Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPhone 4 per Exchange Active Sync verbinden - Fehlermeldung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Sunseeker2k2

Sunseeker2k2 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011 um 19:20 Uhr, 7883 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir zu Testzwecken ein iPhone 4 erhalten, welches mit unserem Exchange 2007 Server kommunizieren soll,
um E-Mails etc. abzurufen. Wir haben diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Ich habe nun laut normaler Apple vorgehensweise unter -Einstellungen -Mail,Kontakte,Kalender - Mail-Account hinzufügen den
Punkt "MS Exchange" ausgewählt. Darauf habe ich alle nötigen Angaben wie E-Mail Adresse, Domain, User, Password angegeben.

Klicken wir nun auf "weiter" erhalten wir folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung: Account-Information konnte nicht überprüft werden

Was diese Fehlermeldung bedeutet, ist uns bewusst. Die Verbindung kann gar nicht erst hergestellt werden. Diesbezüglich muss die
Firewall angepasst werden. Was muss ich bei der Firewalleinstellung genau beachten, damit ein Zugriff erfolgen kann. Der
Zugriff erfolgt ja über den Port 443.
Welche Verbindungsart wird aufgebaut?
Über welches Protokll?
Wird unbedingt ein Zertifikat benötigt?
Oder funktioniert auch einfach ein Zugriff per Benutzer / Passwort?

Nur zur Anmerkung: Das iPhone selbst kann per Safari aufs Internet zugreifen.

Könnte mir jemand sagen, wie und wo wir den Exchange 2007 anpacken müssen, damit ich von der Exchange-Seite aus sagen kann, dass
dort alles richtig eingestellt ist.

Ich habe bereits von Autodiscover gelesen. Wie und wo kann ich prüfen, ob dies richtig konfiguriert ist?

Ich weiß, die gesamte Thematik würde sich erübrigen, wenn man weiß, wo man anpacken muss. Aber hierbei benötige ich kompetente
Hilfe, da ich keinerlei Erfahrung in diesem Punkt habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich weiterkomme. Da ich in Exchange noch nicht so firm bin, wäre die Angabe
kleiner Schritte eine feine Sache.

Im Internet und hier habe ich bereits einige Sachen aufgestöbert. Aber davon hat mir leider nichts weitergeholfen. Angeblich soll
es ja so einfach sein, die Exchange Verbindung herzustellen. Mag sein, aber ich habe dabei so meine Schwierigkeiten.

Besten Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

MfG

Sunseeker2k2
Mitglied: LauneBaer
09.05.2011 um 19:23 Uhr
Hallo,

so viel ich weiß, brauchst du auf jeden Fall ein Zertifikat, zumindest war das bei uns der Fall, als unsere WinMo 6.5 Phones mit dem Exchange 2003 "reden" wollten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
09.05.2011 um 20:15 Uhr
Hallo,
ist denn der server, den du eingibst, per owa erreichbar?
regards, tim
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
09.05.2011 um 21:54 Uhr
Hi,

Hab leider nur wenig Zeit darum kurz und bündig:

Firewall:

https und http TCP -> Permit evtl. durchreichen auf den Server

Protokoll is ActiveSync eingepackt in http

Wenn eine SSL Verbindung gewünscht wird od .zwingend is natürlich, ansonsten nicht (kann man sich ja auch selbst ausstellen, dann wird einem halt nicht vertraut....verschlüsselt ist's aber trotzdem)
Einstellung auch am iphone so wählen (SSL ON/OFF)

Ich schwöre trotz meines Exchange Zertifikats bei unter 500 User auf Kerio Mail Server, aber:

http://tinyurl.com/3s9txnu

;) lg/p
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
10.05.2011 um 15:01 Uhr
Hallo,

unser Exchange ist "intern" über OWA erreichbar. Wenn ich OWA wirklich von außen nutzen würde, wie wäre dann die URL?
evtl. owa.meinedomäne.de ?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
10.05.2011 um 15:02 Uhr
Hi,

besten Dank! Wird getestet! Melde mich wieder!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
25.06.2011 um 15:16 Uhr
Hallo zusammen,

endlich komme ich zum Antworten - ich habe es nun geschafft, dass unser Test - iPhone eine PPTP VPN Verbindung aufbaut. Über diese VPN Verbindung wählen wir uns in unser Netzwerk ein. Von dort aus ist ein Abgleich mit dem Exchange Server möglich. Ein paar Anpassungen mussten an der Firewall vorgenommen werden.

Ansonsten passt es soweit. Der Hauptkritikpunkt ist aber nun, dass die VPN-Verbindung beim iPhone beim Wechsel in den Standby-Modus getrennt wird. Die Verbindung wir nur beim Laden des iPhone gehalten. Dies ist aktuell der hauptknackpunkt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie diese VPN-Trennung verhindert werden kann. Es soll nämlich eine dauerhafte Verbindung sein (quasi Push).

Habt Ihr hier noch einen Lösungsansatz, der mir weiterhelelfen könnte?

Danke - Sunseeker2k2
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
25.06.2011 um 20:08 Uhr
Wieso über VPN *kopf kratz*, reicht nicht normale SSL Verschlüsselung ???

Warum nicht so wie's eigentlich konzipiert ist ??

Exchange Server verfügbar machen im Internet und iphone verbinden - ganz normal mit euren Mail Server......
Oder habt ihr kein Webmail ??? Also OWA heißt bei Exchange ??? Oder macht ihr das auch per VPN ???

Abgesehen davon, wenn du am iphone per VPN verbunden ist --> gehen am iphone alle anderen Internet Apps (z.B.Safari, Wetter, etc) nicht mehr....das kann doch nicht Ziel sein, oder ??


lg/p
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
26.06.2011 um 18:31 Uhr
Hi,

also OWA wird im Unternehmen generell nicht genutzt. OWA von extern ist nicht möglich -also kein Webmail. Bin auch noch recht neu in dieser Thematik.

Wegen der normalen SSL Verschlüsselung und der Verfügbarkeit des Exchange Servers im Internet - wie müsste ich da beim Echange 2007 vorgehen, damit ich somit eine ganz normale Verbindung aufbauen kann?

Hast Du da einen Link oder eine kurze Vorgehensweise für mich. Wäre sehr nett.

Wie geschrieben, bin ich da noch nichtso fit.

Vielen Dank!

VG - Sunseeker2k2
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
27.06.2011 um 15:43 Uhr
Also OWA in LocalLAN müsste eigentlich funktionieren....was ich so in Erinnerung hab ist das standardmäßig aktiviert => d.h einfach mal im im local LAN den Browser anwerfen und
http bzw https://ip.von.mail.server (private IP) eingeben.

Dann siehst du eh schon mal ob's prinzipiell rennt. Wenn ja dann müssen nur mehr die Firewall Rules geändert werden und zwar das http und https durch darf und auf den Mail Server kommt.
Dzt müssen da jetzt ja auch schon rules sein -> wie kommt den der SMTP Verkehr rein und auf den Exchange Server ???


Links zu dem Thema hab ich die gefunden:

http://www.petri.co.il/configure_ssl_on_owa.htm

http://www.msexchange.org/tutorials/Securing-Exchange-Server-2003-Outlo ...

http://www.server-talk.eu/2008/09/09/how-to-apple-iphone-mit-exchange-s ...

lg/p
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
02.10.2011 um 13:22 Uhr
Besten Dank für alle Hilfestellungen. Wir haben die Verbindung nun per PPTP hergestellt und die Firewall entsprechend mit User Profilen angepasst. So können wir von extern auf den Exchange zugreifen. Danke an Alle Helfer!

VG
Sunseeker2k2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 und IPhone via Active Sync - Probleme
Frage von hankExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier mal wieder ein Problem welches mich nahezu in den Wahnsinn treibt. Bis vor kurzem ...

Exchange Server
Exchange 2003 und iPhone Active Sync Problem
gelöst Frage von platinExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange Server 2003 SP2 - dort sind etliche User angebunden, welche mittels iPhones ihre Mails ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Active Sync Probleme mit iPhone 6
Frage von PhilzipExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem SBS2011 mit Exchange 2010 (aktuelle Updatestand) gibt es Active-Sync Probleme bei einem Kollegen. Besagter Kollege ...

Outlook & Mail
Iphone Exchange und Active Sync Port ändern
gelöst Frage von MvinogradacOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein kleines Problem: Betreibe einen Exchange 2010 und nutzte dazu OWA und Active Sync (für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...