akcent

IPhone wird ferngesteuert Hacker?

Hallo,

habe hier ein iPhone 6 mit iOS 10.3.2

Das iPhone scheint fremdgesteuert zu werden. So werden z.B. meine Kontakte zufällig angerufen und es werden komische Whatsapp Nachrichten versendet

20170727_160936

Das ganze war 2016 (Bild oben) schon einmal der Fall, da hatte es der Apple Store zurück gesetzt.
Nun, 7 Monate später, erneut ein komisches Verhalten.

Im App-Store sind erst einmal keine suspekte Apps zu sehen. Außer ein Power Clean - Doppelte Fotos säubern

20170727_161449
20170727_161502
20170727_161511
20170727_161522
20170727_161533

Wie könnte ich hier denn mal auf Spurensuche gehen?

Gruß, Herry

Mitglied: walle1979
walle1979 27.07.2017 um 16:32:39 Uhr
Hallo,

passiert das auch im Flugmodus?
Ist das iPhone gejailbreaked?

Gruß Walle
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.07.2017 um 16:40:11 Uhr
Hallo,

Kann es vielleicht auch sein, dass der Display einen Schuss hat und "selbst tippt"? Hatten ein aehnliches Problem mal mit einem Samsung, welches von allein Personen im Adressbuch anbimmelte waehrend es mit gesperrtem Display in der Hosentasche steckte.

Weiterhin kannst Du zusaetzlich fuer ALLE Dienste die Du benutzt die Kennwoerter aendern.

Und zu guter letzt einen AppleStore aufsuchen und das Geraet zurueck setzen lassen.

BFF
Mitglied: Akcent
Akcent 27.07.2017 um 16:56:46 Uhr
passiert das auch im Flugmodus?
nein

Ist das iPhone gejailbreaked?
nein
Mitglied: Akcent
Akcent 27.07.2017 um 16:58:37 Uhr
Kann es vielleicht auch sein, dass der Display einen Schuss hat und "selbst tippt"? Hatten ein aehnliches Problem mal mit einem Samsung, welches von allein Personen im Adressbuch anbimmelte waehrend es mit gesperrtem Display in der Hosentasche steckte.
nein, die Besitzerin hatte das iPhone auf dem Tisch liegen und sah wie es auf einmal eine SMS verfasste ud hat das ganze mit ihrem iPAD per Video aufgenommen. Das sa schon sehr sucky aus als ich das gesehen hatte.

Und zu guter letzt einen AppleStore aufsuchen und das Geraet zurueck setzen lassen.
wurde vor ein paar Monaten ja schon einmal gemacht.
Mitglied: aqui
aqui 27.07.2017 aktualisiert um 17:06:16 Uhr
Ist vermutlich so wie Kollege BassFishFox vermutet das das Touchpanel einen an der Waffel hat (Defekt) und von selbst Eingaben macht.

Das das Telefon von Malware befallen ist, ist so gut wie ausgeschlossen bei Apple und einem nicht gejailbreakten Telefon. Um ganz sicher zu gehen schalte die LTE Verbindung ab und nutze nur einzig die WLAN Verbindung und beobachte mit einem Wireshark Sniffer ob das Telefon irgendwie "nach Hause" telefoniert.
Anhand der IP Adressen kannst du z.B. unter www.utrace.de genau herausfinden mit wem es kommuniziert.
Das sollte sofort Klarheit schaffen.
Im Zweifel ein Backup machen mit iTunes und einen Werksreset durchführen (dafür muss man übrigens NICHT in einen Apple Store das ist Unsinn) und es dann mal "nackig" laufen lassen.
Taucht der Fehler weiterhin auf ist es ein physischer Defekt des Touch Panels was anzunehmen ist,
Mitglied: Akcent
Akcent 27.07.2017 um 17:21:14 Uhr
Ist vermutlich so wie Kollege BassFishFox vermutet das das Touchpanel einen an der Waffel hat (Defekt) und von selbst Eingaben macht.

Das das Telefon von Malware befallen ist, ist so gut wie ausgeschlossen bei Apple und einem nicht gejailbreakten Telefon. Um ganz sicher zu gehen schalte die LTE Verbindung ab und nutze nur einzig die WLAN Verbindung und beobachte mit einem Wireshark Sniffer ob das Telefon irgendwie "nach Hause" telefoniert.
Anhand der IP Adressen kannst du z.B. unter www.utrace.de genau herausfinden mit wem es kommuniziert.
Das sollte sofort Klarheit schaffen.
Im Zweifel ein Backup machen mit iTunes und einen Werksreset durchführen (dafür muss man übrigens NICHT in einen Apple Store das ist Unsinn) und es dann mal "nackig" laufen lassen.
Taucht der Fehler weiterhin auf ist es ein physischer Defekt des Touch Panels was anzunehmen ist,
ein defektes Display wählt nicht wie im Video zu sehen, einzelne Nr. aus, springt dann zum nächsten Feld und gibt dann Zahlen ein.
Ein defektes Display wähl auch keine Smilies aus, wie ganz oben zu sehen ist.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.07.2017 um 17:36:21 Uhr
Ein defektes Display tut das nicht, aber ein defektes Touchfeld resp. ein defekter Controller kann das.
Mal angenommen, aufgrund dieses Defekts wird im unteren Drittel des Displays an zufälligen Stellen immer eine Berührung registriert, kannst du damit zum einen Tastatureingaben erzeugen, du kannst (Eingabetaste) in andere Felder springen und du kannst Wischgesten damit erzeugen und damit z.B. durch Apps blättern.

Das könnte durch eine sich lösende Verbindung passieren, die evtl. teilweise das Display nicht mehr korrekt elektrisch "neutral" hält. Die Touchscreens erkennen anhand elektrischer Felder, ob eine Eingabe stattfindet — und wenn da kein vernünftiger Potentialusgleich mehr stattfindet, kommt es zu fehlerhaften Erkennungen in dem Bereich.

Steckt das Telefon in einer Hülle, klebt eine Displayfolie darauf, ist das Display beschädigt (Sprünge oder Risse) oder wurde es mal repariert?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.07.2017 um 17:37:51 Uhr
Ooops,
sag der Kathleen bitte, das ich gleich wieder runter von ihr(em eifon) bin - maximal noch fünf Minuten! Sorry nochmal!!!

LG, Thomas
Mitglied: Akcent
Akcent 27.07.2017 um 17:46:03 Uhr
Ein defektes Display tut das nicht, aber ein defektes Touchfeld resp. ein defekter Controller kann das.
Mal angenommen, aufgrund dieses Defekts wird im unteren Drittel des Displays an zufälligen Stellen immer eine Berührung registriert, kannst du damit zum einen Tastatureingaben erzeugen, du kannst (Eingabetaste) in andere Felder springen und du kannst Wischgesten damit erzeugen und damit z.B. durch Apps blättern.
Es wurden auch Apps (wetter, WhatsApp) gelöscht.
Ein defektes Display / Touchpad ist mir hier doch etwas weit her geholt.

Das könnte durch eine sich lösende Verbindung passieren, die evtl. teilweise das Display nicht mehr korrekt elektrisch "neutral" hält. Die Touchscreens erkennen anhand elektrischer Felder, ob eine Eingabe stattfindet — und wenn da kein vernünftiger Potentialusgleich mehr stattfindet, kommt es zu fehlerhaften Erkennungen in dem Bereich.
Die Benutzerin hatte das Smartphone ausgeschaltet auf dem Tisch liegen und ging auf einmal an und verfasste eine Nachricht. Genau das hat sie dann mit dem iPAD per Video festgehalten.
Steckt das Telefon in einer Hülle, klebt eine Displayfolie darauf, ist das Display beschädigt (Sprünge oder Risse) oder wurde es mal repariert?
Lederhülle ja, keine Displayfolie und auch keine Auffälligkeiten am Display zu sehen. Sieht aus wie neu.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.07.2017 aktualisiert um 18:02:12 Uhr
Zitat von @Akcent:
Die Benutzerin hatte das Smartphone ausgeschaltet auf dem Tisch liegen und ging auf einmal an und verfasste eine Nachricht. Genau das hat sie dann mit dem iPAD per Video festgehalten.

Ist das Gerät mit einer PIN gesichert? Also hätte normalerweise nach dem Einschalten das Telefon entsperrt werden müssen?
Bitte einmal testweise einschalten, dass sofort nachdem das Display ausgeschaltet wurde eine PIN eingegeben werden muss und beobachten, ob das Telefon sich weiterhin merkwürdig verhält.
Falls das Video keine privaten Informationen zeigt, würde ich/wir das gerne sehen - vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.

Ein tendenzielles Problem mit elektrischer Ladung kann auf dem engen Raum, insbesondere mit Metallgehäusen zu schwer erklärbaren Phänomenen führen - auch, dass es plötzlich eingeschaltet wird.
Denn wenn es ein Phänomen ist, welches sich auf das untere Drittel des Gerätes erstreckt, wäre es auch nicht unwahrscheinlich, dass durch elektrische Entladungen im innern des Gerätes ein "Phantom-Befehl" an den Homebutton gekommen ist womit das Telefon aufgeweckt wurde.
Oder der Homebutton sowie der Touchscreen-Controller teilen sich die selbe Elektronik...

Daher bitte auch mal beobachten, ob die Phänomene auch auftreten, wenn...
...das Gerät am Netzteil angeschlossen ist (dadurch ergibt sich eine bessere Erdung des gesamten Gehäuses)
...WLAN/Bluetooth ausgeschaltet ist
...Mobilfunk ausgeschaltet ist (Flugmodus mit WLAN)
...Flugmodus komplett eingeschaltet ist

Falls es sich wirklich um elektrische/elektromagnetische Störungen handelt (bei den iPhones sitzt WIMRE die WLAN-Antenne im unteren Teil des Gerätes) könnte z.B. eine starke Funkstrahlung im inneren des Gerätes aufgrund einer sich vom Gehäuse abgelösten Antenne ebenfalls Schuld für solche Störungen sein.

Aus meiner Sicht ist eine Fernsteuerung aus mehreren Gründen tendenziell eher unwahrscheinlich (ohne das Video gesehen zu haben). Aber basierend auf den "Eingaben" im Chat gehe ich davon aus, dass einfach irgendwann die Tastatur aufklappte und die Phantomeingaben dann halt die Tastatur trafen. Das sieht nicht danach aus, als wenn da jemand eine Nachricht hinterlassen wollte.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.07.2017, aktualisiert am 28.07.2017 um 00:04:03 Uhr
So werden z.B. meine Kontakte zufällig angerufen

Die Benutzerin hatte das Smartphone ausgeschaltet auf dem Tisch liegen und ging auf einmal an und verfasste eine Nachricht. Genau das hat sie dann mit dem iPAD per Video festgehalten.

Wen sein iPhone ist das denn nun? Und keine PIN-Abfrage?

Mach einen Hardware Reset. Installiere das neuste iOS.
Sniffe den Netwerkverkehr des iPhones wie @aqui schon vorschlug.

wurde vor ein paar Monaten ja schon einmal gemacht.

Dann halt nochmal und erzaehl die Story auch dem Support von Apple.

In bin immer noch fuer Hardwaredefekt.

BFF
Mitglied: Akcent
Akcent 27.07.2017 aktualisiert um 18:49:21 Uhr
Die Benutzerin hatte das Smartphone ausgeschaltet auf dem Tisch liegen und ging auf einmal an und verfasste eine Nachricht. Genau das hat sie dann mit dem iPAD per Video festgehalten.

Ist das Gerät mit einer PIN gesichert? Also hätte normalerweise nach dem Einschalten das Telefon entsperrt werden müssen?
ja ist es. Sie muß eine Buchstaben Zahlenkombi eingeben.
Habe eben nochmal mit ihr telefoniert. Am Sonntag z.B. lag das iPhone im Wohnzimmer, zugeklappt und sie dachte auf einmal na was kommen denn da für Töne aus dem Handy. Klappte es auf und es wurde ein Anruf getätigt. Dabei war das iPhone schon entsperrt.

Bitte einmal testweise einschalten, dass sofort nachdem das Display ausgeschaltet wurde eine PIN eingegeben werden muss und beobachten, ob das Telefon sich weiterhin merkwürdig verhält.
Ist so alle 2 Tage der Fall, an unterschiedlichen Orten

Falls das Video keine privaten Informationen zeigt, würde ich/wir das gerne sehen - vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.
ich lasse es mir mal zukommen und schau ob ich das Dir per PN senden kann.
Sind leider pers. Daten von einer anderen Bekannten zu sehen (Bild und Telefon-Nr.)

Auf dem Video wird ein neuer Kontakt angelegt mit 1x Nr. für die Arbeit (nur 4 Strellen) Mobil und Privat.
Das ipHone liegt auf einem Holztisch
Dann wird ein Kontakt aufgerufen nach unten gescrollt und eine weitere Eingabe gemacht.
Auf dem Video ist auch zu sehen, daß der App-Store geöffnet wird und man unten auf Suchen tippt.

Auffällig ist, daß die Eingaben sowohl oben als auch unten auf dem Display gemacht werden.

Aus meiner Sicht ist eine Fernsteuerung aus mehreren Gründen tendenziell eher unwahrscheinlich (ohne das Video gesehen zu haben). Aber basierend auf den "Eingaben" im Chat gehe ich davon aus, dass einfach irgendwann die Tastatur aufklappte und die Phantomeingaben dann halt die Tastatur trafen. Das sieht nicht danach aus, als wenn da jemand eine Nachricht hinterlassen wollte.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.07.2017 um 19:11:55 Uhr
Am Sonntag z.B. lag das iPhone im Wohnzimmer, zugeklappt und sie dachte auf einmal na was kommen denn da für Töne aus dem Handy.
Wie klappt man denn ein Eierfon zu?
Ich würde versuchen, dem Problem mit einer einschleichenden Haloperidol-Behandlung Herr zu werden!

LG, Thomas

p.s.: das Zeugens verbessert die Fahrtüchtigkeit nicht wirklich - Kundin aufklären!
Mitglied: umount
umount 27.07.2017 um 19:52:34 Uhr
Tach,

bei einem Werksreset und der Einrichtung der selben Apple ID werden die Apps die vorher drauf waren ebenfalls Automatisch Neuinstalliert.

Deshalb könnte das erklären warum sich Malware nochmal draufgepuscht hat.

Bei einen Galaxy S6 eines Kumpels wird immer eine App namens "Rufen Assitent" installiert. Diese App gibt es aber garnicht. Nur im Netz von 1&1 und dann im Playstore. Besagte App verursacht Anrufe mit Rufnummern wie "8888888888888888888888" , ### Hi**er, Deine Mudda, Ruf an.
Mitglied: michi1983
michi1983 27.07.2017 aktualisiert um 23:42:27 Uhr
Hallo,

zu 99% ein Touch Panel Defekt.
Hatte das exakte Problem bei einer Bekannten vor zwei Monaten.
Zu Apple einschicken falls noch Garantie drauf ist (sagt ihr der telefonische Apple Support) ansonsten in die Tonne.

Gruß
Mitglied: Akcent
Akcent 28.07.2017 um 07:49:48 Uhr
könnte hier ein gehackter iCloud Account schuld sein und jemand mspy testet?
https://www.mspy.com.de

Das Kennwort für iCloud ist schon sehr kurz und einfach (Vorname+4Zahlen)
Mitglied: MOS6581
MOS6581 28.07.2017 um 08:51:01 Uhr
Bei diesen ganzen merkwürdigen Cleaning-, Emojii- und Sicherheitsapps wäre mir ehrlichgesagt nicht ganz wohl... braucht´s das wirklich? Mein iPhone hat übrigens auch einen defekten Touchscreen und ruft gerne mal Leute an bzw. schreibt Romane. Billiger eBay-Austauschscreen rächt sich face-smile

Sonst würde ich wie schon angemerkt das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht aus dem iCloud-Backup zurücksichern, da sonst eine eventuell schadenene App gleich wieder mitinstalliert wird.

lG MOS
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2017 um 11:03:40 Uhr
ja ist es. Sie muß eine Buchstaben Zahlenkombi eingeben.
Buchstaben ??? Bei einem iPhone als Zugangspin ??
Dann ist das hier wohl eher ein Troll Thread... face-sad
Mitglied: umount
umount 28.07.2017 um 11:23:10 Uhr
Das mit dem EBay screen kommt drauf Stark an wo man und was man kauft. Mein Austausch Display / Button funktioniert tadellos.
Mitglied: MOS6581
MOS6581 28.07.2017 um 11:52:21 Uhr
Jap, das stimmt - im Zweifel ein paar Euro mehr ausgeben. Hab' für mein 5C bereits den zweiten billigen gekauft (um die 25 EUR), da spinnt bei beiden der Touchscreen sporadisch. Kauft man einen für 15 Euro mehr, funktioniert er prima... face-smile
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.07.2017 um 11:58:21 Uhr
Buchstaben ??? Bei einem iPhone als Zugangspin ??
Dann ist das hier wohl eher ein Troll Thread... face-sad

Warum?

VG,

Thomas
Mitglied: wuurian
wuurian 02.10.2017 um 08:23:42 Uhr
Hab gerade ein iPhone auf dem Tisch liegen mit genau dem selben Problem..

Manchmal funktioniert es aber ohne Mucken, hat sich bei dir noch was getan?

Viele Grüße
Mitglied: Akcent
Akcent 03.10.2017 um 10:58:07 Uhr
Zitat von @wuurian:

Hab gerade ein iPhone auf dem Tisch liegen mit genau dem selben Problem..

Manchmal funktioniert es aber ohne Mucken, hat sich bei dir noch was getan?

Viele Grüße
http://mspy.com/
Läuft über icloud Zugangsdaten.
Diese bitte ändern.
Mitglied: umount
umount 03.10.2017 aktualisiert um 11:16:39 Uhr
Zitat von @Akcent:

Viele Grüße
http://mspy.com/
Läuft über icloud Zugangsdaten.
Diese bitte ändern.

Ok, das ist jetzt selbst mir zu Heftig bin zwar 19 und führe Listen wer bei mir welche Seite aus meinem Netzwerk besucht.

Aber das ist Kontrollzwang das würde ich nicht mal meinen Schlimmsten Feind gönnen.

Also Ändern.
Mitglied: wuurian
wuurian 04.10.2017 um 08:50:39 Uhr
http://mspy.com/
Läuft über icloud Zugangsdaten.
Diese bitte ändern.

Also sagst du, das iPhone wurde "gehackt" ?

War es bei dir der Fall, oder war es ein Touch-Panel defekt?
Mitglied: Akcent
Akcent 07.10.2017 um 08:53:50 Uhr
Zitat von @wuurian:

http://mspy.com/
Läuft über icloud Zugangsdaten.
Diese bitte ändern.

Also sagst du, das iPhone wurde "gehackt" ?

War es bei dir der Fall, oder war es ein Touch-Panel defekt?
definitiv gehackt. Seit der Änderung des Kennwortes ist Ruhe.
Mitglied: akmalkhan9
akmalkhan9 10.04.2019, aktualisiert am 11.04.2019 um 13:41:17 Uhr
Bei Ihnen ist dieser Fehler aufgetreten, bei dem Ihr iPhone und Ihr Android-Gerät nicht in der Lage sind, über eine einfache Fernbedienung zu reagieren. Dann brauchen Sie nicht in Panik zu geraten, da wir Sie über verschiedene Möglichkeiten informieren werden, mit denen Sie dieses Problem beheben können.

1- Update für die neueste Software: Wir alle wissen, dass die neuesten Softwareversionen bessere Funktionen und Lösungen bieten, um den Virus und das Problem zu lösen, auf den die Benutzer zuvor gestoßen sind, aber manchmal sind sie auch der Grund für die Unvereinbarkeit mit veralteter Hardware oder Software. Falls Sie Probleme haben, Remote zum Laufen zu bringen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Geräte und Programme, die Sie verwenden, auf dem neuesten Stand sind. Vergewissern Sie sich außerdem, dass das Betriebssystem Ihres iPhones und Ihre Remote-Version ebenfalls neu sind. Vergessen Sie nicht, Ihre Versionen des Apple TV-Betriebssystems und von iTunes zu überprüfen, je nachdem, was Sie zu regulieren versuchen.

Zufällig habe ich gestern Abend https://www.cocospy.com/blog/hacking-apps-for-iphone.html durchsucht.

2- Starten Sie den Router neu: Wenn Sie über die richtige Software verfügen und sich in einem ähnlichen Netzwerk befinden, aber keine Verbindung zur Remote-Anwendung haben, ist das Problem sehr einfach zu lösen. Es gibt einige Wireless-Router, die Kommunikationsstörungen verursachen, insbesondere wenn zu viele Geräte sofort verbunden sind. Hier können Sie den Router neu starten, um dieses Problem zu beheben.
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2019 aktualisiert um 18:50:38 Uhr
Sinnfrei den o.a. Text cut and pasted, was man schon am "Sie" erkennt... Wie immer wenig hilfreich... face-sad
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.04.2019 um 20:37:52 Uhr
Exakt.

Macht der akmalkhan9 aber immer oefter.
Die perfekte Loesung nach mindestens 3 Monaten.
Und "angeblich" im Februar in Pakistan und Windows Admin und nun in D als Manager. face-wink

BFF
Mitglied: aqui
aqui 11.04.2019 um 11:11:53 Uhr
Ohne Worte... face-wink
Mitglied: 139374
139374 11.04.2019 aktualisiert um 11:35:27 Uhr
Offensichtlich noch zu viel "Amalgam" in den Zähnen ... 😀