xm-bit
Goto Top

Iphone am Exchange 2003

Moin moin,

ich brauche mal hilfe zu den Einstellungen die gemacht werden müssen, damit ein Iphone an einen Exchange Server 2003 funktioniert.

SBS Server 2003

Also, der Webaccess funktioniert im der lokalen Umgebung über:

https://servername/exchange

Ich möchte aber vom Internet

über https://owa.domäne.de mein Iphone mit meinem Outlook syncronisieren lassen.

Ich habe schon eine Weiterleitung auf meine Öffentliche IP gesetzt.

die Hilfen die ich im Internet gefunden habe, bringen mich nicht zu dem gewünschten Erfolg. villeicht habt ihr noch eine kleine anleitung parat...

Danke für eure Hilfe
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt. Sag mir bescheid, dann verusche ich euch diese zu geben.

Sascha

Content-Key: 139911

Url: https://administrator.de/contentid/139911

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Apr 06, 2010 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

kommst du von extern auf deinen owa drauf?

ansonsten muss es noch ein problem bei der weiterleitung der http bzw https protokolle geben (firewall und oder routing)
Member: Flo985
Flo985 Apr 06, 2010 at 09:07:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du am iPhone Mail einrichtest, musst du unter Server nur den servernamen eingeben.
Vorausgesetzt deine owa ist von außen erreichbar.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 06, 2010 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

momentan noch nicht, bei eingabe des Namens,

lande ich nur auf der öffentlichen IP.

Muss ich denn bei er Weiterleitung auch mit angeben, das ich per https zugriff benötige??


mfg
Sascha
Member: CresCent
CresCent Apr 06, 2010 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

es kommt drauf an, was du weiterleitest.
schnell zum verständnis:

wie holst du deine emails ab? smtp oder pop3?

denn wenn du deine mails schon via smtp abholst, ist dein server bereits im inet (evtl ist hier nur der service für smtp auf deiner firewall freigegeben und hier müsstest du jetzt nur noch https/http hinzufügen)

wobei aus sicherheitsgründen hier nur https empfehlenswert ist (zertifikat kannst dir selber erstellen)

grüße
Member: xm-bit
xm-bit Apr 06, 2010 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, der Exchange ist schon vertreten.
Es gibt nen fertigen MX-Eintrag.

Ich bekomme ja auch schon das Zertifikat.
Aber mehr noch nicht.
Das würde ja dann heißen, es fehlt mir die Verbindung zum Exchange.

Im lokalen Netz erreiche ich den Exchange auch über https://servername/exchange
Nur wie bekomme ich diese Verbindung per https://owa.domaene.de aufgerufen.

eine Weiterleitung ist eingerichtet, wo https://owa.domaene.de auf meine Öffentliche geht.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Apr 06, 2010 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du sicherlich einen Router oder sowas in der Art zwischen dem Exchange und "dem Internet" stehen hast, muss auf dem Router noch der Port (http = 80, https =443) an den Exchangeserver forwarded werden.

Warum ?

Wenn Du obigen (externen) Domainnamen im Browser eingibst, wird der Request an den Router weiter geleitet. Der Router muss nun wissen, wohin er die Anfrage auf dem jeweiligen Port weiterleiten soll. Achtung! Wenn Du den Router per extern administierst auf einem der beiden Ports, solltest Du als externen Port einen anderen nehmen (z.B. 8433) und das dann auf den Port 443 des Exchangeservers weitereleiten da Du sonst nicht mehr auf den Router kommst.

CU,
Kai.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 06, 2010 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

danke dir für den hilfreichen Tipp. Das werde ich mir mal anschauen....

Stimmt auch, wenn ich die Daten schon auf der Öffetnlilchen IP habe, wie solls dann zum Exchange weitergehen...
Ich meld mich auf jeden Fall, wie es dann aussieht...

mfg
Sascha
Member: CresCent
CresCent Apr 06, 2010 at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sashw2k3,

bedenke jedoch, dass bei http alles im klartext übertragen wird. (sehr unsicher, bei öffentlichen wlans ect.)

würde an deiner stelle nur https, forwarden, damit bist du auf der sicheren seite.