IPhone-Anbindung per ActiveSync an Exchange 2003 SP2 (Win2k3-SP2) und formularbasierter Anmeldung an OWA geht nicht zeitgleich.
Ich habe im Exchange System-Manager unter "Virtueller Exchange-Server" den Haken bei "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" rausgenommen.
Hallo zusammen,
FYI: Ich habe einen Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Server SP2.
Situation vor dem Fehler:
Wir nutzen den OWA von außerhalb des Firmennetzwerkes (Internet) und zeitgleich auch ActiveSync um Mails, Kontakte etc. auf das Iphone, bzw Android-Handy zu synchronisieren.
Das hat bisher immer beides einwandfrei funktioniert. Hierzu muss ich noch sagen dass die Anmeldung am OWA bis jetzt immer Formularbasiert funktioniert hat.
Dann habe ich vor einigen Tagen versucht an der Konfiguration etwas zu ändern. Ich wollte den bis dato nicht verschlüsselten iPhone-Mailverkehr ssl verschlüsseln. Ein Kollege hat mir hierzu folgende Anleitung geschickt: iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden
Leider habe ich die Einstellungen im IIS nicht gleich zu Beginn meiner Änderungen gesichert sondern erst (wie in der Anleitung beschrieben) nachdem ich im Exchange-System-Manager unter Server--> [Servername]--> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server (rechte Maustaste) in der Registerkarte Einstellungen den Haken für "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" entfernt habe.
Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
Wenn ich diesen Haken wieder Setze und die IIS-Verwaltungsdienste wieder neu starte dann bekomme ich mit dem iPhone immer eine Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Server besteht.
OWA funktioniert aber wie gewohnt formularbasiert.
Nehme ich den Haken wieder raus und starte die IIS-Verwaltungsdienste erneut dann gehen die Mails wieder aufs iPhone aber dann kann ich mich nicht mehr foumularbasiert am OWA anmelden.
Es kommt dann das Windows-authentifizierungs-fenster. Sich dort anzumelden ist zwar möglich aber nicht gerade eine optimale Löaung.
Ich habe schon überall im Internet nach Lösungen gesucht. Alles was ich bis hier gefunden habe ist dass die formularbasierte Auth. für das Iphone deaktiviert und für den OWA aktiviert sein muss.
Ich verstehe nur nich warum die Konfiguration bevor ich etwas geändert habe einwandfrei funktioniert hat.
Meinen Admin-Vorgänger (der die Konfig. gemacht hat) kann ich leider nicht fragen da er nicht mehr in unserem Unternehmen tätig ist.
Ich versuche seit drei Tagen schon fieberhaft nach einer Lösung.
Ich hoffe ihr habt einige Ideen. =)
FYI: Ich habe einen Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Server SP2.
Situation vor dem Fehler:
Wir nutzen den OWA von außerhalb des Firmennetzwerkes (Internet) und zeitgleich auch ActiveSync um Mails, Kontakte etc. auf das Iphone, bzw Android-Handy zu synchronisieren.
Das hat bisher immer beides einwandfrei funktioniert. Hierzu muss ich noch sagen dass die Anmeldung am OWA bis jetzt immer Formularbasiert funktioniert hat.
Dann habe ich vor einigen Tagen versucht an der Konfiguration etwas zu ändern. Ich wollte den bis dato nicht verschlüsselten iPhone-Mailverkehr ssl verschlüsseln. Ein Kollege hat mir hierzu folgende Anleitung geschickt: iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden
Leider habe ich die Einstellungen im IIS nicht gleich zu Beginn meiner Änderungen gesichert sondern erst (wie in der Anleitung beschrieben) nachdem ich im Exchange-System-Manager unter Server--> [Servername]--> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server (rechte Maustaste) in der Registerkarte Einstellungen den Haken für "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" entfernt habe.
Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
Wenn ich diesen Haken wieder Setze und die IIS-Verwaltungsdienste wieder neu starte dann bekomme ich mit dem iPhone immer eine Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Server besteht.
OWA funktioniert aber wie gewohnt formularbasiert.
Nehme ich den Haken wieder raus und starte die IIS-Verwaltungsdienste erneut dann gehen die Mails wieder aufs iPhone aber dann kann ich mich nicht mehr foumularbasiert am OWA anmelden.
Es kommt dann das Windows-authentifizierungs-fenster. Sich dort anzumelden ist zwar möglich aber nicht gerade eine optimale Löaung.
Ich habe schon überall im Internet nach Lösungen gesucht. Alles was ich bis hier gefunden habe ist dass die formularbasierte Auth. für das Iphone deaktiviert und für den OWA aktiviert sein muss.
Ich verstehe nur nich warum die Konfiguration bevor ich etwas geändert habe einwandfrei funktioniert hat.
Meinen Admin-Vorgänger (der die Konfig. gemacht hat) kann ich leider nicht fragen da er nicht mehr in unserem Unternehmen tätig ist.
Ich versuche seit drei Tagen schon fieberhaft nach einer Lösung.
Ich hoffe ihr habt einige Ideen. =)
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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr
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