horni182

IPhone-Anbindung per ActiveSync an Exchange 2003 SP2 (Win2k3-SP2) und formularbasierter Anmeldung an OWA geht nicht zeitgleich.

Ich habe im Exchange System-Manager unter "Virtueller Exchange-Server" den Haken bei "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" rausgenommen.

Hallo zusammen,

FYI: Ich habe einen Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Server SP2.

Situation vor dem Fehler:
Wir nutzen den OWA von außerhalb des Firmennetzwerkes (Internet) und zeitgleich auch ActiveSync um Mails, Kontakte etc. auf das Iphone, bzw Android-Handy zu synchronisieren.
Das hat bisher immer beides einwandfrei funktioniert. Hierzu muss ich noch sagen dass die Anmeldung am OWA bis jetzt immer Formularbasiert funktioniert hat.

Dann habe ich vor einigen Tagen versucht an der Konfiguration etwas zu ändern. Ich wollte den bis dato nicht verschlüsselten iPhone-Mailverkehr ssl verschlüsseln. Ein Kollege hat mir hierzu folgende Anleitung geschickt: iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden

Leider habe ich die Einstellungen im IIS nicht gleich zu Beginn meiner Änderungen gesichert sondern erst (wie in der Anleitung beschrieben) nachdem ich im Exchange-System-Manager unter Server--> [Servername]--> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server (rechte Maustaste) in der Registerkarte Einstellungen den Haken für "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" entfernt habe.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
Wenn ich diesen Haken wieder Setze und die IIS-Verwaltungsdienste wieder neu starte dann bekomme ich mit dem iPhone immer eine Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Server besteht.
OWA funktioniert aber wie gewohnt formularbasiert.
Nehme ich den Haken wieder raus und starte die IIS-Verwaltungsdienste erneut dann gehen die Mails wieder aufs iPhone aber dann kann ich mich nicht mehr foumularbasiert am OWA anmelden.
Es kommt dann das Windows-authentifizierungs-fenster. Sich dort anzumelden ist zwar möglich aber nicht gerade eine optimale Löaung.

Ich habe schon überall im Internet nach Lösungen gesucht. Alles was ich bis hier gefunden habe ist dass die formularbasierte Auth. für das Iphone deaktiviert und für den OWA aktiviert sein muss.
Ich verstehe nur nich warum die Konfiguration bevor ich etwas geändert habe einwandfrei funktioniert hat.

Meinen Admin-Vorgänger (der die Konfig. gemacht hat) kann ich leider nicht fragen da er nicht mehr in unserem Unternehmen tätig ist.

Ich versuche seit drei Tagen schon fieberhaft nach einer Lösung.

Ich hoffe ihr habt einige Ideen. =)

Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.02.2012 um 11:52:11 Uhr
Hallo,

schau mal das an, vielleicht hilft's.
http://support.microsoft.com/?kbid=817379
Mitglied: Horni182
Horni182 07.03.2012 um 12:42:17 Uhr
Hallo,

dieser Link hat mich leider nicht zum Ziel geführt.

Aber ich konnte das Problem lösen und möchte euch die Lösung natürlich nicht vorenthalten.

Ich muss hier noch erwähnen dass ich vor kurzem einen Exchange 2010 installiert habe und natürlich nicht darauf geachtet habe dass sich an der Gesamtstruktur dadurch einiges verbiegt.
Ich habe also folgenden Patch auf dem 2003er Exchange eingespielt http://support.microsoft.com/kb/937031/de und dann noch die Win Auth. Auf dem 2003er im Exchange Manager anpassen. (bei Registerkarte Zugriff>Auth.>Haken bei intergrierte Win Auth. Setzen). Das Gleiche im IIS bei Verzeichnissicherheit im ActiveSync, Zugriffsteuerung bearbeiten - hier sollte auch die integrierte Win Auth aktiv sein.

Und schon war das Problem behoben.

=) =)