Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

IPhone empfängt keine E-Mails von Exchange 2003

Mitglied: malleus

malleus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 11:00 Uhr, 6207 Aufrufe, 4 Kommentare

Jeden morgen ab ca. 10.30h kann man keine Mails mehr auf dem IPhone empfangen. Senden geht jedoch. Das dauert dann bis spät nachts, dann geht alles plötzlich wieder ohne Probleme.

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche ein seltsames Phänomen.

Erstmal zu den Fakten:

Wir verwenden iPhones (GS3 und 4) um u.a. Mails von unserem Exchnage 2003 Server via ActiveSync abzuholen. Das funktioniert(e) soweit auch gut, aber:

Es funktioniert alles wunderbar bis ca. 10.30h morgens. Dann treffen folgende bei allen IPhones reproduzierbaren Fakten zu:

1. Wir können Mails vom IPhone aus versenden und sie erreichen auch den Empfänger....
2. ....aber diese erscheinen nicht im "Gesendete Objekte"-Ordner.
3. Wir können in Outlook einen Unterordner im Posteingang erstellen, dieser erscheint dann auch im IPhone
4. Neue Kalendereinträge werden nicht synchronisiert
5. Mit einer speziellen App für das IPhone, können wir jedoch den Aufgaben-Ordner synchronisieren

6. Wir können KEINE neue Mail empfangen.


7. Termine, die im IPhone erstellt werden, erscheinen in Outlook. Umgekehrt nicht.


Die genannten Punkte betreffen nur das iPhone. Outlook und auch Outlook Web Access funktionieren weiterhin bestens!



Spät Nachts nach 24h, klappt dann der Mail-Empfang und alles andere wieder, als ob nichts gewesen wäre....bis zum nächsten Morgen um ca. 10.30h.


Hat jmd. einen Idee? Wir verzweifeln hier schon fast.

Ach so, das Windows-Eventlog vom Exchange-Server zeigt nichts auffälliges an, auch nicht kurz vor oder um 10.30h.

Vielleicht weiß jmd. ein Tool, mit dem man den Exchangeserver genau beobachten kann, damit man herausfindet was genau das Problem ab 10.30h ist?


Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Mitglied: nikoatit
28.09.2011 um 11:31 Uhr
Moin,

vielleicht ist auch einfach etwas "nicht auffälliges" Schuld?
Der jeweilige Job bzw. das Event kann ja am Server problemlos durchlaufen, aber verursacht dann trotzdem Probleme bei der Syncronisation.
Hast du dir auch mal die "Informationen" um 10:30 Uhr genau angeschaut?
Ich würde mal genau rauspicken welche Jobs, Dienste, etc. um 10:30 Uhr (bzw. kurz davor und danach) laufen.
Es kann ja auch ein funktionierendes Serverbackup sein, welches kurz die Netzlast beeinträchtigt und auf dem iPhone zu einem Timeout führt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 12:32 Uhr
Hi,

ich bin dem ganzen etwas näher gekommen.

Wir haben Trend Micro Scanmail 10 auf dem Exchange Server laufen, wenn ich die Dienste anhalte, klappt alles ohne Probleme. Aber ich lasse den Exchange-Server ja nicht ohne Virenscan laufen.

Hier hatte jmd. Probleme nach einem Upgrade von vesrion 7 auf 8:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en/exchangesvrmobility/threa ...

Aber das trifft auf uns nicht zu, die Registry-Keys sind nicht mehr vorhanden in Version 10.


Vielleicht hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Zumindest ist es nun schon mal eingeschränkt.

Grüße, Thorsten


p.s.: was trotzdem komisch ist, das es nur ab 10.30h auftritt. Ein geplanter Scan o.ä. läuft dann aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.09.2011 um 12:43 Uhr
Dann schreib doch mal den Support von Trend Micro an, vielleicht ist denen dieses oder ein ähnliches Problem bekannt und sie können dir entsprechend weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 13:14 Uhr
Falls noch jmd. das Problem hat, ich habe nun alle Scanmöglichkeiten deaktiviert in ScanMail, bis auf SecurityRiskScan (Virus/Malware/Spayware/Grayware). Also Spamfilter und Contentfiler aus (Spamfilter haben wir eh noch zwei weitere vorgeschaltet).

Nun klappt alles wie gewohnt!



Ich werde nun Trend Micro kontaktieren und falls die dazu genaueres Wissen, die antwort hier posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
POP3 Connector empfängt keine E-Mails
gelöst Frage von manuelwExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich richte gerade zum ersten Mal einen SBS Server ein. Leider habe ich nur einen SBS 2008 zur ...

Exchange Server
Exchange 2003 E-Mail Verschlüsselung
Frage von dammaaalExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Exchange Server 2003. Auf einem Windows Server 2003 SBS läuft Exchange Server ...

Exchange Server
Neues Konto in Microsoft Exchange 2007 empfängt keine externen E-Mails
gelöst Frage von QugartExchange Server9 Kommentare

Hallo, ein neuer und unerfahrener spricht! Ich hab unter SBS 2008 in der SBS Console einen neuen Benutzer angelegt. ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...