Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPFire Windows Authentifizierung gegen Server 2003 x64 Standard SP 2

Frage Internet

Mitglied: halloway

halloway (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011 um 10:51 Uhr, 5503 Aufrufe

Guten Morgen,

ich möchte gerne IPFire mit Authentifizierung nutzen.
Ich habe mich für die Windows Authentifizierung entschieden.
Leider habe ich mit der Einrichtung einige Probleme. Im Moment nutze ich die Authentifizierung über LDAP welche auch wunderbar klappt.
Leider müssen meine User immer wenn Sie ins Internet möchten sich nochmals authentifizieren obwohl dieses ja schon geschehen ist als Sie sich an Windows angemeldet haben. Als Clients nutzen wir Windows XP Pro SP3.
Schön wäre es wenn man das durch "Single Sign on" lösen könnte.
Deshalb möchte ich die Windows Authentifizierung nutzen. Leider klappt das ganze nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Eintragungen in IPFire Web Proxy:

DOMAIN: meine.corp.local
PDC: meindomaincontroller
BDC: meindomaincontroller

In den Hosts habe ich meinen DC auch eingetragen so, dass IPFire den Namen auflösen kann.
Wenn ich nun ins Internet möchte bekomme ich dennoch eine Abfrage nach Username und Password.
Selbst wenn ich die korrekten Daten eintragen bekomme ich KEINEN Zugang. Und nach einigen glücklosen Versuchen wird auch der Account mit dem man sich einloggen möchte gesperrt. Was mich folgern lässt das eine Kommunikation mit dem DC stattfindet sonst würde der Account ja nicht gesperrt werden.
Aber warum klappt die Authentifizierung nicht ohnehin automatisch?
Warum bekomme ich nochmals eine Abfrage nach Username und Password?
Gibt es ein LOG auf dem Proxy oder auf meinem DC was mir Aufschluss geben könnte?

Muss noch etwas anderes auf meinem DC oder IPFire konfiguriert werden?

Habe nun mal echt viel gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Auch scheint keiner eine Lösung zu haben für LDAP mit SSO.
Das also keine weitere Passwortabfrage im Browser mehr kommt.

Gibt es vielleicht dazu einen Ansatz?

Danke.
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IPfire Zugriff von Rot nach Grün (3)

Frage von Pheinix2017 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 2-Faktor-Authentifizierung mit BitLocker? (4)

Frage von alex-ander zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (15)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...