Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPhone mit Exchange Intern und Extern, DNS umleiten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: homie80

homie80 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 18:12 Uhr, 9932 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich stelle gerade von Tobit auf Exchange um und läuft bisher alles Prima...

Ein kleines Problem habe ich noch... wenn ich z.B. mein iPhone zu Hause mit dem Exchange Server in der Firma verbinden möchte, dann trage ich ja als Server "mail.beispiel.de" ein und kann ihn somit erreichen. Wie mache ich denn das ganze wenn ich in der Firma bin und das ganze über WLAN laufen lassen möchte, da wäre der Server ja eigentlich nur unter der IP oder Exchange01.beispiel.de zu erreichen, möchte nicht jedes mal die Einstellung im iPhone ändern bzw. an den Laptops für die Außendienst Mitarbeiter.

Die Interne Domain ist die selbe wie die Externe, die Extern liegt jedoch bei einem Provider.. daher musste ich einen DNS Eintrag für "www" einrichten, der auf eine Externe Adresse routet.

Paar Daten:

Exchange Server Extern: mail.beispiel.de
Exchange Server Intern: exchange.beispiel.de
Interne Domain: beispiel.de
Externe Domain: beispiel.de -> liegt bei einem Provider, daher DNS Eintrag angelegt der auf eine Externe IP Routet

Ich denke mal, das is auch nur ein DNS Eintrag, komm aber gerade nicht so ganz drauf^^

Danke und Gruß
Mitglied: 48507
28.04.2011 um 18:18 Uhr
Du baust du Verbindung hoffentlich über VPN auf? In diesem Fall reicht es, wenn die interne IP des Exchange angesprochen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
28.04.2011 um 18:21 Uhr
Nein, mache ich nicht... wieso?
Ich habe davor noch eine Firewall sitzen bzw. 2
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.04.2011 um 18:25 Uhr
Na irgendeine Verschlüsselung wirst du wohl haben, und sei es nur SSL. Die Firewall sichert das LAN ab, aber nicht den Verkehr zw. dem IPhone und Exchange. Und VPN bietet halt die Möglichkeit, quasi lokal im Netzwerk zu arbeiten. Außerdem ist es nicht ratsam, interne und externe Domänen gleich zu benennen.
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
28.04.2011 um 18:29 Uhr
achso, ja läuft natürlich über SSL

VPN haben wir auch, halt für die Niederlassungen und Tobit... ist halt immer viel zu viel Aufwand die Mails über Tobit abzuholen, VPN usw.. zu viele Wege für die Benuter ;) daher nun Exchange über SSL

Ehm da gehen die Meinungen glaube ich auseinander... die EINEN meinen, das ist gut so.. die Anderen wiederrum nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
28.04.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

wenn interne Domäne = externe Domäne,
dann richtest Du im DNS-Server einen Alias ein mit dem Namen "exchange.beispiel.de", welcher auf den Exchange Server zeigt bzw. auf den Host "Exchange01.beispiel.de". Oder besser noch einen A-Record "exchange.beispiel.de" welcher auf die IP-Adresse des Exchange Server zeigt.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
28.04.2011 um 20:13 Uhr
Zitat von 48507:
Na irgendeine Verschlüsselung wirst du wohl haben, und sei es nur SSL. Die Firewall sichert das LAN ab, aber nicht den
Verkehr zw. dem IPhone und Exchange. Und VPN bietet halt die Möglichkeit, quasi lokal im Netzwerk zu arbeiten. Außerdem
ist es nicht ratsam, interne und externe Domänen gleich zu benennen.

Die Verbindung zu "Exchange Active-Sync" läuft nur verschlüsselt ab, da gibt es keine Alternative
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
28.04.2011 um 20:19 Uhr
Hi Stephan,

danke für die Info, hatte es eben auch gefunden

LG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.04.2011 um 22:22 Uhr
Der Sync läuft doch erst dann verschlüsselt ab, wenn du es entsprechend konfiguriert hast. Stichpunkt Zertifikate und Co. Jedenfalls hatte ich hier schon einige Windows-Mobile-Smartphones, die über VPN connected und dann über Port 80 synchronisiert haben, ohne Sync-Verschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.04.2011 um 08:21 Uhr
Da muss ich Dich leider enttäuschen!

Siehe auch:
http://stephan-mey.de/?p=588
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 einstellen eines externen DNS Namens beim versenden nach extern (3)

Frage von ThePinky777 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich! (7)

Frage von crossh4ir zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 Globale Adressen und Kalender über ActiveSync iPhone (4)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (23)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...