stark.inc

Iphone Code Sperre

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Problem was mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe einen 2003 Server SBS nach 2011 SBS migriert inkl. Exchange.

Soo.. nun haben wir auch ein paar iPhones in der Firma die einen Exchange Account haben.
Seit der migration lässt sich die Codesperre des iPhones nichtmehr deaktivieren. Das Problem kommt daher weil in der Mobile Device Policy (oder so ähnlich) das so festgelegt ist.

Mein Problem ist dass ich die Policy schon geändert habe, diverse Tipps, wie zb. dieser hier : http://exshell.becker.sc/2010/11/probleme-mit-code-sperre-deaktivieren. ... führen leider nicht zum Erfolg.

Unternommen habe ich bisher:

- die Policy angepasst (den Punkt Zeitraum ohne Benutzereingabe in dem das Kennwort erneut eingegeben werden muss (den Haken entfernt))
- Exchange Dienste neu gestartet
- iPhone neu gestartet
- (exchange)Server neu gestartet

Das iPhone zeigt sich unbeeindruckt und unterlegt den Menüpunkt "Codesperre deaktivieren" grau.

Hat jemand noch einen Tip für mich ?

Grüße Stark.inc

Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2012 at 18:39:59 (UTC)
Hi.

Du musst wie in obigen Link bschrieben, die Checkbox "Kennwort anfordern" deaktivieren, dann sollte es klappen.

LG Günther
Member: Stark.inc
Stark.inc Apr 12, 2012 at 20:28:06 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich sehe da nichts von "Kennwort anforden"

Es wird zu folgendem geraten:

Zitat:
"In dieser Policy müsst ihr dann unter "Kennwort"
den Punkt Zeitraum ohne Benutzereingabe in dem das Kennwort erneut eingegeben werden muss (den Haken entfernen)

und das habe ich gemacht. Ich möchte ja ein Kennwort anfordern, nur soll jeder User entscheiden können ob er auf seinem iPhone eine Codesperre verwendet oder nicht.

Grüße Stark.inc
Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2012 at 22:17:31 (UTC)
Hallo.

aber ich sehe da nichts von "Kennwort anforden"

Im Register Kennwort gibt es als 1. Punkt die Checkbox "Kennwort anfordern". Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, dann wird auch kein Kennwort verlangt.

den Punkt Zeitraum ohne Benutzereingabe in dem das Kennwort erneut eingegeben werden muss (den Haken entfernen)
das heißt ja nur, dass du hier den Zeitraum bestimmen kannst, in dem der User kein Kennwort eingeben muss, daher wenn hier 10 Minuten steht, dann muss der User eben erst nach 10 Minuten wieder den Pin eingeben

Und dir ist schon bewußt, dass diese Einstellung ein Sicherheitsrisiko ist. Für die Anmeldung am Netzwerk muss ein Kennwort mit 100 Zeichen gewählt werden und dieses womöglich alle 2 Tage gewechselt werden, aber die Mobil Devices mit allen Kennwörtern und Firmenzugangsdaten dürfen ungeschützt auf jedem Wirtshaustisch herumliegen face-wink

LG Günther
Member: Stark.inc
Stark.inc Apr 13, 2012 at 21:31:13 (UTC)
Danke Günter, hat funktioniert.

Das Sicherheitsrisiko ist mir bewusst, aber was will man machen wenn es der Chef so will ;)
Mehr als ihm davon abzuraten ist wohl nicht drin.

Schönes Wochenende.

Grüße Stark.inc