Ich habe mich für die Windows Authentifizierung entschieden.
Leider habe ich mit der Einrichtung einige Probleme. Im Moment nutze ich die Authentifizierung über LDAP welche auch wunderbar klappt.
Leider müssen meine User immer wenn Sie ins Internet möchten sich nochmals authentifizieren obwohl dieses ja schon geschehen ist als Sie sich an Windows angemeldet haben. Als Clients nutzen wir Windows XP Pro SP3.
Schön wäre es wenn man das durch "Single Sign on" lösen könnte.
Deshalb möchte ich die Windows Authentifizierung nutzen. Leider klappt das ganze nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Eintragungen in IPFire Web Proxy:

DOMAIN: meine.corp.local
PDC: meindomaincontroller
BDC: meindomaincontroller

In den Hosts habe ich meinen DC auch eingetragen so, dass IPFire den Namen auflösen kann.
Wenn ich nun ins Internet möchte bekomme ich dennoch eine Abfrage nach Username und Password.
Selbst wenn ich die korrekten Daten eintragen bekomme ich KEINEN Zugang. Und nach einigen glücklosen Versuchen wird auch der Account mit dem man sich einloggen möchte gesperrt. Was mich folgern lässt das eine Kommunikation mit dem DC stattfindet sonst würde der Account ja nicht gesperrt werden.
Aber warum klappt die Authentifizierung nicht ohnehin automatisch?
Warum bekomme ich nochmals eine Abfrage nach Username und Password?
Gibt es ein LOG auf dem Proxy oder auf meinem DC was mir Aufschluss geben könnte?

Muss noch etwas anderes auf meinem DC oder IPFire konfiguriert werden?

Habe nun mal echt viel gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Auch scheint keiner eine Lösung zu haben für LDAP mit SSO.
Das also keine weitere Passwortabfrage im Browser mehr kommt.

Gibt es vielleicht dazu einen Ansatz?

Danke.

Content-Key: 171392

Url: https://administrator.de/contentid/171392

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock