wolffsed

IPhone und Exchange-Konto. Zwei Adressbücher für eine Emailadresse synchronisieren. Geht das?

Guten Tag,
stimmt die Annahme, dass bei der Synchronisation von Kontakten zwischen einem MS-Exchange 2010 Server und einem iPhone die Kontakte aus dem vom Benutzer als Standard gesetzten Adressbuch benutzt werden?

Wäre es möglich auf dem Exchange-Server ein zusätzliches Adressbuch einzurichten, das in der Folge von zwei Benutzern genutzt wird, in dem die sich dieses Adressbuch als Standard einrichten?

Hintergrund der Frage ist der Wunsch von zwei Vertriebskollegen, dass ihre persönlichen Adressbücher zu einem verschmolzen werden sollen. Das neue Adressbuch sollte zentral abgelegt sein, damit beide drauf zugreifen können. Wenn der Eine was ändert soll es der andere automatisch auch zur Verfügung haben.

Wenn das geht bleibt noch die zusätzliche Frage, wie dann mit privaten kontakten verfahren werden kann/soll. Immer auch unter dem Aspekt der Synchronisation der Kontakte mit dem iPhone...

Gibt es da einen Ansatz?

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.03.2013 um 19:48:34 Uhr
Hi,

die simpelste Möglichkeit mit Bordmitteln wäre ein zusätzliches Konto im AD/MX, dessen Kontakte auf dem Eiergedöhns über ein zweites MX-Postfach synchronisiert werden.

Nicht schick, aber costfree ...

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 14.03.2013 um 20:02:46 Uhr
@keine-ahnung
Nicht schick, aber costfree ...
Seit wann, kostet trotzdem einen Lizenz für Exchange und Co. face-smile

Grüße,
Dani
Mitglied: wolffsed
wolffsed 14.03.2013 um 20:19:39 Uhr
Danke für Eure Antworten. Das heißt im Umkehrschluss "zwei Adressbücher für eine Email-Adresse" geht nicht. Richtig?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.03.2013 um 21:34:13 Uhr
Hi.

Seit wann, kostet trotzdem einen Lizenz für Exchange und Co

Nicht ganz richtig. Es handelt sich in diesem Fall um Supportpostfach und dafür ist keine CAL nötig. Allerdings gibt es natürlich Programme wie Backup oder Virenscanner bei denen die Lizenzen nach Postfächern berechnet werden.

Das heißt im Umkehrschluss "zwei Adressbücher für eine Email-Adresse" geht nicht

Genauso ist es.

LG Günther