crazybratwurst

IPhone Exchange 2003 Anbindung

Jetzt belästige ich euch mal wieder mit meinen Problemen.

Die Aufgabe ist es ein iPhone mit aktuellster Firmware an einen Exchange 2003 Server anzubinden (SBS 2003 SP2 x86).

Nachdem ich die letzten zwei Tage mit Google und Fehlermeldungen gekämpft habe und das komplette ActiveSync Protokoll auf dem Server umkonfiguriert bzw. richtig eingestellt habe, bin ich nun bei folgendem Punkt:

iPhone wird per dyndns-Adresse oder fester IP der Firewall (gateProtect) angesprochen. Zugangsdaten sind alle korrekt. Wenn ich im iPhone auf 'Weiter' klicke, zeigt er mir an was ich synchronisieren lassen will. Soweit so gut. Ich stelle Kontakte, E-Mail und Kalender ein und fertig. Gehe ich nun in das Exchange-Konto auf dem iPhone und will alles abrufen lassen, bekomme ich den Fehler
E-Mails können nicht empfangen werden. Wenden Sie sich an den Serveradminstrator.

Ich kann nur mit OK bestätigen.

*Ich habe bereits ein eigenes Zertifikat auf dem Server erstellt und auf dem iPhone über das iPhone-Konfigurationsprogramm von Apple geladen.
*Auch dort habe ich ein Profil für den Exchange erstellt. Egal wie ich es mache, ich bekomme immer diese Meldung.
*OWA ist vom Client und iPhone aus erreichbar und funktioniert
*SSL an oder aus bringt keine Besserung
*Port 80 und 443 sind auf den Exchange geforwardet
*Test mit ActiveSync Tester bringt keine Fehler!

Google hat mich auch noch nicht weitergebracht.
Diese Anleitung hab ich auch schon befolgt iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden

HELP !!

Member: filippg
filippg Mar 02, 2011 at 20:39:29 (UTC)
Hi,

*Test mit ActiveSync Tester bringt keine Fehler!
kenne ich nicht. Aber versuch doch mal https://www.testexchangeconnectivity.com/

Gruß

Filipp
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Mar 03, 2011 at 13:57:50 (UTC)
da bekomme ich folgenden Fehler:

Die Zertifikatvertrauensstellung für Windows Mobile-Geräte wird überprüft.
 	Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

	Weitere Details
 	Zertifikatskette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate. Weitere Einzelheiten finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikell KB 927465.

Den KB hab ich schon durchgearbeitet. Fehler besteht weiterhin.
Virtuelle Windows-Mobile PDA's werden ohne Probleme synchronisiert.
Member: itelis
itelis Mar 23, 2011 at 10:48:45 (UTC)
Hallo,

das Problem liegt vermutlich an dem selbsterstellten Zertifikat.
Die Sicherheitsrichtlinien im iPhone erlauben eine solche Verbindung nicht. Der Zertifizierungspfad ist bei einem solchen Zertifikat nicht gegeben.

Kleiner Tipp:
Günstige Zertifikate gibt es bei www.psw.net.

Gruß

Marc
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Apr 05, 2011 at 06:41:37 (UTC)
Lösung:

Auf dem Server wurde bei der Server-Einrichtung eine Systemvariable geändert. Das Standard-TEMP-Verzeichnis war nicht mehr %Systemroot%\Temp sondern T:\Temp. Damit der Abgleich mit dem iPhone funktioniert, muss aber die Umgebungsvariable mit den %-Zeichen gesetzt werden!

Vllt. hilfts jemanden in Zukunft.