Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone 4 - Tethering - nur auf Browser beschränken?

Frage Netzwerke

Mitglied: mydom23

mydom23 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 09:27 Uhr, 5258 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines(?) Vorhaben und bräuchte ein wenig Hilfe

Und zwar möchte ich gerne über mein iPhone mit dem PC im Internet surfen. Da gibt es ja das sogenannte Tethering.

Das "Problem" bei der ganzen Sache ist jedoch dass wenn Tethering eingerichtet ist das komplette System Zugriff auf das Internet via 3G hat. Das ist natürlich etwas ungünstig da dann ein monatliches Datenvolumen von 1 GB sehr schnell aufgebraucht ist wenn Updates etc. im Hintergrund laufen. Und alle Updates etc. zu deaktivieren ist wohl nur schwer bis garnicht machbar ohne eine Server der dazwischen steht.

Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf's iPhone (bzw. auf die Netzwerkverbindung) nur für 1 Browser zu erlauben und für die restliche Software zu sperren? Das sollte jedoch mit dem eigenen System machbar sein. Dass ich einen Server dazwischen schalten kann der das regelt weiß ich auch. Das möchte ich aber ja gerade vermeiden ;)

Zum Browser: Opera wäre da als Browser denke ich prädestiniert dazu da dieser einen "Tubo Mode" hat welcher im Vorfeld das Datenvolumen schon komprimiert. Der Browser-Cache tut dann auch noch was dazu. Oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit das Datenvolumen zu verkleinern um Traffic zu sparen?

So nun seit ihr gefragt. Jemand ne Idee wie ich das realisieren kann?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Mitglied: 60730
11.02.2011 um 09:34 Uhr
Moin,

jein - denn vieles läuft "intern" auf den gleichen Wegen, wie das Browsen.

Und der "Seitenhieb" sei gestattet - wenn du "nur" sürfst" - hast du schon ein großes Scheunentor offen und wenn dann die Patche nicht geladen werden - ist das ein echtes Problem.

(Java, Aggropatient und Webbrowser halten ca 75 % der Sicherheitslücken frei, den Rest hat das OS)

Idealerweise - du schreibst ja nix über deine System - solltest du dir überlegen, das auszutauschen.

Zum Sürfen reicht in den meisten Fällen eine minimale Linux Version aus und die haben viele der (Windows?) probleme aus Prinzip nicht.
Und deswegen muß man da auch nicht so viele Patche / Virenpattern usw ziehen.

Die tauscht man einfach einmal im Jahr gegen eine aktuelle Tux Version aus und das ist einfacherer und sicherer

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
11.02.2011 um 10:00 Uhr
Hallo,

die Angabe eines Betriebssystems wär echt nicht schlecht gewesen. Im c't 14/10 steht drin, wie man das unter Windows7 mit HIlfe der Windowsfirewall regeln kann. Hier der Link dazu.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: mydom23
11.02.2011 um 11:25 Uhr
Hi,

sorry hatte ich vergessen: Betriebssystem ist Windows XP. Das sollte auch nach Möglichkeit nicht geändert werden.
Windows 7 ist also derzeit keine Alternative und Firewall-Profile gibt es in Windows XP meines Wissens ja nicht.


Linux wäre eine echte Alternative. Allerdings müsste Linux dann in einer virtuellen Maschiene die ganze Zeit nebenbei laufen.
Außerdem hätte ich da auch das Problem dass auch Linux anderweitig Updates ziehen könnte.

- Frage 1: Welche Distribution wäre am besten geeignet? Damn Small Linux?
- Frage 2: Bekomme ich Tethering durch eine virtuelle Maschiene (z.B. VirtualBox) übers iPhone in Linux überhaupt zum laufen?
- Frage 3: Wie vermeide ich dass andere Software von Windows auf's Internet über das iPhone zugreift? Kann ich die Netzwerkschnittstelle nur für die virtuelle Maschiene einrichten/erlauben?
- Frage 4: Wie vermeide ich dass andere Software von Linux auf's Internet zugreift (ggf. Proxy unter Linux installieren und nur HTTP erlauben? Welcher? Squid?)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
13.02.2011 um 21:23 Uhr
[Am Rande]
Hallo zusammen,

auch, wenn ich die Linux-Variante bevorzugen würde, klingst Du doch so, als könntest/wölltest Du auf Deine Win-Installation nicht verzichten.

Als alternative Notlösung, bedacht der allg. Einwände, die T-Mo bereits angemerkt hatte, würde sich evtl. anbieten, mit verschiedenen Benutzerkonten und einer SW-Firewall ala Sygate & Co. zu arbeiten. Über LogIn/Out-Skripte könntest Du dafür sorgen, dass der jeweilige Dienst nur auf dem von Dir gewünschten Konto läuft. Oder Du versuchst es mit Programmen wie NetLimiter, die Nutzerrechte unterstützen.
Natürlich gehe ich davon aus, dass Dein System andersweitig auf aktuellem Stand gehalten wird...

Aber wie gesagt, die VM-Variante wäre die \"rundere\" Sache.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.02.2011 um 23:42 Uhr
moin,

Linux wäre eine echte Alternative.
Yupp
Allerdings müsste Linux dann in einer virtuellen Maschiene die ganze Zeit nebenbei laufen.
  • Noop - damit ist ja (außer je einem download von einer VM Lösung und Linux) nichts gewonnen.

Außerdem hätte ich da auch das Problem dass auch Linux anderweitig Updates ziehen könnte.
  • Eher weniger
Frage 1: Welche Distribution wäre am besten geeignet?
  • Bei Tux nehme ich immer gerne "Debian".
  • Oben drauf (das Sahnehäubchen) darf dann auch mal Knoppix, Ubuntu oder z.B.
extra 4 dich hier verlinkt sein.

  • Jolicloud kannst du via Setup.exe aus dem Winblows heraus installieren und läuft dann als dualbootsystem unabhängig von Blows

Gruß

@Florian:
Editiere blos nicht deinen ''Beitrag'' - alles was zwischen den Gänsen und den Füßen geschrieben wird, bekommt (seit neuestem?) ein paar (pro edit) schräge Vögel dazu......Btw. ''das'' sind nur ''lookalike'' Gänsefüße
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
14.02.2011 um 00:34 Uhr
[OT]
Zitat von 60730:
@Florian:
Editiere blos nicht deinen ''Beitrag'' - alles was zwischen den Gänsen und den Füßen geschrieben wird, bekommt (seit neuestem?) ein paar (pro edit) schräge Vögel dazu......Btw. ''das'' sind nur ''lookalike'' Gänsefüße
Merci T-Mo, hatte ich bisher übersehen.
Muss ich meinem ''Editationsfinger'' wohl wieder Hochkommazwillinge antrainieren.
Stellt sich nur die Frage, wer dann bei der Konditionierung den pawlowschen Glöckner spielt...?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...